ABS: JA oder NEIN

  • ABS - kontrovers diskutiertes Thema, fast in jedem Forum. Meine pers. meinung dazu ist, das wenn ich ABS habe, dann würde ich es auf jeden Fall funktionstüchtig halten (ja, es gibt Experten, die sind noch stolz drauf, das ihr ABS nicht geht), hätte ich keines aber alle benötigten Teile und könnte den Umbau selber erledigen, würde ich es tun, kann Leben retten sowas!
    ABS seinen Sinn aberkenn, kann glaube ich nur jemand, der noch nie ne Vollbremsung hinlegen mußte, und ich meine damit nicht einfach nur stark bremsen, nene, sondern eine Bremsung wie man sie z.Bsp. beim ADAC Fahrsicherheitstraining hinlegen muß! Da erfährt man erstmal, was ne Vollbremsung ist!!!


    Gruß
    Ralph

  • Da ich beruflich viel Fahre und auch schon an Fahrtrainings teilgenommen habe kann ich dir versichern das ich sehr wohl weiss wie sehr ne Vollbremsung reinhaut !





    In der Bibel steht auch das die Erde in 7 Tagen erschaffen wurde.


    Nunja sei es nun dahingestellt ob Gott geschnippt hat. Ich lasse mich gerne Belehren.
    Mein Gesunder Verstand sagt mir das bei Regen das ABS kein besseres Verhalten an den Tag legt als ein Fahrzeug ohne ABS.


    Was sehr wohl sein kann ist das es von Vorteil ist da das Fahrzeug besser lenkbar bleibt. Ich weiss es nicht, ich habe 2~3 Quellen nachgelesen und in allen steht eigentlich der Gleiche Text. Das es "vorallem bei Regen" besser ist.


    Warum, das sagt niemand.


    Wäre nicht der erste Spruch der aufgetischt wurde um Absätze eines bestimmten Produktes zu erhöhen (merke ABS, Airbags ect. waren früher keineswegs Pflicht.)


    Daher verzeiht mir meine Stutzigkeit :rolleyes:

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Zitat

    Original von Cabralph
    ABS - kontrovers diskutiertes Thema, fast in jedem Forum.


    nun ja, mit ABS zu fahren ist halt uncool. No Risk no Fun, wie die junge Generation zu sagen pflegt.
    Fast alle Fahrer und Fahrerinnen auf unseren Straßen fahren Rundstrecke und sind trainiert, volle Kanne zu bremsen und dabei die Vorderräder nicht zum Blockieren zu bringen. Selbst in plötzlichen Gefahrensituationen sind sie in der Lage, voll in die Eisen zusteigen und dabei blockieren die Reifen ebenfalls nicht. Somit bleibt das Fahrzeug auch in der Kurve voll beherrschbar.


    Ich kann das alles nicht und bin froh, in solchen Gefahrensituationen ABS mit an Bord zu haben. :D:D


    Man kann darüber streiten, ob das 2er ABS wirklich sein muss, aber immer noch besser als keines.


    Grüße :wink:

  • Was ABS auf Nässe angeht, so tendiere ich aber auch eher zu der allgemeinen Aussage, und zwar aus folgendem Grund: Auf Nässe rutscht es sich besser, ist ja logisch, und ein blockierendes Rad rutscht eben deutlich besser als ein Rad, was immer wieder nur kurz angebremst wird, von daher macht ABS da m.E. nach schon Sinn.


    Gruß
    Ralph

  • also ich muss sagen dass es nicht wirklich notwendig ist. ich musste ja ein fahrsicherheitstraining machen und da lernt man wie man das auto ohne abs unter kontolle hält. ist in extremsituationen kein problem nur sollte man wissen wies geht und man sollte es auch mal geübt bzw gelernt haben

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • Zitat

    Original von Roadrunner#12


    glaubst du wirklich du hast den selben bremsweg wie ein neuwagen nur weil du abs einbaust ?( ... träumerin


    WO HAB ICH WAS VON NEUWAGEN GESCHRIEBEN?


    nimm 2 golf 2 einen mit abs und einen ohne und lass beideam selben punkt und bei selber speed ne vollbremsung machen und der mit abs kommt eher zu stehen und das kann manchmal sehr wichtig sein. es ist egal ob neuwagen oder altes auto fahrzeuge mit abs kommen ehr zum stehen als ohne und sie sind noch lenkbar


    ich hab noch nie abs gehabt dafür 2 fahrsicherheitstrainings

  • Zitat

    Original von Liriel
    nimm 2 golf 2 einen mit abs und einen ohne und lass beideam selben punkt und bei selber speed ne vollbremsung machen und der mit abs kommt eher zu stehen...


    mööööp :D


    Madamme, das ist schlichtweg falsch. Mit dem Mark02 hat man oder auch frau :D einen wesentlich längeren Bremsweg bedingt durch die "schlechte" Regelung.


