Heizung spackt

  • Ja nem Kumpel von mir hats den Wärmetauscher im Jetta auf einen Knaller zerrissen, er hatte auch das Ventil raus und überbrückt.


    Als er dann zum Glück noch heile zum stehen kam (Landstrasse-grad am Vollgas geben vorm Berg), rief er mich leicht "säuerlich" an, und predigte mir die Story.


    Ja er war fertig mit die Nerven :( und schnaufte erstmal richtig durch.


    Das Wasser kann von "Heiss bis Kochend" tendieren. Und ich hätte keine Lust mir die Schienbeinhaare mit Heisswasser abzubrühen.

  • Weis jemand denn was dieses Aluventil so ungefähr kostet bei VW oder im Zubehörhandel? :D

  • Ich würde auch nicht dauerhaft ohne dieses Teil rumfahren. Nur zum Testen überbrücken!


    Der Preis bei VW (Zubehör hat es wohl kaum) liegt grob im Bereich von 50 oder 70 Euro. Hatte es vor 1 Jahr erfragt und mich dann für nen Versuch vom Schrott entschieden. Für 5 Euro war dann wieder alles gut...


    Alternative zum Neuteil von VW: Nen NEUEN (der dann ja wohl "verstärkt" ist) Wärmetauscher kaufen, den gibts für weniger oder das gleiche Geld. Nur der Einbau ist deutlich komplizierter...

  • :O Wahnsinnig? Für dieses Teil? Nein, also bei aller liebe!


    Da lass ich mir was anderes einfallen. Oder gebraucht vom Schrott.

  • so, jetzt geb ich meinen Senf mal dazu...


    Mein Golf hatte noch nie son Teil und wird es auch nicht bekommen. Ich hatte zwar auch schon einen kaputten Heizungskühler, aber der war durchgerottet, weil mal jemand keinen Kühlerfrostschutz mit eingefüllt hat. Selbst als der durch war, gab es keine wilden Dampforgien oder nen Knall oder sonstwas...


    Davon mal ganz abgesehen fahren bestimmt noch einige ohne rum. Und ICH habe noch nie von einem Unfall gehört der deswegen passiert ist. Das ganze kann eigendlich auch nur passieren, wenn der Deckel vom Ausgleichsbehälter dicht ist, ansonsten düfte der Druck nicht ausreichen um das Ding zum Bersten zu bringen.

  • man man, mein Leben wär mir das WErt und noch viel viel mehr! weil wenn es schlecht läuft kann es das kosten! wenn denn nur deins wäre, aber du gefährdest auch andere und ich find das ziemlich unvernünftig, das ist ja wie russisches rolet! 8o

  • An Golf GL,


    nun übertreibs mal nicht!


    Der Heizungsregler liegt doch unter was weis ich wie viel Plastikabdeckungen, also auch wenn echt mal der Fall eintreten soll und das ding undicht wird (mehr passiert da nicht (also zerplatzen ist wohl etwas übertrieben :rolleyes: ) dann passiert ja wohl auch nicht der Supergau!


    Selbst wenn die Brühe dann in den Fußraum gelangt, fährst du Barfuß? Und die is ja noch unterm Teppich usw usw!


    Netten Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Bunkersepp ()

  • Zitat

    Original von Crashoverride999
    so, jetzt geb ich meinen Senf mal dazu...


    Mein Golf hatte noch nie son Teil und wird es auch nicht bekommen. Ich hatte zwar auch schon einen kaputten Heizungskühler, aber der war durchgerottet, weil mal jemand keinen Kühlerfrostschutz mit eingefüllt hat. Selbst als der durch war, gab es keine wilden Dampforgien oder nen Knall oder sonstwas...


    Davon mal ganz abgesehen fahren bestimmt noch einige ohne rum. Und ICH habe noch nie von einem Unfall gehört der deswegen passiert ist. Das ganze kann eigendlich auch nur passieren, wenn der Deckel vom Ausgleichsbehälter dicht ist, ansonsten düfte der Druck nicht ausreichen um das Ding zum Bersten zu bringen.


    Ich will mich nicht gegen alte Foren-Members auflehnen, aber solche fahren auch Räder mit 3 von 4 Schrauben befestigt.


    Nichts desto trotz, bei meinem Kumpel Platzte der Wärmetauscher niCht sogesagt,
    sondern der Druck drückte ihm der Schlauchflansch vom Wärmetauscher, und plötzlich wars Blitzartig " PFUP- PFFFFFTTTTTTT - Dampf - Scheisseheiss und 101% Nullblick in der Kiste.


    Wir sind doch hier ein Wissens-pool für unsere Autos und kein Gefrickel-treff für "Hauptsache läuft der Bock ohne 1 Cent"


    Nicht für ungut und will mir hier echt keine Gegner machen, aber ich finde es nicht gut leute zum "Pfusch" zu animieren. Und auch ich habe Leute bei denen steig ich nicht um viel Geld ins Auto.


    (Sarkasmus-Modus-AN)
    Ich lass demnächst auch mal an der Hansa-Boeing ein Ventil an Triebwerk weg, und -- Willkommen an Board--. :D
    (Sarkasmus-Modus-AUS)


    Trotz alle dem und der heissen Diskussion - Schönen Abend wünsch ich euch noch, mit Gruß Chriss

  • Na dann lass ich mich mal von dir überzeugen und bau mir son Ding ein. Mal gucken ob sich der Druck im Heizungskühler verändert... Und wehe meine Heizung funzt danach nicht mehr wie vorher... :D

  • Crashoverride999


    Es war ja auch kein direkt gemeinter Angriff gegen dich, aber irgend nen Sinn hat jedes Teil, sonst wärs net da drin.


    Es kann natürlich auch so "gutgehen". Es gibt immer mal irgendwelche :wink: tricks, aber bei einem Auto, und manche haben auch Kinder ect.p.p dabei, find ich das nicht wirklich funny. Man ist ja net allein auf der Street.


    Ich selber kenne viele bei denen bin ich der Miesmacher, aber in meiner Lehrzeit wenn es einmal von mir "Ach passt scho so - scheiss an" geheissen hätte, wärs vermutlich rum gewesen. (Siehe Profil)


    Frohen Gruß dir noch Crashoverride :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...