Drezahl fällt nicht ab

  • Hallo,ich habe ein kleines Problem bei meinem Golf 2 G60.Der Golf hat eine originale Klimaanlage.Diese funktioniert seit einer kurzen Zeit nicht mehr.Der Kompressor springt an,man hört ein klacken,die Drehzahl geht kurz runter regelt dann aber nach und ist leicht höher.Eingentlich alles normal,nur das sie nicht kühlt.Man hat mir erzählt ,das wohl Kältemittel fehlt.
    Das ist aber nicht mein Problem,ist ja eh draußen kalt genug.
    Ich hatte die Tage die Heizung an,(Klima und Gebläsestufen sind ja in einem Schieber).Egal ob ich auf Klima stelle oder nur auf Gebläse z.b zur Scheibe,geht die Drehzahl während der Fahrt nicht runter.D.h man tritt die Kupplung,ich sage mal bei 3000u/min, die Drehzahl fällt auf 1500u/min und bleibt da eine ganze Zeit hängen.Sie braucht dann ewig lange um sich auf 900u/min einzupendeln.Schiebe ich den Regler fürs Gebläse/KLima ganz nach links,also auf Null(alles aus ,auch Gebläse) läuft er wie immer und der Fehler tritt nicht auf.Etwas kompliziert zu erklären,ich hoffe aber das ihr versteht was ich meine.
    So nun sind alle Experten gefragt.
    Ich habe noch was vergessen,wenn er zu hoch läuft und man den Stecker vom blauen Temp-Fühler abzieht ,geht die Drehzahl sofort runter.Ich glaube aber nicht, das er was damit zu tun hat,da er ja vernüftig läuft,wenn das Gebläse aus ist.


    Juergen

    • Offizieller Beitrag

    Theorie:


    Das Motorsteuergerät bekommt das Signal "Klima ein" und erhöht die Drehzahl, soweit wie die Klima sie wieder runterziehen würde.


    Beispiel: Standgas 800 ohne Klima, Kompressor "braucht 100 Umdrehungen", also wird auf 900 geregelt.


    Da aber der Kompressor nicht arbeitet weil zuwenig Mittel in der Anlage ist bleibt die Drehzahl auf dem erhöhten Wert.

  • Ach,Du meinst wenn die Klima wieder befüllt ist und funktioniert ist das Problem wieder behoben?
    Eins verstehe ich noch nicht so ganz,diese Phänomen tritt auch auf,wenn ich nur das Gebläse auf die Frontscheibe stelle ohne Klima!!!!!!!.Wenn der Schieber
    auf Luftaustritt Fußraum oder Fahrgastraum steht macht er es nicht.Dann müßte ja der Luftauslass zur Scheiben ,irgendwas mit der Klima zu tun haben?


    Juergen

  • "Neu" der war gut. :D :D


    Es ist und war immer so ,bei Stellung Frontscheibe hat er im Stand die Drehzahl immer leicht angehoben,was er jetzt auch noch macht.So als wenn die Klima eingeschaltet wurde.Aber das sie mit gelaufen hat,habe ich erhlich gesagt nicht gemerkt.Würde natürlich alles erklären.


    Juergen


    Ich habe noch was vergessen,wenn er zu hoch läuft und man den Stecker vom blauen Temp-Fühler abzieht ,geht die Drehzahl sofort runter.Ich glaube aber nicht, das er was damit zu tun hat,da er ja vernüftig läuft,wenn das Gebläse aus ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Juergi ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...