Getriebefrage

  • Hi.


    Ich habe einen RP Motor mit einem ATH Getreibe. Also ein 4+E Getriebe mit 100mm Antriebswellen Flansch. Dann habe ich noch ein Getriebe mit 90mm Antriebswellen was auch ein 4+E Getriebe ist und 4S heißt.


    Meine Frage jetzt.


    Ich will ein kürzeres Getriebe haben in meinem Golf. Was kann ich da nehmen und was ist auch sinnvoll? Durch die verschiedenen Antriebswellen bin ich ja flexibel oder gibt es zur Kupplung hin irgendwelche Maße die man beachten muss. Kenn nur das mit den Antriebswellen. Falls es hilft. Die Kupplung muss auch neu!


    Hatte schon mal an das GTI Getriebe AUG gedacht? Oder das AEN Getriebe vom GT.


    Kann von einem Bekannten zudem ein Getriebe bekommen, aber da steht angeblich von ihm aus das drunter: FF09011. Habe es selbst noch nicht sehen...


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß GTIBiker.

  • Das 4S ist nur etwas kürzer als das ATH.
    Das AUG und AEN sind fast übersetzungsgleich und im fünften Gang so lang wie das ATH im vierten, sind also viel kürzer.
    Das FF ist wieder so lang wie das ATH.
    Flanschdurchmesser:
    ATH und AUG 100mm
    4S, AEN und FF 90mm.
    An der Kupplung muß bei diesen fünf Getrieben nicht geändert werden.

  • Na dann ist alles klar. Dann ist es absoluter Unsinn dieses Getriebe zu kaufen. Wenn ich ein ATH habe und das FF dann nicht wesentlich kürzer ist... Kam mir nur komisch vor, weil ich was von einem FF noch nie was von gehört habe. Aber danke!


    Dachte auch schonmal mir ein AUG zu kaufen oder ein AEN zumindest. Meinst du, dass macht richtig viel was am Verbrauch aus? Beim ATH zum AEN steht im Serviceheft bei mir, dass es 0,2 Liter im Schnitt sind. Ich habe den Motor übrigens aus einem CL und nicht aus einem GT, daher habe ich auch das ATH (4+E).


    Gruß GTIBiker.

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden haben ist das FF genau so wie das ATH, nur der Flansch vom FF ist anders! Oder???
    greez


    zunge.gifMeine Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!zunge.gif


    G3Banner.jpg

  • Im Vergleich zum ATH sind die Gänge eins bis vier des FF etwas kürzer, der fünfte ist fast exakt gleich.


    Ich denke schon das man einen Unterschied im Benzinverbrauch merkt, wenn ein AUG statt eines ATH eingebaut wird. Bei 130 km/h hat man immerhin einen Drehzahlunterschied von gut 500 U/min.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...