1.6D rußt die ganze Straße voll:)

  • Fahr nen 1.6er Diesel BJ:91; 4-Gang-Getriebe
    War heut nen bischen auf der Autobahn unterwegs und dachte ich schau net recht. Sobald ich bei 120km/h beschleunige haut mein Baby reinen Ruß aus den analen. wenn ich dann konstant 130km/h fahre ist alles normal. Sobald ich vom Gas gehe haut erwieder für kurze Zeit ne ordentliche Ladung raus.
    Ist das normal?

    Wer hat das Recht über mich zu entscheiden? Wer hat das Recht den Menschen zu unterscheiden? Wer hat das Recht sich über andere zu stellen?
    Wir Leben...das ist unser Recht...



    Für die Freunde der Elektronischen Tanzmusik....krach-machen.de

  • Moin
    fährst du viel Stadtverkehr,Kurzstrecken setzt sich Ruß im Auspuff fest
    der dann bei Autobahnfahrten in schwarzen Rußwolken hinten raus kommt

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • naja eigentlich gemischt aber hab ihn bis jetz auf Langstrecken geschont....außer gestern. Kann das auchirgendwas mit der Ansauganlage zu tun haben? Hab die DP erst einstellen lassen.

    Wer hat das Recht über mich zu entscheiden? Wer hat das Recht den Menschen zu unterscheiden? Wer hat das Recht sich über andere zu stellen?
    Wir Leben...das ist unser Recht...



    Für die Freunde der Elektronischen Tanzmusik....krach-machen.de

  • Moin
    wenn die DP zu fett eingestellt ist dann macht
    er diese Schwarz Raucherei auch müßte aber auch besser ziehen

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Keine Ahnung ob er zu fett eingestellt ist...Hab letztens erst die Pumpe für satte 50Euros einstellen lassen.


    Hab links neben meinem Lenkrad eine Art Hebel...Wenn ich den betätige erhöht sich die Leerlaufdrehzahl. Scheint der Schock zu sein. Wie setzt ich ihn am effektivsten ein? Also bei Kaltstart ist mir schon klar aber gibts da sonst noch Feinheiten die zu beachten sind?

    Wer hat das Recht über mich zu entscheiden? Wer hat das Recht den Menschen zu unterscheiden? Wer hat das Recht sich über andere zu stellen?
    Wir Leben...das ist unser Recht...



    Für die Freunde der Elektronischen Tanzmusik....krach-machen.de

  • Also der Choke verstellt nur den Einspritzzeitpunkt nach vorne, den kann man nicht mit dem Choke vom Benziner vergleichen, bei dem das Einspritzgemisch angereichert wird...


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • wie alt ist denn dein Luftfilter ? Wenn der zuwenig Durchgang hat, überfettet das Gemisch auch...oder ist der Eíngang vom Ansaugschnorchel an der Kotflügelwand verstopft/verdreckt? Hatten wir schon oft beim Firmencaddy, da hängen dann irgendwelche Blätter/Äste/Katzen fest, und der Saugdiesel saugt nich mehr...

  • Naja den Verbindungsschlauch vom Kotflügel zum Luftfilter gibts nicht mehr...Jetz springt er auch noch schlecht an...Obwohl die ESP nachjustiert wurde. Heißt also man muss ziemlich lange "nuddeln" lassen bis er kommt. woran kann das liegen?

    Wer hat das Recht über mich zu entscheiden? Wer hat das Recht den Menschen zu unterscheiden? Wer hat das Recht sich über andere zu stellen?
    Wir Leben...das ist unser Recht...



    Für die Freunde der Elektronischen Tanzmusik....krach-machen.de

  • ist evtl scheiße eingestellt worden, dann reklamieren. am besten gehste zum boschdienst.


    vorher aber die einspritzdüsen ausbauen und überprüfen lassen. ist ganz einfach und boschdienste und auch motorenüberholer haben düsenprüfstände da. wenn du die dinger ausgebaut abgibst sparste kohle. Einfach einspritzleitungen ab und rausdrehen mit ner 27er Langnuss. die kontrollieren dann das "strahlbild" optisch, wenn es geht guck dabei zu, denn die teileverkäufer wollen auch leben und manchmal Teile, die noch in Ordnung sind erneuern lassen. Nachher mit neuen Flammscheiben (gut säubern geht aber auch) und 80 Nm wieder einbauen.
    Neue Düsen sind aber leider teuer. Gebrauchte gibts dafür ziemlich günstig, aber vor Einbau unbedingt auch überprüfen. Zerlegen und reinigen hilft manchmal auch noch, ist in Eigenarbeit machbar, genauere Infos dazu wenn es soweit sein sollte.


