JB Getriebe

  • Mal wieder ne frage. Will meinen 1,5 jb motor ein 4+e getriebe spendieren. passen die vom 1,8er auch? ich hab ja noch die getriebehalterung vorn unter der batterie. 5 gang golf 2 getriebe wär machbar? bin mit meinem 4 gang bei 160 km/h bei 5000u/min, was natürlich nich leise ist!
    hat jemand hier nen jb mit 4+e oder 5 gang getriebe?

  • Hallo,
    außer dem originalen FF passen alle Golf 2 Getriebe (vom G60 mal abgesehen). Allerdings machen GTI und GT Getriebe keinen Sinn, da ist der gleiche Bereich den dein 4-Gang abdeckt auf 5 Gänge aufgeteilt. Sinn macht das 4S (original im Golf 2 70-75 Ps drin oder 4T (90PS Golf 2 (nicht Gt) oder TD).


    Grüße, Der Golf Zwei

    Einmal editiert, zuletzt von Der Golf Zwei ()

  • und die getriebehalterung lässt sich einfach umschrauben?
    die antriebe und das gestaenge mit den kugelköpfen kann ich vom 4-gang übernehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von mate77 ()

  • Hallo,
    ich habe an meinen JB ein Getriebe mit Kennung CZA angebaut. Dieses passt bis auf ein paar winzige Ungereimtheiten am Blech zwischen Motor und Getriebe Plug&Play (Zähnezahl der Abtriebswelle vom Motor und Flansche der Gelenkwellen). Die Schaltung vom 4-Gang und 5-Gang ist bis auf die beiden Schaltstangen und den Wählhebel absolut identisch. Alle 3 Teile gibt es noch bei VW. Es ist zu empfehlen, alle Lagerungen mit dem Rep.-Satz zu erneuern. Auch den gibt es beim Freundlichen. Die Schaltung muss unten am Schalthebel allerdings neu eingestellt werden, das sollte klar sein.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...