Tacho auf z.b. 12 Uhr umbauen

  • Das mit dem 12 Uhr Umbau is eingentlich nicht der Hit.
    Ausbauen, Tachofolie ab (VORSICHT! Sensibel)und aus dem Gehäuse das Tachowerk (das mit dem Zifferblatt) rausnehmen.


    das ist schon die halbe Miete.


    Dann Tachonadel vorsichtig über den begrenzungsdingsda heben und auspendeln lassen ( Wichtig sonst geht er garantiert nie wieder richtig!!!)
    Dann eine Markierung machen wo die Nadel auf dem Ziffernblatt steht.(Wichtig)!


    Tachonadel ablösen (sehr Vorsichtig mit einem Spritzer Kraft)
    Anbei: Hab meine erste Nadel in 2 Hälften gebrochen => Vorsicht!!)


    Tachoscheibe abschrauben.


    Jetzt müssen neue Löcher in die Tachoscheibe für die Position wo die Scheib hinsoll.
    Markieren, Bohren, anschrauben und anschließend die Nadel auf dem Punkt (auf der Tachoscheibe) wieder ansetzen und festdrücken natürlich nicht zu fest.


    Jetzt alles wieder zusammensetzen.


    Fertig!


    Bei Fragen und Kritik meldet euch einfach...


    Mfg Eric

  • @ Eric
    Da mit der Tachoscheibe da steig ich jetzt nicht ganz durch wie du das meinst.


    1. Kannst du die Scheibe nicht einfach mal so drehen, denn dann verdeckst du deinen KM-Stand, Tageszähler u.s.w. da sind eckige Aussparungen für die Zählwerke.


    2. Die Scheibe ist nicht einfach nur mal eben rund, so das man sie einfach mal neu bohrt und wieder draufschraubt.


    3. Schrift ist immer Waagrecht geschrieben, ich habe noch keinen Tacho gesehen wo die Schrift bzw. Zahlen von oben nach unten liefen.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich selber würde, wie auch du, die Tachonadel auspendeln, also Vorsichtig über die Nulllage lupfen, und abseits der Tachoscheibe einen Punkt merken wohin die Zeiger gucken. (Wobei ich sagen muss, da gibts keine Garantie dafür, bei meinem Pendelte er sich immer wo anders ein +-10Kmh wenn ich ihn neu stubste)


    Dann messen wie viele cm/mm der der eigentliche Zeiger zum Ablagenull ist.


    Alles Vorsichtig zerlegen


    Die neue überarbeitete Scheibe setzen (Download-und MS-Paint bearbeiten würd ich mal sagen) - Ergo Google hilft weiter


    Das Versatzmass hochrechnen und den Zeiger auf -20Kmh (geschätzt) festmachen, und dann auf den neuengesetzten Ablagenull wieder auflegen durch leichtes Lupfen.


    Gruß Chriss


    Bei mir pendelte er hier ein - ca -20 Kmh (Genau wo die Scheibe Flach wird, da ist aber auch ein weisser strich, -- vielleicht sogar dafür)

    5 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Umbau in 12h Stellung


    Wegen der großen Nachfrage gehe ich jetzt noch mal genauer auf die 12h Stellung ein. Dazu einfach mal ein paar Fragen mit Antworten:


    Ist es schwer die Nadeln auf 12h zu bekommen?


    Nein! Es ist die gleiche Arbeit die man auch nach einem normalen Tachoscheibenwechel durchführen muss. Immer müssen die Nadeln ab.


    Ist die 12h Stellung illegal? Was sagt der TUV dazu?


    Ich habe meine Nadeln jetzt schon bestimmt ein Jahr auf 12h. Ich bin mit meinem Polo schon ein Mal durch den TUV, der hat gar nichts gesagt und einmal Nachts in eine Polizeikontrolle. Denen hat es sogar noch gefallen, dass bei mir alles blau leuchtet. ;)


    Wird die Geschwindigkeit / die Umdrehung noch richtig angezeigt?


    Ja! Vw hat dem Tacho glücklicherweise Servos spendiert, die die Nadeln bewegen. Und den Servos ist es sch**ß egal wie oder ob eine Nadel auf der Achse steckt.


    Muss man nach dem Umstecken der Nadeln den Tacho neu justieren lassen?


    Nein! Einfach umstecken und fertig. Den Servos ist das egal!


    Hat die 12h Stellung sonst irgendwelche Nachteile?


    Mir ist bisher kein Einziger Nachteil aufgefallen. Anfangs ist es vielleicht etwas verwirrend, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.


    Es gibt also keinen Grund warum man seinem Tacho keine 12h Stellung spendieren sollte. Zudem sieht es auch noch ziemlich genial aus. Und es hat noch nicht jeder. Einen Tacho der unten links anfängt hat ja wohl echt jeder. ;)


    Nun zur Erklärung wie man die Nadeln auf 12h bringt. Es ist wie geasagt genau so wie bei der normalen Scheibe. Man setzt die Tachonadel erst mal ganz leicht auf die Achse. Dann dreht man den Zeiger so lange links herum, bis im am Nullanschlag angekommen ist (vorsichtig!!). Dann zieht man den Zeiger vorsichtig wieder ab und setzt ihn in der 12h Position kurz vor der Null wieder drauf. Am besten auch nur wieder locker drauf setzten. Jetzt kann man den Tacho nämlich mal testen (Plexischeibe vorne ab lassen). Wenn alles funktioniert kann man die Zeiger wieder richtig fest drauf stecken. Wenn nicht kann man noch mal nachjustieren.
    Das war's schon. ;)



    Kopiert von Hier
    :D

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

  • danke für die antworten!
    gibts auch irgendwo tachoscheiben für 12:00 bzw 6:00 uhr stellung zu kaufen ?


    grüße

  • bei eGay gibt's doch alles :D


    und über die Suche findest Du auch hier im Forum mehr dazu tacho 12Uhr


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...