Heizung spackt

  • Hallo zusammen,


    bin heute morgen ins Geschäft gefahren...war recht kalt, also Heizung an und ganz entspannt fahren.


    Wurde auch recht schnell warm doch nach einiger Zeit wurde es mir dann plötzlich recht kalt.
    Die Heizung bringt keine Warmluft mehr trotz das ich den Regler auf volle Hitze gestellt hab.


    Schön und gut, dann heut nachmittag bin ich heim gefahren. Brauchte eigentlich keine Heizung mehr aber wollte natürlich schauen ob sienoch immer keine Warmluft bringt.
    Mir ist dann aufgefallen das die Heizung nur manchmal etwas warmluft bringt um im nächsten moment wieder ganz kalte Luft.


    Woran könnte es liegen? Helft mir die kalten Monate kommen doch unaufhaltsam. :D


    Gruß
    Bunkersepp

  • Hmm also ich hab wärmere Luft wenn ich das Gebläse nicht so stark Einstelle.
    Aber ob wärend der fahrt oder im Stand, also da ist mir noch nichts aufgefallen.


    Ich weis weder wo der Wärmekühler bzw. der Heizungskühler ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein und das selbe Teil :wink: hat nur unterschiedliche Bezeichnungen.
    Jeder Schrauber nennts so oder so :wink:


    Wo der Sitzt ? Äh so hinter der Mittelkonsole grobe Richtung !
    Musst aber einiges abbauen, um da ranzukommen.


    Das mit der Wärme abhängig vom Gebläse kommt mir bekannt vor.
    Bei Mutters Golf war es glaube ich nen Thermostat was hin war.
    Allerdings hat das Auto mittlerweile auch nen neuen Wärmetauscher.
    Der heizt jetzt wie Bolle :D


    Evtl. mal Thermostat prüfen bevor du den Wärmetauscher rausbaust. :)


    Wenn du Wasserverlust hast ohne Leck's im Motorraum,
    feuchten Teppich hinter der Mittelkonsole, und ne beschlagene
    Frontscheibe nach dem Fahren, würde ich auf Wärmetauscher tippen.


    Das waren die Anzeichen, die ich kennengelernt habe - und der Wärmetauscher
    war richtig kaputt.


    Hoffe konnte helfen ...


    Grüße Alexander

  • Achso, ok.^^


    Danke für deine Antwort.


    Einmal war bei mir der Teppich im Fusraum hinter dem Fahrersitz feucht, keine Ahnung von wo die Feuchtigkeit kahm. Aber das wirds ja dann wohl nicht sein ist ja wo anderst.
    Frontscheibe war noch nicht bechlagen.


    Hmm, wo ist denn der Thermostat der für die Heizung zuständig ist?


    Gruß

  • hehe mir ist das gleich am samstag bei meinem golf aufgefallen... kommt trotz motor auf betriebtstemperatur keine warme luft... aber kurzzeitig kam wieder was. hab nur ebend auf die schnelle die Züge am regler geprüft aber war alles i.O. !


    muss nochmal genau hinterhergucken... hab zwar sitzheizung aber trotzdem scheisse... ;)

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Lest mal meine Postings hier.


    Wenn die Heizung im Warmlauf geht und dann plötzlich nicht mehr, tippe ich regelmäßig auf diese Zusatzventile (speziell das aus Alu) in der Zu- und Rückleitung des WTs.

  • Hallo, so habe mir nurn mal alle allten Themen durchgelesen und festgestellt das es an diesen Zusatzventilen liegen kann.


    Und siehe da, nach überbrückung des Aluventils ging die Heizung wieder!


    Ich baue es nun komplett aus und mach einen durchgehenden Schlauch rein.


    Danke an Euch,
    Gruß

  • Meine Heizung geht wieder und das besser wie zuvor! :]


    Lag an diesem Aluventil!
    Habe es nun komplett ausgebaut und statt dessen ein selbst gedrehtes Messingstück zwischen die beiden Schläuche gesteckt.


    Die Heizt ist jetzt so stark das es fast schon zu Heiß ist auf voller Leistung. :D


    Gruß

  • das ist wohl jetzt ne grippewelle


    hab das problem auch. also bei normaler betriebstemperatur kommt bei meiner heizung nur lauwarme luft raus. auch wenn ich im stand mit dem gas spiele ändert sich nichts.


    was könnte das sein. evt auch diese ALU ventile wenn ja wo finde ich die genau?

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Es könnte daran liegen.


    Sind zwei Ventile, ein schwarzes aus Plastik und eines aus Alu.


    Du siehst auf dem Bild rechts oberhalb ein Gelbes Teil. Dort darunter ist ein dicker Schlauch wie du siehst der rechts aus dem Motorblock kommt. Direkt daran ist das aluventil mit zwei Rohrschellen befestigt. Das ist bei mir der übeltäter gewesen.


    Ersetz es mal mit einem Stück Rohr mit 20 mm Durchmesser und prüfe dann die Funktion der Heizung.
    Vergess aber nicht den Beipass vom Schwarzen plastikventil das direkt links daneben ist dicht zu machen. :wink:


    130907221522_P1010107.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Bunkersepp ()

  • hallo


    ich würde dringlich davon abraten den komplett auszubauen, weil die ja den Druck rgulieren und sie ja eingebaut wurden nachdem vw probleme mit geplatzten heizungskühlern hatte, durch zu heohen oder zu heißem Wasser, wenn der nun ganz raus ist kann dies natürlich passieren und ich weis nicht ob dir klar ist was das bedeutet wenn dein heißungskühler auf einmal platzt, im schlimmsten fall siehtst du innerhalb einer sekunde nix mehr, durch den heissen Wasserdampft, verbrennungen der heut und bei 120 auf der landstrasse von ein aufs andere mal nix mehr zu sehen, naja wir wollen ja nicht das äusserste hofen! 8o


    aber ich würde das nur als sehr kurzfristige Notlösung sehen, aber niemals auf Dauer!

  • Ich habe gelesen das diese fälle äuserst selten aufgetreten sind und ein Kunde in der USA VW dann verklagt hat weil er heiße Füße bekommen hat. Der Hersteller hat dann zur Sicherheit diese Ventile hinein gebaut.


    Naja, ich belass es jetzt mal so...und nebenbei, bevor der Heizungskühler "platzt" werden wohl eher die Schlauchverbindungen undicht werden!


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...