ABS: JA oder NEIN

  • Zitat

    Ich glaube, wenn man die dazugehörige Sicherung rausnimmt ist es aus


    Hallo,
    stimmt, wenigstens für den Golf 2.
    Aus eigener Erfahrung (ich habe bei mir nachgerüstet):
    Ein Golf GT vom Bekannten steht später auf trockener Fahrbahn als mein GTD mit ABS.Über Nass und Glatt brauchen wir erst garnicht reden. Es ist verkehrt das ein vollblockiertes Rad am ehesten zum Stehen kommt. Beide Fahrzeuge vorne VW2 mit 239er Scheiben und hinten Scheibenbremse.


    Im ersten Winter habe ich einfach mal auf eisglatter Fahrbahn die Sicherung rausgenommen, da mich die Bremsung mit ABS vom Bremsweg her nicht überzeugt hat. Ergebnis ohne ABS: man steht viel schneller, seitlich am Baum oder quer auf der Straße. Die Karre war nicht gradeauszuhalten, auf jeden Fall nicht unter Erzielung eines kürzeren Bremsweges.


    Stotterbremse: selbst das olle Golf 2 ABS ist schneller als jede Stotterbremse eines geübten Fahrers.


    KennY

    Zitat

    Bei starker Nässe würde das ABS nicht greifen da es erst greift wenn die Reifen anfangen zu Blockieren !


    Das ist Blödsinn. Wann Blockieren denn die Räder? Wohl eher bei nasser Fahrbahn als bei trockener.Der Fahrbahnkontakt ist ja geringer, also erzeugen die gleichen Pedalkräfte ja eher Blockieren.
    Also mein ABS ist bei trockener Fahrbahn kaum zu merken, bei nasser ist das Regeln sofort zu merken.


    Ich würde immer wieder nachrüsten.

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    Im ersten Winter habe ich einfach mal auf eisglatter Fahrbahn die Sicherung rausgenommen, da mich die Bremsung mit ABS vom Bremsweg her nicht überzeugt hat. Ergebnis ohne ABS: man steht viel schneller, seitlich am Baum oder quer auf der Straße. Die Karre war nicht gradeauszuhalten, auf jeden Fall nicht unter Erzielung eines kürzeren Bremsweges.


    Das stimmt, wenn man das Fahrzeug gerade halten will dann braucht man etwas länger als mit ABS, wobei bei ABS die Bremswirkung auf glatten untergund fast null ist weil da die Räder sofort Blockieren wollen!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Zitat

    wobei bei ABS die Bremswirkung auf glatten untergund fast null ist weil da die Räder sofort Blockieren wollen!


    Das ist schon richtig, nur wollen sie das ohne ABS auch. Den wenigsten Fahrern(eigentlich keinem) traue ich einen sensibleren Fuß zu als dem ABS. Es regelt wesentlich genauer und vor allem einzeln (Golf 2 hinten gemeinsam). Der Fahrer muß bei einem blockierten Rad an allen den Bremsdruck zurücknehmen, 3 Räder haben dann nicht mehr die optimale Bremsleistung, bei ABS schon.

  • Ich hatte erst den Fall, das ich auf trockener Fahrbahn bei zügigen 60-62 kmH ein bissle pennte und ich mit schrecken sah das vor mir der Verkehr auf 15 KmH (Abbieger) runtergebremst hatte.


    Ich stieg bei meinem 2er Golf voll in die Eisen.. und... flutschte und sirrte so dahin. Es war ein eiziges dahingerutsche und anfangs ohne jegliche Verzögerung. Ich kramte sofort Blitzschnell meine alte Schule raus, und legte eine Stotterbremsung hin, wobei ich mit der einen Felge fast den Bordstein berührte.
    Ich schwöre es hier und jetzt, wäre ich weiterhin auf Vollblock geblieben, hätte der BMW ein Heck-Facelift ala Grande bekommen.


    Ich selber bin erst von 2 Passat 3B (5Jahre in Kette) abgestiegen und in den Golf 2 eingestiegen, daher viel mir sofort auf "KEIN ABS, KEIN SCHRECKSENSOR" - "HOUUU verdammmmt bremst der ka.ke."


    Ich wenn die möglichkeit hätte günstig ABS eingebaut zu bekommen, wäre ich der erste der HIER rufen würde.


    Diesen Bremsdruck den meine Passat's hinlegten, war der Hass, vor allem wenn man blitzschnell vom Gas auf die Bremse wechselte, dann schlug der Schrecksensor an, und ich stand ala Pitstopwerbung (Die mit die Matrosen mitm Anker)


    ABS ist ein muss... obgleich es im Winter genauso wenig bringt, wenn man so dahin-klongelt und rattert.

  • Tachwohl


    Meine Erfahrungen mit einem 86er 2er 16V ohne und einem 91er 2er G60 mit ABS zeigen dass auf Schnee ABS absolute kacke ist.Bin im Winter sehr oft in den Bergen und weis von was ich rede.
    Ansonsten auf normaler Fahrbahn kommt man mit und ohne ABS in die genau gleichen Scheisssituationen wenn man nicht vorausschauend fährt.


    Dann gibts noch die tollen Leute die mit voller ABS Bremsung lieber in den Gegenverkehr ausweichen statt dem Vordermann hinten rein zu rauschen....da wären wir dann schon beim fehlenden Airbag beim 2er!

  • Zitat

    Original von Gulfi
    Meine Erfahrungen mit einem 86er 2er 16V ohne und einem 91er 2er G60 mit ABS zeigen dass auf Schnee ABS absolute kacke ist.Bin im Winter sehr oft in den Bergen und weis von was ich rede.


