Öllampe und Summer

  • Aber was solls dann sein ??


    Wenns net ZKD ist weis ich auch nichts merh hab wie gesagt ales gewechselt ausser ZKD und jetzt läuft er net mehr richtig und er ziieht auch nirgendwo offensichtlich falschluft!!


    Was kann des noch sein ?


    Gruß Rico

  • Hatte bis jetzt 3 Golf mit NZ Motor alle hatten über 200.000.KM runter hab alles versucht anderes Öl, öldrucksensoren usw nie hat was geholfen. Allerdings fährt ein Freund von mir immer noch einen von meinen Golf der hatte damals 215.00Km jetzt 270.000. fähjrt aber trotz des Summers(abgeklemmt weil nerfend) immer noch. Ich denke das ist einfach ne NZ Krankheit!

    Aktuelle Autos: Subaru Forester 2015er, Seat Altea XL 2008er, Golf 4 Cabrio 1999er;

    Ehemalige Autos: VW T5 Caravelle ´06, Colf 1 Cabrio ´90 (2H), Isuzu Trooper ´88, diverse Golf 2

  • Sers also das ist wirklich ne NZ krankheit einfach abklemmen oder anderes KI rein !!
    Hab mitm Kumpel geredet der schraubt auch schon etliche jahre und der hat das auch sehr oft im NZ gehabt !!
    Gruß Rico

  • Wie wäre es, einfach das in der Bedienungsanleitung vorgeschriebene Öl zu verwenden?
    Die Leute, die hier für die vor fast dreißig Jahren in der Grundkonzeption entwickelten VW-Treckermotoren ein High-Tec-Öl empfehlen, können sicherlich immer eine Begründung für dieses Vorgehen anführen. Mehr als Geldvernichtung wird dabei nicht herauskommen.
    Denkt doch mal nach- vor über 20 Jahren hat es diese Superbrühe noch nicht auf dem Markt gegeben. Davon abgesehen wäre es keinem eingefallen, für den Liter Motorenöl 50 Mark zu berappen. Wer es nicht glaubt frage mal seinen Eltern.
    Zum Problem:
    Öldruck messen lassen, da kommst Du nicht drumherum. Wenn alles i.O., so 15W40 (bzw. das vorgeschriebene Öl) einfüllen, dabei den Filterwechsel nicht vergessen. Falls geschehen, evtl. nochmal die beiden Geberleitungen auf dem Ölfilterflansch tauschen. Ist mir beim Motorwechsel auch passiert und da hupte der Summer ab 2000U/min und die Öltemperaturanzeige der MFA zeigte im kalten Zustand 160°C an.
    Letzte Möglichkeit ist, den Öldruckgeber am Kopf zu tauschen. meine Werkstatt empfahl mir seinerzeit die Verwendung eines Golf3-Gebers. Der Schaltpunkt für den Warnton liegt dort ab Werk etwas später an.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • Zitat

    Original von Schwarter
    15 W 40 ist vollkommen ok!


    ich fahr das zeug nun 30000km ohne probleme die meiste zeit aufe bahn und ich bretter immer noch mit 160 daaher und da ist alles super


    Trotzdem ist es mit Sicherheit nicht für Hydrostößelmotoren freigegeben. Und ich würde so ein Salatöl nicht fahren, selbst in meinem RF nicht, und anspruchsvoll ist dieser Motor mit Sicherheit nicht.


    Schonmal daran gedacht das ein oder mehrere Lager verschlissen sein könnten, bei denen das Öl nur so an der Seite herausschiesst? Da kann man ruhig alle Dichtungen und die Pumpe ersetzen, der Öldruck geht dann schnell wieder flöten. Ist halt ne Druckumlaufschmierung. Jede Undichtigkeit, auch intern, bedeutet: Druckverlust. Also Lampe an und Biep, Biep. (Mmmmmmmhhhhh Roadrunnerfeeling... cooooool!)

