VW-Spezialisten: Wann und in welchem Umfang Rückrufaktion Wärmetauscherventile

  • Der 7/91er GTD den meine Schwester inzwischen hat hatte die Ventile auch.....

    Was? So ein spätes Baujahr hatte auch noch Bypassvetile? Die sind dann wohl mal als Vorsichtsmaßnahme reingekommen oder wie!? Alle meine 2er waren 91er Baujahre. Scheinbar hatte keiner der Drei jemals Bypassventile oder wurde zurückgerufen.



    Ich war bis jetzt der Meinung das ab 1989 Verstärkte WT verbaut wurden. Aber wo ich diese "Meinung" her habe, weis ich auch nicht.





    Beste Grüße


    Marius

  • Ich habe meinen GTI jetzt seit Oktober nicht gesehen aber aus dem Gedächtnis würde ich sagen der hat keinen Bypass.
    Der Wagen hat nur einen Halter vor mir und wurde von diesem Checkheft gepflegt, darum würde ich jetzt vermuten er hat auch auf einen Rückruf reagiert, wenn es ihn gegeben hat.
    Im Heft ist nichts vermerkt und bei den Papieren ist auch nichts dabei.


    Am Auto selber kann man das nicht wirklich sehen oder? Und VW hat bzw. rückt eh keine Infos raus?

  • Heutzutage wird in den Werkstätten, egal welche Marke, das öfters heimlich gemacht, ohne das der Kunde das mit bekommt.


    BMW hat z.b. mal am Dom Verstärkungen verschraubt bei der normalen Inspektion. Welcher Typ das war weiss ich jedoch nicht mehr.



    Ich frage morgen mal ein Kollegen der neulich noch zu mir sagte "Beim Golf 2 Wärmetauscher wechseln mache ich dir in 15Minuten, so viele habe ich schon gewechselt früher"

  • Hallo Biertrinker !

    Irgendwie komm ich mit dem Rückruf trotzdem nicht klar. Ich hatte und habe Golf überwiegend aus den Jahren 90 und 91. Teilweise 95 / 96 noch in Erstbesitz (was ja wohl die Zeit des Rückrufes war?) waren und denoch sind keinerlei Eintragungen in betreffende Servicebücher vorhanden. Ist dieser angebliche allumfassende Rückruf auch mal wieder so ein Mythos? ...


    Nö,kein Mythos. In meiner Servicemappe ist noch vom Vorbesitzer das Rückrufschreiben.
    Von wann das ist und ob es bei mir im Serviceheft eingetragen ist,das müsste ich mal kucken.
    Tja,warum das manche Gölfe haben und andere nicht ?
    a ) Nicht jeder ist zum Rückruf hingefahren
    b ) Bypass im laufe der Jahre kaputt gegangen und wieder "zurückgerüstet"
    c) oder oder oder :)
    Grüsse


  • ..richtig..manchmal im Rahmen der Inspektion..da gibs interne Schreiben der Hersteller für "Beim nächsten Werkstattaufenthalt "...manche fahren auch nach der Garantiezeit gleich zu freien Buden und die fallen dann durchs Raster... :wink:

  • Also meiner wurde gebaut 2/91. hab gestern mal nachgesehen und der hat keine Ventile drinnen. Nur die normalen langen einteiligen Schläuche zum WT hin.
    Wurde bis 2012 jedes mal bei VW zur Inspektion abgegeben. Ich mache mir daher keine Gedanken über den WT und falls der doch was haben sollten, kann ich mir ja einen auf Lager legen. Kostet ja nicht die Welt.

  • ..naja der WT ist ja net so das Problem..wenn der platzt löst der die ganzen Umluftklappen auf und es läuft in die Dämmung der Fussräume..da hilft nur Ersatz..mir ist mal einer bei 140 auf der AB geplatzt..da machste erstmal ein paar Meter Blindflug... :wacko:



  • der würde wenn auch platzten bei kalter einstellung, da der WT IMMER durchflossen wird. ausserdem ist bei 150km/h nicht mehr oder weniger druck auf dem system als bei 30km/h oder 250km/h. solange das thermostat arbeitet und die temp bei 90° bleibt, ist der druck identisch. platzten würde der also eher im stau.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also, ich hab per Videotext oder Radio davon gehört, gleich mit Leder zum Freundlichen. Der Leder angeschaut, Teile geholt und sofort eingebaut. Unterlagen hab ich keine mehr, hab auch nix drüber, außer vielleicht eine Eintragung im Fahrtenbuch, das ich damals geführt habe.


    Neulich das Problem Heizung kalt, anderes Ventil vom Schrotti geholt. Dann war ich in Würzburg in der Kopfklinik zu Besuch, ewig langsam rumgefahren, Leder wurde SEHR heiß, da unbemerkt der Lüfterthermostat ausgefallen war, gottseidank ist der Motor heile geblieben und der WT auch. Wenn der WT diese Belastung ausgehalten hat, dürfte der noch gut sein!


    Leder hat nen MH-Motor.

  • Es gab -anscheinend auch nachträglich verbaut- zum Schutz vor platzenden Wärmetauschern ein Verkleidungsteil, dass verhindert, dass die heiße Flüssigkeit des geplatzten Wärmetauschers auf die Füße des Fahrers spritzt. Ein schwarzes, schaumstoffhinterlegtes und sehr großes Plastikteil, dass mit drei Schrauben befestigt wird.


    ..das hatte ich aber auch verbaut bei Fzg. die definitiv diese Rückrufaktion nicht genossen haben.... :wink:


    Hallo,


    aus den Tiefen des Fußraums zurück. Pedalbockwechseln, wenn ansonsten alles drin ist, was für eine Schxxxx. Aber um auf den Kern zu kommen: der 89er GL, der die Bypassventile hat, hat auch diese Abdeckung. Und es grinst mich ziemlich frech die Baujahrprägung "95" an. Gehört wohl zu 80A5 doch dazu.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Habe heute mein Kollegen gefragt.


    -Teilweise wurden Kunden angeschrieben
    -sonst die Ventile eingebaut wenn derWT dicht war und der Kunde nichts gegenteiliges bemerkte.
    -falls der Kunde es wünschte, oder sagte das sie mal komisch beschlagen waren kamen die WT neu
    -vermerkt wurde es mal im Serviceheft oder per mini Aufkleber im Kofferraum


    an den Zeitlichen rahmen konnte er sich nicht erinnern, er glaubt aber, das dies alle 2er betrifft.


    LG


    Edit: Alle 2er die in die Werkstätten kamen wurden untersucht ob der Service schon abgearbeitet wurde. Da gab es ein Schreiben von VW was alle 2er betraf.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...