    wenn die düsen io sind is wie gesagt die pumpe nicht gut eingestellt worden.


    wie alt ist der zahnriemen?


    zu dem schlauch, mein bruder hat den auch nicht mehr drin, das macht nix.


    was tankst du?
    wie viele km bist du mit dem auto schon gefahren?
    wenn du ganz viel pech hast ist die kompression scheiße dann brauchste nen anderen motor.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Also er hat 285000km runter. Der Zahnriemen ist erst frisch gemacht. Der Meister bei VW sagte mir, dass die ESP etwas spiel hat. Normalerweise lässt sich das Antreibsrad keinen mm drehen, aber bei meiner ist das spiel zwar minimal aber trotzdem vorhanden. Vielleicht liegts daran?
    Naja tanken ganz normal halt. Heizöl ist ja gesetzlich verboten....

    Wer hat das Recht über mich zu entscheiden? Wer hat das Recht den Menschen zu unterscheiden? Wer hat das Recht sich über andere zu stellen?
    Wir Leben...das ist unser Recht...



    Für die Freunde der Elektronischen Tanzmusik....krach-machen.de

  • zum schlecht anspringen: glüht der Kleene überhaupt vernünftig vor? Orgelt er nur bei kaltem Motor? oder auch bei Betriebstemperatur? Wenn ja, Pumpeneinstellung nochmal prüfen lassen, wenn nein, miß mal den Vorglühkreis durch...

  • Also er macht nur zicken wenn er kalt ist. Hab vor kurzem die ZKD und alles was dazugehört (VTD,WP,Zahnriemen) gewechselt. Vor dem Wechsel hat er immer, auch bei warmen Motor vorgeglüht(ca.30 sek).Nun glüht er so wie er soll, hoff ich zumindest. Also die Lampe geht nur an wenn er kalt ist. Läuft ziemlich unrund in kaltem Zustand.


    Der Typ aus der Werkstatt sagt mir noch, dass ich wohl etwas Öl im Kühlwasser hab. Wird wohl das Montagespray sein, mit dem ich die Flansche am Motor gereinigt habe, denn ZKD ist ja schließlich neu und wurde auch richtig verbaut. Das dass Öl also aus dem Ölkreis des Motors kommt schließe ich aus. Muss nun unbedingt das Kühlsystem gereinigt werden?(Die Temp.Anzeige blinkt beim Warmfahren. Wenn ich den Motor aus und wieder an mache wenn er warm ist, zuckt sie net mehr)

    Wer hat das Recht über mich zu entscheiden? Wer hat das Recht den Menschen zu unterscheiden? Wer hat das Recht sich über andere zu stellen?
    Wir Leben...das ist unser Recht...



    Für die Freunde der Elektronischen Tanzmusik....krach-machen.de

  • Zitat

    Original von C.r.a.x.x
    Also er macht nur zicken wenn er kalt ist. Hab vor kurzem die ZKD und alles was dazugehört (VTD,WP,Zahnriemen) gewechselt. Vor dem Wechsel hat er immer, auch bei warmen Motor vorgeglüht(ca.30 sek).Nun glüht er so wie er soll, hoff ich zumindest. Also die Lampe geht nur an wenn er kalt ist. Läuft ziemlich unrund in kaltem Zustand.


    <<Versuchs im kalten Zustand mal mit dem "Choke", zum Starten ganz rausziehen (2. Raste) und wenn der Motor rund läuft reinschieben bis zur erstern Raste. Sollte sich dann eigentlich mit zunehmender Erwärmung des Motors von alleine reinziehen. Unrund läuft meiner jetzt bei diesem Wetter auch die ersten Hübe....Warmstart dann dementsprechend mit gezogenem Choke bis zur ersten Raste, wenn die Fuhre läuft, von Hand reinschieben.


    Der Typ aus der Werkstatt sagt mir noch, dass ich wohl etwas Öl im Kühlwasser hab. Wird wohl das Montagespray sein, mit dem ich die Flansche am Motor gereinigt habe, denn ZKD ist ja schließlich neu und wurde auch richtig verbaut. Das dass Öl also aus dem Ölkreis des Motors kommt schließe ich aus. Muss nun unbedingt das Kühlsystem gereinigt werden?(Die Temp.Anzeige blinkt beim Warmfahren. Wenn ich den Motor aus und wieder an mache wenn er warm ist, zuckt sie net mehr)


    Naja, wenn Du keine Suppeartigen Fettaugen im Ausgleichsbehälter hast, würde ich die Reinigung bis zum nächsten Wechsel der Kühlflüssigkeit warten lassen. Meine Kontrolleuchte tut genauso wie Deine, scheint normal zu sein.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...