20 Jahre alter Golf 2 KLR?

  • Hi, ich hab eine Frage. Ich hab einen super erhaltenen Golf 2 Baujahr 1987. Schlüsselnummer: zu2 0600 zu3 696
    Motor: RF ?? bin mir nimmer ganz sicher
    Jetzt hab ich ne neue Batterie drin, die Kupplung ist nagelneu und der Auspuff auch. So jetzt is das Auto Schadstoffarm E, es besitzt einen ungeregelten KAT und im Jahr will das Finanzamt nun 405 EURO von mir!!!!! AHHHHH, hab ich mir nur gedacht. So nun will ich natürlich von den Steuern runter, ok TwinTec KLR muss her. Nun war ich auf Ihrer HP und seh für mein Fahrzeug gibts gar keinen passenden KLR von TwinTec oder doch? Hoffe einer kann mir hier weiterhelfen wie ich in ne andere Steuerklasse rutsch.

    Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over standard TCP/IP.

    Einmal editiert, zuletzt von plustigcracker ()

  • Hi
    Für Fahrzeuge mit ukat gabs von Twintec mal ein sog. Magermixsystem
    man kommt damit auf Euro 1 mit der Schlüsselnummer 77
    gibts vereinzelt noch bei ebay

    verbaut: 16" Borbet A Felgen, 16v Spoilerlippe, Kamei Lufthaube, Polo GK Vergaser +Ansaugbrücke, TwinTec Magermix
    for sale: 15" ATS Cup Felgen

  • hi ja welche möglichkeiten hab ich den? so nen Magermixsystem? Wo kann man das noch herbekommen? Bei Ebay gibts nix. TwinTec hats nimmer im Programm laut Kundenservice. Wie komm ich noch weg von den rießen Steuern, außer Motor auswechseln? Kat Nachrüsten? Kommt mich sicher auch teuer oder net?

    Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over standard TCP/IP.

  • umbau auf MKB: PN!


    motor kannste drin lassen.. brauchst nur g-kat, lambda, steuergerät, kabelbaum und vergaser... alles zusammen ca. 250€ in egay..... umbauen und ab zum tüv...


    dann kannst noch nen KLR nachrüsten...

  • Ja kannst mir da auflisten was ich da genau braucht? Also so wie ich das verstehe,


    brauch ich:


    - G-KAT
    - Lambda
    - Steuergerät
    - Kabelbaum
    - Vergaser


    Und dann? Tüv und die Tragen dann PN ein und ich rutsch in Euro 1 und mit KLR dann Euro2 evtl D3??


    edit:


    was ist mit einem Aktivkohlefilter brauch ich den noch? Und den krümmer? Mir wurde gesagt ich brauch noch den krümmer, da bei mir das gewinde für die Lambdasonde fehlt. K.a. soweit ich gesehen habe hast du einen RF schonmal zum PN umgebaut hoffe du kannst mir weiterhelfen.

    Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over standard TCP/IP.

    4 Mal editiert, zuletzt von plustigcracker ()

  • jo habs vorhin auch noch gefunden! und sogar für mein auto :) danke!
    ne frage nebenbei ist es möglich meinen jetzigen tacho mit der Uhr austauschen zu lassen gegen einen mit drehzahlmesser? Die uhr ist eh defekt und funktioniert nicht. weiß da einer worauf ich ahten muss usw... welches tachoinstrument da passt?

    Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over standard TCP/IP.

  • hallo, es gibt auch sowas wie ein klr in verbindung mit einer lamdasonde und einem zusätzlichem steuergerät, hatte sowas schon mal im Golf 2


    und selber im Passat 35i eingebaut, der hatte ab WErk nur U-kat! und dann halt G-Kat!


    man musste vor dem kat ein loch bohren um dort eine moter aufzuschweißen um die lamdasone zu befestigen, dann ein kabelbaum und zusatzsteuregerät verlegen und der klr kam auch noch iergendwo zwischen, ist schon bestimmt 10 jahre her! Auf jeden Fall hatte ich zu dem System gegriffen, da es nachweislich besser war wie das Magermix, dort kam es öfter zu Problemen mit der Luftkultur des Motors,bis hin zum Motorschaden! Das andere System führete weder zu Leistungsverlust, noch zu irgendwelchen anderen unschönen Syntomen!


    werd mal die Tage gucken, vielleicht hab ich noch irgendwo unterlagen dadrüber!


    edit:
    klar kann man einfach austauschen solltest darauf achten! hast du alte oder neue ZE (Zentralelektronik) ! alte ZE zwei Stecker am Tacho , neue ZE ein Stecker! dann müsste er auch aus einem 1,6er sein, andere passen zwar auch, aber es kann dann zu Geschwindigkeitsabweichungen kommen! ob mit uhr oder drehzahlmesser ist egal!

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GL ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...