3F Zylinderkopf auf NZ Motor

  • Moin,
    Hab gesucht und gegoogelt doch nur leider keine genaue information :( gefunden und wollt darum mal fragen ob hier jemand weiss ob der Zylinderkopf vom 3F Motor ohne was dran zu machen auf einen NZ Motor passt ? Und Welche Zylinderkopfdichtung ich denn nehmen muss die vom 3F oder die vom NZ oder sind die gleich?


    Da ich bei mir meine Zylinderkopfdichtung neu machen muss wollt ich mein Zylinderkopf gegen den 3F Zylinderkopf tauschen da ein Kumpel von mir sein Polo ausschlachtet und mir den Zylinderkopf kostengünstig überlassen würde da dieser Zylinderkopf gereinigt wurde usw und auch noch besser aussieht wie meiner.
    Und ich wollt noch fragen ob jemand noch ein paar Tips hat was man noch alles machen kann wenn ich den Zylinderkopf schon unten hat (hab das mit einem Kumpel schonmal gemacht ist nur eine weile her) ich wollt jetzt noch die Ventildeckeldichtung und die Abgaskrümmerdichtungen (und gleich mit neue muttern befestigen) neu machen neue Zyilinderkopfschrauben sind ja klar hat noch jemand Ideen? Tips?


    Bin über jede Antwort dankbar! :) :]

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

  • wenn dein kumpel einen 3F shlachtet dann bau dir deinen NZ doch gleich auf 3F (75 PS). wie war das doch gleich, nocke (wäre ja im kopf), einspritzanlage, ansaugung und steuergerät. evt. noch kabelbaum. such doch mal im forum nach goldrolf. der hat das schon gemacht. oder frag ihn selber.
    ich denke mal der umbau auf 3F wird effektiver (kostengünstiger) sein als einfach nur den kopf zu optimieren. ok wenn das kombiniert und den golf noch ein bisschen blechspeck abtrainiert dann geht er bestimmt verdammt gut :)


    und was du am kopf machen kannst wenn er unten ist, ventile renigen, neue schaftdichtungen, ventile neu einschleifen, ventile einstellen (versteht sich von selbst), kopf ein wenig planen lassen, nocke evt. noch umschleifen lassen usw. usf.
    du kannst das dingen auf auch die strömungsbank werfen lassen. aber ich denke mal mit den 0815 maßnahmen wird dein golf auch ganz gut rennen :)

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    Einmal editiert, zuletzt von H0TTE ()

  • Kann man die Steuergeräte denn einfach so tauschen? weil am oder mit dem Steuergerät hab ich noch nix gemacht und mich auch so noch nicht weiter befasst ich kann zwar gucken ob die Stecker passen aber würd das ungern auf gut glück einfach anschliessen und nachher geht nix mehr als weiss jemand ob man die einfach so tauschen kann?
    Neue Frage: Kann man das Motorsteuergerät vom NZ einfach so ohne Umbauten etc. gegen das vom 3F austauschen?



    Hotte
    Vielen Dank für die Antwort das meint mein Kumpel auch schon das ich gleich machen sollt und er mir dabei auch helfen würd muss ich mal gucken wie die Zeit es zu lässt da es ja auch mein Alltagsauto ist aber denk mal wenn der Kopf schon unten ist kann man auch gleich die Ansaugbrücke tauschen das wird soviel zeit mehr ja nicht kosten und die Nocke mit umbauen Vielen Dank nochmal das mich wieder drauf gestoßen hast hätte ich sonst bestimmt wieder vergessen :]
    P.S. netter Musikgeschmack :] :D

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'
    Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921

    Einmal editiert, zuletzt von Deathshead ()

  • Hallo,



    der zyl-kopf ist identisch, nur die Nockenwelle ist anders, beim nz ist sie auf drehmoment und beim 3F auf PS.....



    derr kopf bringt nichts...


    die einspritzung ist auch anders..#



    es macht nur sinn wenn man den -GANZEN- 3F einbaut..


    nur die nocke bringt wenn der motor ok ist 3-4 PS...



    mfg

  • Unfug! Allein die Nockenwelle bringt beim NZ ne menge weil der Motor dadurch am meisten
    "gedrosselt" wurde!


