Golf 2 hängt im 3. Gang fest

  • Hallo Forum-Leser,


    seit heute hängt mein 2er Golf (BJ 89, 90PS Benziner) im 3. Gang fest und den Schaltknüppel kann man rumrühren wie in einer Suppe - auch der Rückwärtsgang will nicht mehr.
    Google bringt nicht so gute Ergebnisse, weil ich nicht wirklich weiß, wonach ich suchen soll: Schaltgestänge (Verbindungen), Getriebe, etc..?


    Hat da jemand einen Idee, was das sein könnte oder wie teuer es ist das zu beheben (ich bin nicht unbedingt ungeschickt, könnte den Einbau evtl. mit Anleitung selbst organisieren)?


    Irgendwie Glück gehabt, das es der 3. ist, spontanes Anfahren im Kreisel ist zwar echt uncool aber immerhin konnte ich ihn nach Hause bringen ;)


    Bin für jeden Tip dankbar!
    Gruss, Thomas

  • guck mal im motorraum ziehmlich weit unten (auf dem getriebe) rechts hinten ob die schaltstangen noch alle richtig eingehangen sind... und mal am getriebe selber versuchen zu schalten :]

  • Hallo zusammen, das klingt so wie bei bei meinem RP vor knapp 3 Jahren. Ein kurzes Knacken und nichts ging mehr. Bei mir waren es nur nicht die Schaltstangen.
    Falls die bei dir auch heile sind dann öffne mal diesen großen grünen Blechdeckel an der Aussenseite des Getriebes den du schon siehst wenn du die Räder einschlägst. Der ist verklebt mit Schraubenzieher abhebeln. Kam nur ganz bischen Öl raus keine Sorge. Da sieht man, ich sag mal, nen Nocken der auf die Stange Richtung Kupplung drückt. Der Nocken war bei mir gebrochen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...