Funk FB Steuergerät Blinkerkabel anschliesen

  • hi,


    habe schon seit einem halben jahr eine funk fb für meine zv im golf drin, aber habe immernoch nicht die blinker ansteuerung angeschlossen sodass die dinger blinken wenn ich die fb bediene!


    heute hatte ich just die idee einen der beiden kabel vom funk empfängerteil zu den blinkern an die sicherung vom blinker anzuschliesen, nr. 17 neue ZE.


    das war wohl net so toll, der hat dann sau dumme mucken gemacht, und ich habe schon angst bekommen was kaputt gemacht zu haben.


    nachdem ich es abgeschlossen hatte, war trotzdem bei jedem knopfruck auf die fb unter der motorhaube ein scheußliches geräusch zu hören, was wohl die ganze elektrik betraf.


    nach einigen malen war das geräusch weg und ich hoffe jetzt geht wieder alles normal.


    jedoch habe ich immernoch nicht meine blinker angeschlossen ;)


    wie finde ich die kabel von den beiden blinkern an der ZE um sie mit den kabeln des funkempfängers zu verbinden?


    danke im voraus ;)

  • Nimm ambesten abzweigverbindungen/kabelbinder und greif sie direkt unterm tacho ab. da kommen vom lenkrad (bin mir grad nich sicher, --> Klick mich


    Achtung! es gibt noch einen der sieht auch schwarz grün aus^^ der was nicht, denn hat ich zuerst angezapft^^ musst einfach mal schauen.

  • mein problem ist jetzt:


    wenn ich die fb benutze dann macht der golf oft probleme, z.b. leuchten alle lampen und leds im golf kurz auf wenn ich öffne oder schliese!


    da kann doch was nicht stimmen oder?


    seit dem ich das blinkerkabel von der funkeinheit an der blinkersicherung meiner ze dran hatte, macht er diese mucken...


    es geht zwar, aber mit sehr komischen elektrischen geräuschen...

  • Wenn es eine WAECO MT-Modell ist.. damit hatte ich auch so meine Sorgen.


    Ich hatte in meinem Passat 3B die selben Mucken, musste ohne Blinkersteuerung machen, denn bei mir blinkte irgendwie immer nur eine Seite, und dann mal wieder die andre. ?(


    Aber nie beide Gleichzeitig.


    Die Idee mit der Sperrdiode finde ich dagegen nicht mal so abwegig. Das könnte sein das es da zu Problemen im Steuergerät kommt, wenn nicht gesperrt wird.


    Sogesagt wird ja der Blinkerkreislauf gegen seinen Willen vom Blink-Modul mit Strom geflutet, und wie man weiss, läuft alles irgendwie/irgendwo auf ein Steuergerät.

  • Hi.


    Ich habe auch eine FB in meinem 2er drin. Ich habe die hinten bei der Pumpe einfach mit angeschlossen und dann an die Kabel hinten bei den Birnen von Rückleuchten gegangen. Erst gar nichts vorne an der ZE oder an dem Warnblinkerschalter... Einfach links und recht eins hingesetzt und gut war. Die Dioden musst du auf jeden Fall reinmachen, sonst blinken glaube ich beide Seiten, selbst wenn du nach rechts blinkst während der Fahrt. So kommt nur der Strom in eine Richtung halt durch.

  • Habs auch so gemacht wie easy_ci, einfach nachgemessen welche die Blinkerkabel für rechts und links sind und mein Steuermodul von der Alarmanlage dran gemacht und fertig!
    Funzt ohne probleme!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • ich bin mit meiner blinkeransteuerung auf den stecker für die seitenblinker im motorraum gegangen.
    geht einwwandfrei und ohne irgendwelche kabel mit stromdieben oder der gleiche zu versauen. :]


    mfg flo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...