Hinterachslager?

  • also hydraulikpresse hätte ich :]


    wär halt ärgerlich wenn ich das neue fahrwerk einbau, und das dann wieder ausbauen muss weil die lager immer mehr putt gehen...

  • also ich hab meine hinterachsbuchsen gemacht ohne die achse rauszubauen!!!


    du musst nur die bremsschläuche abmachen, schrauben raus dann kommt die achse vorne runter und du hast genügend platz!!!


    einfach in den gummi mehrmals reinbohren bis der gummi draußen ist!!!


    Dann den Metallring mit Eisensäge (Blatt aufmachen ins loch und zumachen) aufsägen dann kannst den Metallhülse rausschlagen mit meißel


    Wichtig ist dass du beim einpressen den ungefähren winkel des Lagers beachtest und das du beim einpressen das lager mit eisenteilen,beilagscheiben auflegst dass das lager gerade eingepresst wird!!!


    Ich habe das mit ner gewindestange gemacht, geht einwandfrei!!!


    ebenfalls wichtig: vor einpressen des Lagers, gut ausschleifen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von pierburg ()

  • Zitat

    Original von pierburg
    Wichtig ist dass du beim einpressen den ungefähren winkel des Lagers beachtest...


    der "Lappen" muss in Fahrtrichtung zeigen und das Lager darf nicht weiter als 8mm aus der Achse raus stehen lassen. Mit Winkel ist da nichts.


    Grüße :wink:

  • ja in gewissen Sinne schon (VW schreibt da irgendwas von 12° vor) aber ich hab das lager auch so wie du beschrieben hast eingepresst!!!

  • Zitat

    Original von pierburg
    (VW schreibt da irgendwas von 12° vor)


    das bezieht sich auf den Winkel zwischen Achse und Lagerbock


    zkXKepoH.jpg




    Grüße :wink:

  • Hinterachslager haben wir mal auf Arbeit an nen Golf3 Variant gemacht ! Ist ne sch*** Arbeit ohne das richtige Werkzeug und wir haben die Achse drin gelassen !

    Wir bleiben zusammen auch wenn der Tüv uns scheidet !

  • Also mein kollege braucht mitlerweile keine halbe stunde zum wechseln für beide hinterachslager auf Hebebühne natürlich! man braucht die Achse nicht rausnehmen, warum auch? das einpresswerkzeug kann man sich selber machen und dann ist es alles ganz easy! gib mal in Suche hinterachslager ein, da findest bestimmt genug, hab auch schon mal den genauen Ablauf geschildert und den Bau des Einpresswerkzeuges!



    edit:


    bist dir überhaupt sicher das es von der hinterachse kommt, weil bis das poltert müssen die aber total fertig sein, man merkt das eher durch schwammiges Fahrverhalten auf hinterachse! vielleicht ist auch ein dämpfer kaputt oder nicht richtig montiert worden oder oft ist es der Auspuff der an die Achse haut oder der Koferraumdeckel der nicht fest genug im Schloss hängt, welches sich über die Jahre gelockert bzw verschoben hat! sonst kenn ich noch ein poltern von der vorderachse bei plötzlich auftretenden senken, unebenheiten oder gullidekeln, welches dann meist von den Domlagern der vorderen Stoßdämpfer kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GL ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...