Gertiebekontakt für Schaltanzeige

  • Moin,


    habe mir bei E-Bay dieses Kombiinstrument ersteigert:


    Link


    Der Einbau+Elektrik ist kein Problem, habe ich schonmal gemacht. Nun habe ich aber in ein wenig im WWW gestöbert und festgestellt, das es vermutlich einen Schalter am Getriebe gibt, der die Schaltanzeige im 4. Gang quasi sperrt.


    Im "Jetzt mache ich´s mir selbst" Buch war in den Schaltplänen auch nichts zu finden. Selbst ein Kumpel von mir (arbeitet bei VW) hat im E.T.K.A nichts gefunden. Weiss jemand von euch ob es diesen Schalter nun gibt oder nicht? Und wenn ja wie ist die Teilenummer und wo sitzt er??


    THX im vorraus


    Keule

  • nabend,
    bin mir jetzt net sicher ob ich nur müll erzähl :Daber ich mein da gibts getriebe wo ein 4 oder5poliger anschluss anstelle vom 2poligen fürs Rückfahrlicht draufsitzt da ist der schaltkontakt drin ?( -glaub die getriebe wurden hauptsächlich im scirocco verbaut

  • Zitat

    Original von Nordhesse
    Der paßt nur bei bestimmten Getrieben, z.B. 7A, 8A, 9A, ACH, ACN, AGB, AGS,


    das ist falsch


    edition-blue118 hat recht der schalter ist für alle getriebe der 1.6 und 1.8l motoren was ja bis auf seilzug 020 getriebe sind.
    da ist egal welche übersetzung drinen ist. desweiteren steht im teilekatalog keine vorschreibung für welche getriebe der schalter ist.
    der schalter kommt net ins loch wo der rückfahrschalter sitzt sondern daneben an der seite in ein längliches loch und wird mit 2 schrauben gehalten


  • mit dem schalter geht die anzeige NUR im 4. gang und ist in 1-3 gesperrt

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Zitat

    Original von Liriel


    das ist falsch


    [...]
    der schalter kommt net ins loch wo der rückfahrschalter sitzt sondern daneben an der seite in ein längliches loch und wird mit 2 schrauben gehalten


    Eben drum. Und genau diese Öffnung haben nicht alle 020-Gehäuse.
    Die Kennbuchstaben sind nicht nur eine Codierung für die Übersetzung sondern geben auch einen ganz bestimmten Bauplan für ein Getriebe wieder, in dem genau vorgeschrieben ist welches Bauteil einzubauen ist, z.B. welches Gehäuse, welcher Synchronring, welches Lager usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Nordhesse ()

  • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten... werde wohle erstmal beim Schrotti um die Ecke gucken nach diesem Schalter, da stehen ein Paar Roccos mit MFA und Schaltanzeige rum. Wenn der einfach nur anstatt des Rückfahrschalters reingeschraubt wird, das wär Top.
    Nun ist nur noch die Frage wie das ganze dann ans KI angeschlossen wird. Einen Stromlaufplan gibbets nicht (oder ich hab ihn noch nicht gefunden). Und der Originale Kabelbaum ist auch nicht mehr lieferbar. ;(


    Zitat

    Original von kompressorfürreifen


    duu.....den tacho wollte ich auch ersteigern


    HaHa 3,2,1 - Wem anders seins.... :wink:



    BTW, suche noch den Wischerschalter ohne Speicherschalter. Wenn einer sowas noch rumliegen hat..... Würde auch tauschen, habe noch einen dicken mit Speicherschalter für die alte ZE rumliegen....

  • So das mit dem original-Schalter kann ich wohl vergessen. Ich habe ihn zwar mitlerweile besorgt aber ich habe die Aufnahme am Geriebe nicht. ;( ;(


    Nun habe ich mir aber übelegt das ich unter der Schaltkulisse erstmal einen Schalter anbringen werde, der betätigt wird wenn ich in den 4ten schalte. Bis ich Zeit und € habe ein anderes Getiebe zu holen...


    Nun aber nochmal die Frage, hat irgendeiner nen Stromlaufplan wo diese Schaltanzeige drauf ist??? Ich weiss beim besten willen nicht wo am KI der Kontakt dafür angeschlossen werden soll.


    BTW, suche noch den Wischerschalter ohne Speicherschalter. Wenn einer sowas noch rumliegen hat..... Würde auch tauschen, habe noch einen dicken mit Speicherschalter für die alte ZE rumliegen....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...