Drehzahl schwankt im warmen Betrieb

  • Moin Moin,


    bin seit drei Tagen besitzer eines Golfs Automatik mit 90 PS, Bj.87. 215tKm, Zustand Note 2+, lack ist wie geleckt und absolut kein Rost, nirgends! Macht Spass, auch wenn er etwas lahm ist und relativ viel Sprit will, aber na ja. Ist mein Zweitwagen zum 500SE, eben für die Stadt.
    Gestern habe ich die Hydros, die Kerzen, die Zündkabel, den Luftfilter und ein paar Kables getauscht, weil die einfach schon zu verrottet waren.


    Die Zündkerzen waren rabenschwarz, welche Rückschlüsse lässt dies auf die Zündung zu? Verbrennt er dann schlecht?
    Eigentliches Problem ist aber folgendes, welches er schon ab Kauf gemacht hat. Ist er warm, so stirbt er fast ab, schwankend geht die Drehzahl in den Keller. Stufe R und er geht beinahe aus. Im kalten Zustand geht es so, aber auch nicht so berauschend.
    Woran könnte das denn liegen, konnte mit der Suchfunktion nichts passendes finden.
    Ausserdem suche ich noch einen Elektrikplan, denn ich habe ein Massekabel am Ventildeckelgehäuse gefunden, leider aber nicht die andere Seite des Kabels, weiss also nicht wohin damit. Könnte ja evtl wichtig sein.


    Ich danke Euch schonmal im vorraus, Grüße Florian.

  • hallo,
    evtl Massekabel von der Lambdasonde?
    mal anschließen und wenn er immernoch unruhig läuft den blauen Temp fühler tauschen-kostet im zubehör ca 5 euro

  • Moin.


    Ja, gute Frage, sag mal an wo ich den finde. Ich bin immer am suchen. Hilft die Schlüsselnummer? 0600 612 0024
    ist der Golf aus 1987 mit 84 PS 1760 cm³ und Automatik.


    Ich werde wohl die Lambdasonde mal tauschen, die scheint noch die originale zu sein. Der Typ in der Werkstatt meinete, dass das ein mega Krampf wäre die zu tauschen. Ist das zu bestätigen?


    Vielen Dank für die Antwort weiter oben, kaufe morgen ein neues Massekabel und werde es testen, der Fühler wird auch neu kommen.


    Schönen Abend noch, Florian.


    EDIT:
    Habe es hoffentlich herausgefunden, könnte RH sein. Jedenfalls passt das zu meiner Schlüsselnummer.

    Einmal editiert, zuletzt von GolfIIHH ()

  • Laut deinen Angaben über die leistung sollte es der RH sein.


    Obwohl 0600 612 auch RP ist!
    Hatte bei meinem auch sehr starke Leerlaufschwankungen, habe Zündverteilerkappe und Läufer neu gemacht, ist viel besser geworden obwohl er immer noch leichte schwankungen hat!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • hallo,


    ist der RH.
    habe verteiler und kappe, kabel, kerzen und eigentlich das gesamte geschirr neu. ich hoffe, dass es nur das massekabel ist, werde sonst blöd bei der ganzen instandsetzerei. aber die substanz des fahrzegs ist halt so genial, den muss man einfach pflegen und aufbauen.


    by the way, welcher motor geht noch an dieses getriebe, welche motoren verträgt es?
    oder kann man einen golf 3 motor samt automatik da rein flanschen?


    bis denn, florian.

  • hallo,


    ja, du kannst alles vom golf 3 übernehmen, aber da du die alte ZE hast musst du die kabelbäume umlöten oder die neue ZE aus dem 3er übernehmen, und teils an den stecker die alten stecker anlöten...



    mfg


    hi,


    auf das getriebe passt jeder motor vom 2er, das 1,6 oder 1,8l hubraum hat...
    da die 827er blöcke auch in golf 3 corrado passat vento jetta scirocco verbaut sind....



    nimm lieber nen 2er motor oder so wegen der alten ZE, denn brauchst du nur den Motorkabelbaum in den sicherungskasten stecken..


    -alte ZE hat den Warnblicnklichtschalter neben dem schalter für schlußlich un-d heckscheibe...


    -neue ZE hat den warnblinklichschalter in der Lenksäule vor dem Lenkrad..

    Einmal editiert, zuletzt von jan-golf ()

  • hallo.


    war gerade beim vw menschen und der sagte mir, dass ich den GX motor habe. nun ja.
    jetzt habe ich nen neuen blauen tempfühler, weiß aber nicht wohin damit.wo sitzt der denn genau? lambda sonde hat nach auskunft vw mensch kein massekabel.


    vielen dank, florian.

  • vom Motor geht ein Dicker Schlauch in Richtung Front. die Andockstelle am Motor ist der Kühlwasserflansch, da drin stecken 2 Stecker, ein weisser und ein blauer. kann sein dass kühlwasser ausläuft wenn du den tauscht, deshalb nicht vergessen, nachzufüllen. und natürlich erst den druck am kühlwasserbehälter langsam ablassen. und heiss darf der wagen auch nicht sein..


    mein bruder hat dasselbe problem^^

  • hallo howkin


    war gerade wieder beim vw menschen, habe insgesamt vier vw menschen genervt, bis die aufgegeben haben. der motor ist ein GX hat aber andere komponenten. er hat zwei temp.fühler und zwar geschraubte, aber nicht weiß und blaub, sondern braun(oben) und blau(unten). die wussten aber nicht welche. also den gesteckten zurück gegeben. jetzt werde ich die vorhandenen erstmal gründlich reinigen, vielleicht tut es das ja. schön blöd, wenn bei der hauptvertretung hier keiner ahnung hat. die lezten kilometer lief er wieder ruhig. echt nervig sowas.
    auf jeden fall will ich den guten wieder ordentlich zum laufen bekommen, denn nach dem wechsel des zündgeschirrs und der hydros schnurrt der wie eine katze.


    bis denn.

  • Die alten geschraubten Temperaturfühler gehen IMHO nicht so leicht kaputt (Multimeter nehmen und Widerstand nachmessen schadet natürlich nicht). Lambdasonde kann man immer abklemmen und sehen, ob das irgendwelche Änderungen mitbringt.

  • wenn deine zündkerzen schwarz sind dann ist das gemisch zu fett, was auch dann einen hohen spritverbrauch verursacht!


    Prüf doch mal die Lambdasonde, die Kabelverbindung dazu und prüf mal ob die sonde masseschluss hat!


    Mann kann auch den motor warmfahren und dann den Fehlerspeicher auslesen mit einer Prüflampe!! Das geht zumindest beim PN-Motor!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...