    Dir als guten Fahrer (das unterstelle ich Dir mal :wink: ) geht es vieleicht so. Aber lass mal einen Führerscheinneuling kommen, der etwas zu schnell in eine Rechtskurve fährt. Dann will ich dem nicht entgegenkommen... :O Dann gehts nämlich geradeaus in den Gegenverkehr oder in den nächsten Baum. :(


    Und von wegen, auf nasser Fahrbahn ist ABS noch schlechter: Hast du in Physik auch irgendwann mal aufgepasst? Weißt du, was Aquaplaning bedeutet? Falls beides zutrifft: Setz dich nochmal hin und überleg Dir das gnaze nochmal... :wink:
    Das gilt übrigens auch für die trockene Straße: Schaut euch mal den Bremsvergleich zwischem zwei Dacia Logan an (einmal ohne ABS, wie er letztes Jahr noch ausgeliefert wurde, und mit ABS). Ist schon ein saudummer Zufall, dass ausgerechnet hier der Bremsweg mit ABS viiieeel kürzer war. Warum wohl??? ?(

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • ok.


    von mir ganz kurz dazu.


    mein fire and ice (inzwischen mein zweiter) hat ABS und ich möchte nicht darauf verzichten.
    in einigen situationen hat mich das ABS vor einem unfall gerettet.


    seit dem ich meinen ersten fire and ice, der kein ABS hatte, an einem Baum zerlegt habe,
    gibt es für mich keinen zweifel mehr an den vorteilen dieser golf2 sonderausstattung.


    wenn ihr erstmal die schmerzen erlebt habt die man nach so einem unfall hatte, würdet ihr
    bestimmt nicht mehr gegen irgendwelche sicherheitsausstattungen diskutieren.


    und.... aus meinem fahrsicherheitstraining habe ich
    ebenfalls die erkenntnis mitgenommen, ABS rettet leben !

  • Zitat

    Original von Kombi
    Ich glaube, wenn man die dazugehörige Sicherung rausnimmt ist es aus.



    Hab es vorhin mal ausprobiert, auch beim 4er ist es dann aus.


    (das Auto wurde aber sehr unzufrieden mit mir, sofort fing die Bremsenwarnleuchte an zu blinken und der Pieper machte Lärm)

  • Ja von Physik hab ich ne Ahnung und von Aquaplaning genauso....aber Ahnung von Fahrdynamik kriegt man von der Praxis und nicht nur von der Theorie.Ohne ABS bin ich 120000 Km gefahren und hatte nur einen kleinen Auffahrunfall,wenn ich ABS gehabt hätte wär ich trozdem hinten rein oder ich wär ausgewichen und der LKW auf der Gegenfahrbahn hätte mich zermalmt,rechts wäre sonst noch die Tunnelwand gewesen.


    Kommt immer auf die Situation drauf an in welcher man den Vorteil vom ABS auch
    nutzen kann...

  • @ Gulfi: Mit dem Physik und Aquaplaning warst nicht du gemeint, obwohl ich auch sagen muss, dass man mit ABS in jeder Situation einen Nutzen zieht. Das ist unbestreitbar. Die Aussage, mit ABS wäre der Unfall viel schlimmer ausgegangen, ist doch realitätsfremd. Ich kenen Leute, die einen Unfall hatten, und sagen, dass sie gestorben wären, wenn sie angeschnallt gewesen wären. (Weil sie stranguliert geworden wären etc. bla bla). Dann sind sicherlich Airbags etc. auch Müll, weil man dabei ja erschlagen werden könnte :rolleyes:
    @ alle anderen, die behaupten, dass mit ABS der Bremsweg länger wird: Beweist mir das Gegenteil (schriftlich mit physikalischer Beschreibung oder per Video), bin gespannt, wer es als erstes schafft! :wink:

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Zitat

    Original von Gulfi


    Ohne ABS bin ich 120000 Km gefahren und hatte nur einen kleinen Auffahrunfall...


    wär ich trozdem ... ich wär... wäre sonst ... gewesen.


    und wenn in diesem moment ein großes buntes schaf vom himmel gefallen wär....
    dann wär es bestimmt trotz der vollbremsung auf deinem auto gelandet..... :wink:



    es ist richtig, es kommt immer auf die situation drauf an, aber gerade aus diesem grund sollte
    man nicht von ABS abraten ,
    denn ich denke es gibt mehr situationen in denen das ABS
    wesentlich besser hilft.




    bei etwa 300000km würde ich sagen, kann man evtl. mal von etwas fahrpraxis reden
    die 120000km hatte ich schon 2 jahre nach meiner fahrschulprüfung voll.


    jetzt ist es ein vielfaches mehr davon, und ich konnte immer noch was lernen bei einem fahrsicherheitstraining.


    und ich denke es gibt leute die nach 50jahren führerschein und 1000000km in einer gefahrensituation falsch reagieren würden weil es das erste mal ist das sie
    so eine situation erleben und nie trainiert haben wie man sich richtig verhält.

  • Ich habe für mich beschlossen, das ABS überflüssig ist, vorallem wie schon erwähnt hätte ich mit ABS nen Unfall vom feinsten hingelegt!


    Ich glaube ob ABS oder nicht kommt immer auf die erfahrungen an, wobei ich sagen muss, in Kuven würde ich auch lieber ABS haben wollen, weil es leichter zu handhaben ist aber auf gerade Strecke niemals! Die verzögerung ohne ABS ist einfach heftig, da kann und wird ABS zur zeit nicht mithalten können, problem nur die Reifen überleben es nicht ohne ABS!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

    2 Mal editiert, zuletzt von Latino Heat ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...