• habe eine frage zu autoanhängern.


    und zwar habe ich hier einen 400 kilo anhänger stehen, den ich beizeiten mal brauchen werde.


    vor der anmeldung möchte ich aber mal wissen, was für die klitsche an versicherung und steuern erhoben wird, bzw ob das überhaupt was kostet.


    weil steuern ohne motor, und versicherung??? ich denke, die sind doch über das zugfahrzeug versichert oder? ?(

  • ...tsja..da sollte ich als Anhängervermieter wohl was zu sagen :D


    Die Steuer geht nach zulässigem Gesamtgewicht. Die Tabellen dazu finste per Google recht schnell im Internet. Ich zahle für z.B. 750kg ca. 30 EUR und für 3000 kg zul. Gesamtgewicht 110 EUR pro Jahr.


    Was die Versicherung angeht. Das hängt halt vom Versicherer ab und davon wie du ihn versichern willst - halt wie beim PKW. Bei mir sind alle Anhänger TK ohne SB allerdings mit zusatz für Vermietung. 750 kostet ca. 70 EUR. 3000kg kostet ca. 120 EUR pro Jahr.


    Wenn hier wer Versicherungsmakler ist und mir wesentlich bessere Tarife machen kann für Vermietbetrieb, nur zu :]


    Wenn während der Fahrt was mitm Anhänger passiert ist immer alles über Zugfahrzeug versichert. Stimmt. Daher TK nur gegen Diebstahl und Unwetter etc. Umgangs-Sprachlich: Haftpflicht ist halt Pflicht und dafür da, dass sich der Anhänger "verselbständigt" ...irgendwo hinrollt und was kaputt macht.


    Greetz
    Johnny

    Einmal editiert, zuletzt von johnnyk ()

  • Hab zwar keine Tabelle. Aber es geht doch nix über Wiki...steht einfach alles drin... :] vgl.:


    Zitat

    Für zulassungspflichtige Anhänger beträgt die Kraftfahrzeugsteuer 7,46 € je 200 kg verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtgewicht. Der Höchstbetrag liegt bei 894,76 € Jahressteuer für einen Anhänger.


    aus dem Artikel zur KfZ-Steuern:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_(Deutschland)#Anh.C3.A4ngerbesteuerung


    Grüsse
    Johnny

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...