Was bedeuten die Abkürzungen???

  • Hi,
    ich habe jetzt schon das ganze Forum durchsucht und suche schon seit Stunden in Google rum, aber ich bekomms einfach nicht heraus.
    Was bedeutet die Ausstattungsabkürzung CL und GL ? Und was bedeutet eigentlich GTI ? Kann mir das vielleicht mal jemand verraten?


    Gruß ruebe ?(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von carbon
    Hi, GTI düfte glaub ich für Grand Tourismo Injection stehen aber der Rest?


    Stimmt !


    Und GT halt für Grand Tourismo :wink:


    Meine Oma hat sich im Herbst 1987 nen Golf C bestellt.
    Damalige Sonderausstattung : Stahlschiebedach und Ablagekästen in der Tür.


    Da stand was im Kaufvertrag von Compact - müsste aber bei
    Gelegenheit noch mal schauen, um 100 pro sicher zu sein.


    Ok heute ist einiges dazugekommen :rolleyes:

  • Ich will ja nich maulen, aber jetzt hat jeder was anderes ins C reininterpretiert. Der eine sagt Comfort Line, der nächste Compakt Line und der übernächste wiederrum Classic Line. Worauf stützt ihr denn eure Aussagen? Ich meine es wird ja nur eins davon bedeuten wenn überhaupt. Ich habe mir ja auch schon meine Gedanken gemacht und bin auf Comfort Line und Grande Line gekommen, aber ob das stimmt??? Sind reine Vermutungen.


    Weiß es denn jemand genau? Wikipedia gibt jedenfalls keine Antwort drauf.


    Gruß ruebe

  • Zitat

    Original von carbon
    CL= "C"leiner Luxus, GL= Großer Luxus. Ich glaub das passt.


    Naja eher CL = "C"ein Luxus und GL = Gar kein Luxus

  • Also da gibt es wirklich viele z.T. falsche Gerüchte! Sogar beim Wissensquiz hier auf Doppelwobber waren die Antworten neulich auf das was CL oder GL heißt eine reine Erfindung.


    Um 1982/1983 wurde das lange gültige System mit den Ausstattungsstufen C, CL, GL, GT(D) und GTI eingeführt. Jedoch, VW hatte damals NIE groß kommuniziert, was diese Kürzel nun heißen sollen! Die Käufer sollten sich damals nicht den Kopf über so was zerbrechen. In der Folge wurde viel hineingedichtet.
    Einige der Buchstaben sind noch viel älter, weil sie aus der lufgekühlten Zeit übernommen wurden. Da war z.B. das L für Luxus, S für Sport und E für Einspritzung (statt Vergaser ). Das S war aber nur mehr beim Golf I in Verwendung.
    Wahrscheinlich hatten die Kürzel folgende (interne) Bedeutung:


    C ... Comfort
    CL ... Comfort Luxus
    GL ... Gehobener Luxus
    GT ... Grand Turismo (ist aber so wie GTI in der Bedeutung allgemein bekannt)
    Carat (ein unsportliches Luxusmodell oberhalb des GL) ... ist eine historische Gewichtseinheit, wird noch heute für Diamanten verwendet, also "wertvoll". 1 Carat war das Gewicht des Samens des Caratbaumes.


    Englische Bezeichnungen wie "Classic Line" für CL waren um 82/83 noch absolut unüblich und sind eine viel spätere Erfindung. Ja, bei den späten Golf IV hat VW/Porsche Österreich die Kürzel GL, GT und Carat aus der Mottenkiste wieder ausgegraben; es wäre interessant in Salzburg nachzufragen, ob sie selber überhaupt die Bedeutung wissen... aber um die ging es ja eigentlich nie, sondern nur um gut merkbare, "beliebte" Produktbezeichnungen für ein Auto.

  • Ich glaube eher da steckt gar keine Bedeutung dahinter. Was sollte denn zB. LX oder GLX bedeuten??? Die gabs doch auch mal glaube ich beim 1er


  • Hi, woher hast du diese Informationen? Und wie sicher kann man sich sein das das wirklich richtig ist? Ich meine klingt ja schon sehr gut.

  • In der Golf TD FAQ hat auch jemand eine Liste zusammen getragen...


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • also verwirrend war das system damals schon..... C,CL,GL,GLX,GT,GTD,GTI,Carat.....ist ja ohne bedeutung schon verwirrend


    und heute ists auch nicht besser.
    beim golf gibts trendline,comfortline,sportline...
    beim touran conceptline, trendline, highline
    beim sharan gar noch die alten: basis, comfortline, trendline, highline.
    und da soll sich einer auskennen wenn trendline einmal die basis ist und einmal die sportausstattung? (so ists in österreich)

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...