Wo ist der Drehzahlregler beim GXer

  • Hallo zusammen,


    wo finde ich das Gerät das die Drehzal im Standgas regelt?


    Habe einen Golf 2 GT, 1,8 Liter, 90 PS, Motorkennbuchstabe GX, Bj. 87.


    Wenn jemand eine beschreibung oder noch besser ein Bild hatt dann wäre das top. :]


    Netten Gruß, Bunkersepp

    Einmal editiert, zuletzt von Bunkersepp ()

  • Hatt der denn nicht so ein Bauteil? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Bunkersepp ()

  • schau dir mal dein bild an...über dem Öldeckel befinden sich deine Einspritzleitungen,dahinter siehst du doch einen Gummiflansch,an dem rechts die Drosselklappe hängt...an der Vorderseite der selbigen ist eine kleine Schraube mit der kannst du dein Standgas einstellen.

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.


    Das behebt jedich nur das Problem.
    Denn nur wenn mein Motor kalt ist dreht er zu niedrig. Wenn er warm ist dreht er wunderbar. Wenn ich nun meine Drehzahl höher stelle dreht er dann zwar beim Kaltstart gut nur wenn dann der Motor warm ist dreht er dann zu hoch.


    Woran könnte das liegen?

  • Wenn du mir sagst wo ich beides finde dann würde ich das gerne machen. :D


    Gruß Bunkersepp

  • Hallo, kann mir jemand sagen wie ich das makierte blaue "Kalstartventil" und den Thermoschalter prüfen kann?


    Auf folgender Seite (danke an User "pppp") wird das nach dem dritten Bild Schritt für Schritt beschrieben, aber ich kann leider kaum Englisch.


    http://cwpc.ca/mk2bentley/FU01/ch6.2.html


    Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.


    180907193541_674.jpg


    Netten Gruß, Bunkersepp

    Einmal editiert, zuletzt von Bunkersepp ()

  • So hab mich jetzt mal näher erkundigt und festegstellt das der Thermozeitschalter und das Kaltstartventil nur ca. eine Sekunde Sprit zufügt bei etwa 20°C.


    Siehe auch hier: http://www.xpower.de/docs/kjetronic/kj10_20Kaltstart.htm


    Das bedeutet das somit nur der Motorstart bei kalter Temperatur besser von statten geht.


    Also hat das ja somit gar nichts mit meinem Problem zu tun denn Anlaufen tut meiner wunderbar.
    Ich habe heute dennoch einen Test mit den beiden Bauteilen durchgeführt und festgestellt das das Kaltstartventil bei ca. 20°C einen kurzen Spritzer tätikt. Geht also und war ja nicht mal das Problem, interessant wars aber! :wink:


    Weiter gehts...woran könnts sonst liegen das mein Motor zum ausegehn droht wenn ich nicht etwas Gas gebe beim warmlaufen.
    Danach dreht er ja wunderbar, halt nur nicht wenn er kalt ist.


    Das kann doch nicht sein das es so schwer ist das raus zu bekommen. :O


    Gruß


    EDIT: Hmmm, mit fällt grad auf ich schreib hier eigentlich nur noch mit mir selbst. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Bunkersepp ()

  • Hinter deiner Ansaugbrücke sitzt ein Zusatzluftschieber, welcher Luft an der Drosselklappe vorbei leitet, wenn die Drehzahl unter einen bestimmten Wert geht. Nimm mal den Stecker von dem Teil ab und starte mal den Motor wenn der kalt ist. Wenn du jetzt den Stecker wieder drauf machst sollte die Drehzahl eigendlich hoch gehen. Tut sie das nicht, dann mess mal am Stecker ob da Saft ist. Wenn Saft da, dann Luftschieber def. Wenn kein Saft da, dann mess mal den blauen Temp Fühler am Wasserflansch vorn durch...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...