Subwoofer betreiben (Update 1)

  • Servus!


    Jeder fängt mal klein an, also bitte nicht hauen wegen der Frage. Ich habe in meinem Golf an den originalen Einbaustellen hochwertige Lautsprecher (Marke weiß ich grad nicht, ist auch egal, mir reichen sie vollkommen). Nun betreibe ich zur Zeit einen Pyle-Subwoofer mit glaube ich 25cm Durchmesser, der sieht ziemlich original aus, das Gehäuse ist also warscheinlich NICHT selbst gebaut. Der hängt schon seit ich meinen Golf habe an einem ganz normalen Lautsprecherkabel (Ihr seht also, bin blutiger Anfänger :D). Jetzt habe ich günstig (knapp 2-stellig :wink: ) eine Magnat Classic 240 Endstufe ersteigert (was ich bis jetzt gelesen habe, nichts so tolles, brauch sie aber wirklich nur zum an den Sub zu hängen). (2-Kanal, im 1-Kanal-Modus auf 240Watt). Nun meine Frage: Wie brücke ich die, was soll ich sonst damit machen, damit die mir nicht sofort abraucht? Ich will wirklich nur etwas mehr Bass und kein High-Performance-System, ist die Kombination also zu empfehlen? Ich habe über Magnat nichts allzu tolles gehört (in anderen Foren), aber die Classic 240 sollte doch eigentlich reichen? Ich habe leider absolut keine Daten zum Sub, aber Pyle soll angeblich relativ gute Qualität haben...
    Also, am besten brücke ich sie auf 1-Kanal für den Sub, oder? Ich denke eher, dass die Endstufe abraucht als der Sub, da der wirklich relativ groß ist, also sollte ich vorsichtig beim Einstellen sein? Wieviel Ohm hat er dann gebrückt, warum hat er soviel Ohm, was ist das eigentlich (Was Ohm ist, weiß ich, aber was für Auswirkungen haben unterschiedliche Widerstände), ab wann raucht die ganze Schose ab??? :D
    Ihr seht, ich kenn mich wirklich gar nicht aus, von Fahrzeug-Elektrik verstehe ich aber einiges. Kabel ziehen ist also kein Problem... (liegen teilweise schon) :wink:
    Danke schonmal im Voraus!


    MFG, Stephan

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...