    Grüße :win:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also meiner hat kein ABS .


    Wenn ich aber die Gelegenheit hätte würde ich es einbauen.
    Oder zur Not auch einbauen lassen :wink:


    Habe jetzt zwar noch keinen 2er gefahren mit ABS aber das
    System bringt bestimmt etwas, sonst würde es ja nicht immer
    bei neueren Autos mit an Bord sein.

  • was auch ganz gerne verwechselt wird...
    das ABS wurde nicht wegen dem kürzen Bremsweg eingeführt, sondern wegen der Lenkbarkeit. Also ein Sicherheitsgewinn in Ausweichsituationen.


    Grüße :wink:

  • Ich perversönlich hab ja auch kein ABS, sag das auch öfter mal Scherzeshalber, sehe das mit dem "No Risk, No Fun" aber mal gar nicht so.


    Ich Fahr nen altes Auto, Null Sicherheit quasi, also fahr ich etwas vorausschauender. Bei mir Stimmt immer der Abstand, bei nassem Wetter wird der auch mal Größer, und trotz mittlerweile einigen fiesen Situationen musste ich noch nie ne "Gefahrbremsung" machen. Verkehrshinderniss bin ich deswegen auch net, also sollte man einfach die Fahrweise anpassen...mMn..


    Dann würde man auch kein ABS brauchen, wenn es nicht noch genug andere Vollidioten auf Deutschen Straßen geben würde...


    "Iss ja eh viel Geiler wenn die Räder quietschen" :rolleyes:

  • hmh,


    was auch fakt ist, dass viele leute denken, dass wenn sie abs haben, sie dadurch wesentlich schneller fahren können. weil man ja nicht ins ruschen kommen kann usw.^^


    wurde mir in der fahrschule gesagt. obs stimmt weiß ich nicht. :)


    viele denken auch, dass sie sobald sie abs haben damit jede situation meistern können, weil sie viel schneller bremsen können.


    abs ist meiner meinung nach nur in jedem neuen auto eingebaut, weil die leute sich ein bisschen verkaufen lassen.


    es gibt mitlerweile soviele elektronische helferlein. mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern wenn die zum teil gegeneinander arbeiten würden...^^

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

  • Zitat

    Original von Sushiator
    ...perversönlich...


    :D freudscher Versprecher wohl, oder? :D


    Zitat

    Original von Skullsplitter
    was auch fakt ist, dass viele leute denken, dass wenn sie abs haben, sie dadurch wesentlich schneller fahren können. weil man ja nicht ins ruschen kommen kann usw.^^


    Da kannste aber aus ASR, ESP, Airbag usw. nennen


    Grüße :wink:

  • Klar, die ganzen Elektronischen Helfer suggerieren mehr sicherheit als sie wirklich Bieten.


    Airbag, und dir kann nix passieren, ESP, da kann man die Kurve auch mal mit 100 nehmen (Ich fahr durch die Kurve in unserer Nachbarstadt Bielefeld übrigens immer so mit 30...ca...)


    Ich Verlass mich lieber auf mich selbst, meine reaktionsfähigkeit, meinen logischen Verstand, und die Erfahrung, an der es mir sicher noch in einigen sachen fehlt...mit meinen 21 Jahren.


    Und das alles fällt in nem alten Auto einfach leichter. Mit nem neuen Wagen 190 Fahren auffer Bahn? Kein Ding! Man merkt ja nichtmal viel von der Geschwindigkeit, in meinem 2er bekomm ich schon bei 150 Angst xD


    Muss halt jeder selber wissen, ich lass mich da nicht Ablenken und lass wegen dem kram den Macker raushängen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...