AHK von Westfalia

  • Hallo,


    hab ne gebracuhte AHK von Westfalia, aber leider keien Anbauanlietung und bei Westfalia können die mir auch keien Auskunft mehr geben, zu alt das Ding!


    Was für Schrauben benötige ich genau?? Das es 10.9er sein müssen weiß ich schon, wegen der festigkeit, aber welche Größe genau!??!


    Weiß das einer??


    Gruß!
    Ralph

  • Die originalen Schrauben kommen da wieder rein anstelle der seitlichen Stoßstangenträger. Tipp nimm den Kunststoff vorher ab das spart Nerven, hab die auch schon mal eingebaut. Mit Heißluftfön anwärmen und rausnehmen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Hi,


    danke für den Tip. Werde am Freitag mal die Stoßstange demontieren und mir das ganze mal ansehen. Sind denn original schon diese 10.9er Schrauben drin??


    Gruß
    Ralph

  • jau.
    die träger sind mit je 2 13ern angeschraubt. du brauchst dann noch winkel für die ahk (nicht unbedingt, aber ist besser) um die am heckträger zu befestigen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • also ich hatte mir vor 2 jahren ne alte westfalia kupplung vom schrott geholt.


    hab ne nette mail an westfalia geschrieben, und einen tag später hatte ich ne antwort bekommen mit ner datei zum runterladen, da war die einbauanleitung und das gutachten komplett mit dabei!

  • Hi,


    @ golf2-gt:


    hmmh, als ich bei Westfalia angerufen hab, konnten die mir nichts geben, und mein Teiledealer hat es vorgestern auch versucht, keine Chance, zu alt, die haben da nix mehr drüber!


    Hast du mal die E-mail-Addy für mich? Dann versuch ich das mal exakt über den gleichen Weg wie du!


    @ jettaRetter: Wo bekomme ich die Winkel? Westfalia oder VW? Gibts da ne Teilenummer?


    Gruß
    Ralph

  • Kurzform bei GL-Stoßi


    --Stoßfäner demontieren und komplett leerräumen.
    --Neue Haltewinkel für das Plastikkleid an der Anhängerkupplung montieren.
    --Nach Schablone ein 60mm großes Loch in den Kunststoff bohren
    --Stoßfänger an der Anhängerkupplung fest montieren.
    --Steckdose montieren und 8-adrige Leitung (bei 7-poliger Steckdose) anschließen
    --Kabel durch die Durchführung nach innen legen
    --Stoßfänger einschieben und mit 4 Schrauben 10x30 befestigen. (46Nm)
    --Kabel an den Rückleuchten anschließen. Dabei beachten das die Nebelschlußleuchet über die Steckdose geschliffen wird und nur angeht wenn kein Hänger dran ist.
    --Blinkrelais gegen eins mit Überwachung austauschen.
    --alles testen und wenn keine ABE dann zum eintragen.


    so geht´s bei meiner Bosal. Anleitung könnte ich scannen, Schablone habe ich leider nicht mehr, könnte es aber ausmessen :wink:


    Gruß

  • kupplung@westfalia-eichmann.de



    müsste die sein, weiss ich aber nicht mehr!


    zur not was googeln, habe ich auch gerade gemacht.


    wichtig ist, das du in der mail alle daten vom typenschild mit reinschreibst, und welches auto du genau fährst, am besten mit schlüsselnummern und so weiter.


    habe ich auch so gemacht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...