  • Hi,


    ich habe einen 1,6er Golf II mit PN Maschine und 160000km gelaufen. Das Auto habe ich vor zwei Wochen gekauft und direkt einen Ölwechsel mit Filtertausch gemacht und dabei 15W 40 eingefüllt... das Öl wird auch in der Bedienungsanleitung aufgeführt, also kann man nicht sagen, dass es falsch ist dieses zu benutzen... und für die Hydrostößel ist es auch kein Problem. Nun, ich habe auch das Problem, dass nach einer Strecke von ca. 25 - 30km auf der Bahn bei 130km/h der Ölsummer kommt und die Warnlampe angeht.... nicht schön, aber wenn ich den Motor kurz aus mache und danach sofort wieder starte ist alles okay. Kein Summer keine Lampe und ich kann mit 130 weiter fahren. Klar, ich werde diese Woche auf jeden Fall den Öldruck messen lassen, es ist aber eigentlich unlogisch, dass dieser Fehler an einem verschlissenen Lager liegt, denn wenn ein Lager defekt ist, ist es defekt und wenn das Öl die richtige Temperatur hat schießt es vorbei und der Öldruck sinkt. Das kann ich aber nicht dadurch beheben, das ich den Motor stoppe und wieder starte. Also kann es normalerweise kein Lager sein .



    Heiko

  • Klar ist das 15W40 für Hydrostößelmotoren freigegeben. Es gab ab ca. 1986 doch kaum noch Motoren ohne Hydros.
    Die Lager können verschlissen sein, das ist richtig. Allerdings zeigt das beschriebene Phänomen eher in Richtung eines elektrischen Fehlers, z.B. im KI.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

  • überlegt aber mal das die 15er Öle gegenüber den 90ern nicht besser sondern nur noch schlechter werden, denen schenkt keiner mehr beachtung und die kommen eh alle aus dem gleichen Fass. Ist halt Salatöl. Ich hab auch oben schonmal geschrieben dasses an hohen Öltemperaturen liegt und die Billigöle damit nicht fertig werden. Die Viskosität verschlechtert sich und das ÖL wird quasi kleingehackt. Hatte das Problem auch lange Zeit. Bin darauf gekommen nachdem ich mir en Ölthermometer einbaut hatte. Und da waren mit dem 15W40 auch schonmal 150Grad drin. Dann mit nem gescheiten ÖL gings runter auf 135Grad. Das Problem war dann auch weg. Dann hatte ich noch Sachen am Motor gemacht, dann Ölkühler rein. Mit dem bin ich jetzt bei max. 120Grad.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • Moin,


    ich habe mir diese Woche (unabhängig von den Beiträgen hier :D ) vorgenommen das 15W40 raus zu werfen einen neuen Filter einzubauen und 10W 40 zu nehmen.


    Was fahrt ihr denn für ein Öl, oder was könnt ihr empfehlen?



    Heiko

  • Zitat

    Original von saxcab
    Klar ist das 15W40 für Hydrostößelmotoren freigegeben. Es gab ab ca. 1986 doch kaum noch Motoren ohne Hydros.
    Die Lager können verschlissen sein, das ist richtig. Allerdings zeigt das beschriebene Phänomen eher in Richtung eines elektrischen Fehlers, z.B. im KI.


    Mag ja sein, würde es auf keinen Fall dafür mehr nehmen, wo es doch mittlerweile besseres gibt. Warum? Darum:


    15W40 wird extrem dünnflüssig bei hohen Temperaturen -=> bei abgestelltem Motor laufen so die Hydrostößel schneller leer -=> beim Neustart laufen die Stößel für ne Schrecksekunde "trocken" (Verschleeiiiiißßß iiieeehhhh!) -=> nach kurzer Zeit (die Zeit wird mit zunehmenden Verschleiß länger... klapper, klapper kommt der Trecker...) sind die Hydros wieder gefüllt.


    Bei 10W40, welches die Vsikosität bei hohen Temperaturen besser beibehält, laufen die so schnell auch garnicht erst leer. Hätte man vieleicht von Anfang an nutzen sollen. Aber besser spät als nie :)

  • Hi,


    ich weiß nicht welches Öl der Vorbesitzer gefahren hat. Den Golf hab ich erst zwei Wochen und das 15 W 40 ist auch erst zwei Wochen drin. Ich werf das wieder raus und versuche 10W 40. Bin gespannt und melde mich.



    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von HeikoH ()

  • Hi,


    der Massefehler ist aber nicht reproduzierbar ist das Problem, wenn es einer sein sollte. Während der Meßvorgänge ist alles okay.



    Heiko

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikoH ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...