Mittelarmlehne nachrüsten

  • Hallo, ich überlege mir gerade, eine Armlehne nachzurüsten. Nun sind mir 2 aufgefallen bei Ebay.


    VW GOLF 4 IV, BORA MITTELARMLEHNE/ARMLEHNE LEDER/TEXTIL


    und


    Armlehne „Comfort-Line-Plus"


    Frage zur ersteren: Wie kompliziert ist der Einbau dieser, hab gelesen, die Konsole in der Mitte muß ausgebaut werden?


    Bei der Zweiten scheint der Einbau leichter zu sein, kostet allerdings auch...


    Bin auf eure Meinungen gespannt!

  • Das erste ist ein Billignachbau der originalen Armlehne aus Taiwan. Da hört man nicht wirklich viel Gutes drüber.
    Würde ich persönlich eher die Finger von lassen..... ?(


    Zu der 2. kann ich persönlich nich wirklich was sagen.

  • Ohoh, hab jetzt Erstere bei einer Auktion für nur 20,50€+5,50€ Versand ergattern können. Ich dachte mir, für den Preis nimmste die. Na dann schau ich mal, wie die sich macht.

  • Hallo
    Habe mir dieselbe günstig Ersteigert bei ebay für nen G4.Muß nur noch kommen.Können wir uns ja Austauschen zwegs Einbau!
    Sers :)

  • Ich hab mir son Billignachbau (also die erste) auch mal gekauft. Bin nicht sehr begeistert, da das Teil nach ca. 2 Monaten anfing zu wackeln!


    Die Metall "Adapter" sind nicht besonders stabil, daher hat man das Teil schnell locker gewackelt.


    s6000834bearbeitetnu8.jpg


    Genauer: Die beiden Metallteile verbindet man mit einer Schraube (die links von der schwarzen), die ist allerdings etwas zu kurz wie ich beim Auseinanderbau festgestellt habe, so das das Gewinde verschleißt. Aalso am besten gleich ne längere Schraube verwenden, dann dürfte das etwas länger halten.


    Zum Einbau: Erklärt sich von selbst wenn man die Plastikabdeckung in der Mitte ab hat, passt halt alles nur einmal!


    Vorsicht mit dem Stecker für den Tankdeckel, nach Möglichkeit abmachen so bald die Abdeckung locker ist!


    Viel Spass beim Einbau und entspannte Fahrt

    Golf 4 1,9 TDI 74kW BJ 02/2003

  • Meine ist Heute auch gekommen.Muß sie Morgen noch Einbauen.Das mit dem Wackeln: Man kann ja auch größere und wie du schon sagtest längere Schrauben Verwenden und dann mit Loctite Schraubendichtung Einschmieren.Muß mir das ganze Morgen Ansehen evtl.größere Beilagscheiben Verwenden.

  • Fertig! Im Ganzen macht diese Mittelarmlehne keinen wertigen Eindruck. Die Passform der Gussteile lässt zu wünschen übrig und es lassen sich von den drei Befestigungspunkten nur 2 benutzen, da an dem einen Befestigungspunkt die Handbremse festgemacht ist und dieses Gewinde, was da rausguckt zu kurz ist, um noch die MAL mit aufzunehmen. Vielleicht ist aber auch alles so gewollt. Leider liegt keine Anleitung dabei, um zu sehen, wie man es wirklich macht. Soweit habe ich alles aber festbekommen, daß es nur unwesentlich wackelt. Nun kommt eine Anleitung, wie ich es gemacht habe:




    Anleitung


    1. Mittelkonsole abbauen: 2 Schrauben vorn links und rechts unter den beiden runden Abdeckungen und 2 Schrauben unterhalb des hinteren Aschenbechers lösen. Hierzu Torx-Schlüssel T20 erforderlich. Dann den Handbremshebel ziehen und die Mittelkonsole hinten hochheben, Stecker für Tankdeckelschalter abziehen und dann die Mittelkonsole abnehmen.


    2. Dreibein befestigen: Eine der drei gleichen Schrauben nehmen und eine der Muttern draufdrehen und mit Schraubenkopf kontern, nun am rechten Befestigungsloch des Dreibeins diese Schraube von unten durchstecken und mit einer zusätzlichen Mutter M8, die nicht im Lieferumfang ist, festmachen. Diese Schraube dient nur als Abstandshalter und liegt auf der Mutter der rechten Handbremsbefestigung auf.
    Links zwei Schrauben in die vorhandenen Löcher in der Karosserie von unten reinstecken (die U-Scheiben bekommt man nicht mit drunter) und das Dreibein auflegen. Nun muß man etwas pfriemeln, denn die Schrauben muß man irgendwie nach oben drücken, um die Muttern mit U-Scheibe draufdrehen zu können. Von der Seite muß man nun versuchen, einen 12er Ringschlüssel in die Schlitze der Karosserie zu schieben, um die Schrauben, beim Anziehen der Muttern mit einer 14er Nuss, am durchdrehen zu hindern.


    3. Adapter an der MAL anschrauben: Hierzu die silberne Imbusschraube + U-Scheibe mit einem 6er Imbusschlüssel anziehen.


    4. Mittelkonsole anbauen: Mittelkonsole aufsetzen, Stecker des Tankdeckelschalters nicht vergessen und die 4 Torxschrauben anziehen. Hinten muß man, wenn man kein Magnetwerkzeug hat, die Blende am hinteren Ende der Konsole abmachen, dann kann man bequem die Schrauben in die Löcher mit zwei Fingern stecken.


    5. MAL befestigen: Die dunkle Imbisschraube mit U-Scheibe in das Loch des Dreibeins einhängen, MAL aufsetzen und von der Seite mite einem 8er Imbus versuchen die Schraube reinzudrehen und schön festziehen, damit diese nicht wackelt. Ein bischen mulmig war mir auch dabei, da der Aluguss wahrscheinlich schnell zum überdrehen neigt. Habe hier vorsorglich auf o.g. Empfehlung auch Loctite eingesetzt.


    Fertig...




    Wie sich die MAL in der Zukunft schlägt, wird sich zeigen, aber sie war unschlagbar günstig. Z.Z. gibts die für ca.60€+Versand im Sofortkauf bei Ebay. Ich hatte sie wie oben gesagt per Auktion für 20,50€+5,50€ Versand bekommen, es war schon spät und die Meisten wahrscheinlich schon im Bett...

    5 Mal editiert, zuletzt von Molle72 ()

  • Zitat

    Original von Molle72
    Fertig! Im Ganzen macht diese Mittelarmlehne keinen wertigen Eindruck. Die Passform der Gussteile lässt zu wünschen übrig und es lassen sich von den drei Befestigungspunkten nur 2 benutzen, da an dem einen Befestigungspunkt die Handbremse festgemacht ist und dieses Gewinde, was da rausguckt zu kurz ist, um noch die MAL mit aufzunehmen.


    Um die MAL richtig zu befestigen, ist bei der original Armlehne von VW eine neue Schraube für die Handbremsbefestigung dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Zitat

    Original von alexander235


    Okok die ist teurer, aber vielleicht auch besser verarbeitet.... :)



    Besser verarbeitet ist sie sicher, aber sie schlägt in der Stoffausführung auch mit etwa 270€ zu Buche!!!


    Die Teilenummern wären:


    Armlehne mit Ablagefach fuer Stoffausstattung: 3B0 864 209
    Verkleidung links: 1J0 898 079
    Verkleidung rechts : 1J0 898 080
    1 Satz Befestigungsteile für Armlehne: 1J0 898 079

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...