Heizung spackt

  • Na, nen bisschen Senf drück ich dann auch noch raus...


    Wenn so ne Rückruf- und Einbauaktion läuft, geschieht das ja meist, weil eine bestimmte (unter Umständen grosse) Anzahl von Teilen ein Problem hat. Nicht zwangsläufig alle.


    Also ist es durchaus denkbar, dass das Wärmetauscherproblem zB nur 87er bis 89er Gölfe betrifft. In meinem 91er 1,3er sind diese Ventile zB nicht drin, da werde ich auch keine nachträglich einbauen...


    An die "wirklich Wissenden" VW-Leute hier, die bestimmt mitlesen: Gibt es eine Aussage von damals von VW, bei welchen Modelljahren Probleme mit den WTs auftauchten? Bei späteren wurde dann doch sicher der WT geändert.
    UND: WANN war die Rückrufaktion überhaupt? Wenn sie zB 1990 war, sollten die späteren Gölfe ja ab Werk nen verbesserten WT haben...


    Im übrigen: das Aluventil ist NICHT DRUCKSENSITIV, es ist nur ein Extrathermostat, der bei einer bestimmten Temperatur (vielleicht 90 oder 100 Grad) den WT sicherheitshalber auskoppelt (da der Dampfdruck ja mit der Temperatur steigt). Wenn das Ding im Teich ist, koppelt es schon bei 80 Grad aus, und man hat das Problem, dass die Heizung bei Betriebstemperatur kalt WIRD, wohingegen sie während des Warmlaufs durchaus Wärme abgibt.


    Zitat

    Wir sind doch hier ein Wissens-pool für unsere Autos und kein Gefrickel-treff für "Hauptsache läuft der Bock ohne 1 Cent"


    Das sehe ich genauso...

  • Mein Jetta hat auch 189 tsd und 22 Jahre ohne das Teil geschafft, aber ich bau es so bald möglich ein. Da ich um diesen Mangel weiß und ohne das Teil immer ein schlechtes Gefühl beim fahren hätte. (und natürlich da ich das Teil von ner Schlachtung übrig hatte *g*) Mein Bruder hatte es auch ein halbes Jahr überbrückt. Nachdem er wusste wie wichtig das ist hat er zwei vom Schrott geholt, das erste war auch defekt...
    hat er zurückgegeben und nen anderes gekriegt. 8 euro wollten die. 34 euro kostete der spass bei vw damals, 2005.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • hey
    hab mal in meinem motorraum geschaut nach dem schlauch mit den ventilen. hab ihn aber net gefunden. war ich vielleicht zu blind oder kann es sein das ich das net hab weil mein GT Bj. 1991 ist.
    wenn das der fall sein sollte was könnte das sonst für einen grund haben das die heizung nur lauwarm wird egal ob im stand oder beim fahren?

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • OKOK Ich mache ein Bild, vielleicht schaffe ich es diese Woche. Edit: Stop, ich hab noch ein Bild vom Jetta aufm Rechner, ich lad das mal eben hoch.
    wrmetauscherqg6.th.jpg
    Dort ist das Ventil nicht verbaut, man sieht gut die langen Schläuche im Werkszustand von 1985.



    Es kann auch sein dass der Wärmetauscher innerlich verstopft, habe das schon einmal bei einem Audi 90 gesehen, da war irgendwas im Kühlsystem nicht in Ordnung so dass sich überall sone Kruste abgesetzt hatte, man konnte auch beim Schläuche zusammendrücken so ein knacken hören von dem Zeug. Ich glaube der hatte mal grünes und rotes Kühlmittel vermischt oder so... Glaube bei deinem aber immer noch dass es am Ventil liegt.
    Mach doch mal ein Foto von der Fahrerseite des Motorraum direkt unterhalb der Frontscheibe, dann können wir dir sagen ob es verbaut ist. Ich komme frühestens Donnerstag zu meiner Halle.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • HAB DAS SELBE PROBLEM GEHABT;HAB DAS BEIPASSVENTL GEWECHSELT;DAS AUS ALU MIT DEM BEIPASSSCHLAUCHALS ÜBERLEITUNG UND SEITDEM KEINE PROBLEME MEHR HOFFE KONNTE HELFEN RUDI

  • also ich habe dieses ding auch vom schrott geholt weil ich schon oft gehöt hab das da ne rückrufaktion war und die dieses ding nachgerüstet haben oder den WT erneuert haben..weil die dinger die hitze nicht aushalten.. also ich bau meinen nicht aus auch wenns die heizung merklich beeinträchtgt...habe ken bock das mir der wärmetascher kaputt geht ...ich weiss das es keine tolle arbeit ist...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...