Zahnriemenwechsel am 1.8er ABS !Hilfe!

  • Hallo!
    Ich habe Fragen zum Zahnriemenwechsel am beim Golf 3 Bj. 91 90PS MKB: ABS
    Der Zylinderkopf ist runter, jetzt ist unklar wie der Rienenantrieb für
    den Zündverteiler eingestellt werden muß. Das Anteibsrad der Nebenwelle hat ja eine OT-Markierung...aber nur! das Antriebsrad.
    Dazu kommt für mich noch das wenn man die OT-Markierung der Kurbelwelle einstellt,
    muß der Schutzdeckel des Verteilerantriebes für die motorseitige Markierung montiert sein, man kommt also nicht mehr dran....
    Versteht ihr mein Problem? Könnt ihr mir helfen?
    Kennt ihr sonst noch gute VW-Schrauberseiten?
    Morgen Abend soll der Kopf und der Zahnriemen wieder drauf....


    Gruß
    Christian

    3 Mal editiert, zuletzt von aud ()

  • hey, weis leider nicht ganz genau was du meinst, aber eigentlcih ist doch unten eine Mackierung und wenn die stimmt, steht der Verteilerfinger auch auf mackeirung, aber am besten kaufst dir das Buch " Jetzt helfe ich mir selbst" das ist sehr gut! kriegste in jedem teilhöker!

  • Ja wenn du das Kurbelwellenrad auf OT hast dann kansst du ja ohne probleme das Zwischenwellenrad auf markierung stellen und dann stimmt wie eben gesagt auch die markierung am verteilerläufer, also ich sehe da auch nicht das problem?? ;) kannst du es sonst noch besser erklären??

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Nebenwelle am Verteiler ungefähr ausrichten laut Markierung. Kurbelwelle hat eine (oder 2) Markierungen am der Getriebeseite. Den grünen oder weißen Deckel von oben neben dem Zylinderkopf herausdrehen (wenn vorhanden, fehlen des öfteren) und mit einer Taschenlampe reinschauen. Kann sein dass eine Zündmarkierung vorhanden ist, OT aber immer. Dass der Zündzeitpunkt vor OT liegt sollte ja klar sein, also ist klar welche für OT ist.


    Anschließend unbedingt mitm Stroboskob Zündzeitpunkt einstellen lassen. Dauert 5 Minuten und kostet manchmal sogar nichts.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...