    Wenn du dir den gesamten Kopf samt Ansaugbrücke (Steuergerät muss nicht geändert werden) draufbaust kommst du so an die 70PS. 75PS erreichst du nicht da der NZ gegenüber dem 3F ne geringere Verdichtung hat!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Zitat

    Original von easy_ci
    Unfug! Allein die Nockenwelle bringt beim NZ ne menge weil der Motor dadurch am meisten
    "gedrosselt" wurde!


    Wenn du dir den gesamten Kopf samt Ansaugbrücke (Steuergerät muss nicht geändert werden) draufbaust kommst du so an die 70PS. 75PS erreichst du nicht da der NZ gegenüber dem 3F ne geringere Verdichtung hat!



    genau so kenne ich das auch.


    ich glaube der hat andere kolben oder so.


    bau den kopf mit steuergerät und allem um, und du hast dein gewünschtes ergebnis! :]

  • Zitat

    Original von easy_ci
    Unfug! Allein die Nockenwelle bringt beim NZ ne menge weil der Motor dadurch am meisten
    "gedrosselt" wurde!


    Wenn du dir den gesamten Kopf samt Ansaugbrücke (Steuergerät muss nicht geändert werden) draufbaust kommst du so an die 70PS. 75PS erreichst du nicht da der NZ gegenüber dem 3F ne geringere Verdichtung hat!



    Hallo,


    das ist kein unfug !! wenn ihr wüstest wovon ihr redet wüsstet ihr das.


    Ich gebe mal nen tip, ruf knobloch oder sm-sorg oder ronny an, die Nock ebringt nie mehr als 3-4PS... ich selber habe auch diese erfahrung gemacht, habe ne eigene werkstatt..

  • Ja ganz einfach...


    durch nockenwelle, steuergerät, saugbrücke, usw....



    die nocke bringt NICHT MEHR als 4PS, daran wird sich nichts ändern, egal wievile das glauben dassie 10-20PS bringt, schaut bei Knobloch nach, oder ruft an wenn ihr mir nicht glaubt....



    BEVOR IHR HIER MEINT DAS ES SOOO VILE BRINGT!!!! DIE WERDEN EUCH DAS GLEICHE SAGEN !!


    ist halt ne tatsache, sorry.


    mfg

  • goldrolf? sag doch auch mal was :)


    du sagtest er schlachtet seinen 3F. am besten gleich alles rein und den motor ein paar neue dichtungen gönnen und fertig. dann ist er ganzen drin und sollte auch die 75 PS haben.

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • Leute, sorry, aber wegen ner Kopfdichtung gleich den Motor wechseln iss ja wohl
    mal ne absolute Spatzenkanone ;)
    So wie ich das verstanden habe will Deathshead einfach nur die Kopfdichtung
    machen und - wenn möglich - mit den 3F Teilen das ein oder andere Pferdchen
    aus der Reserve locken. Es geht hier ja nicht darum dass er gefragt hat:
    "Wie bekomme ich 20 zusätzliche PS aus meinem NZ raus?" sondern wirklich nur
    darum was er, wenn der Kopf drunten iss und er eh schon günstig an 3F Teile
    kommen kann, noch so alles in einem aufwasch machen kann.


    jan-golf:
    Dass die Nocke nicht viel mehr als 3-4 Pferdchen bringt bestreitet hier glaube ich
    niemand, nur vom Nocken tauschen alleine war ja nicht die Rede. Vielmehr sollte
    ja der Kopf mitsamt nocke, Ansaugkrümmer und Steuergerät getauscht werden.
    Und nachdem das ja alles teile sind die auch du unter anderem für die Mehrleistung
    vom 3F verantwortlich machst, sollten ja wohl mehr als 4 PS drin sein. Und sogar
    für den Fall dass es nur 10-13PS werden: Nachdem das ganze ja im Zuge eines
    simplen Dichtungswechsels stattfindet wärs doch n passables Ergebnis, right?



    Grüße
    RaVeN

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...