Kühlertemperatur-Anzeige tot - genaue Funktion vom blauen und schwarzen Sensor?

  • Grüße,



    da die Probleme bei mir am Golf nicht abreißen - wieder eine Frage:


    meine Anzeige der Kühlerflüssigkeitstemp. sagt gar nix - damit könnte ich leben.
    Leider springt der ganze Hucken aber nicht an, deshalb prüfe ich gerade die Temperatursensoren.
    Da ich in der Hilfe die Aufgaben von blauen und Schwarzem Sensor überall anders beschrieben gefunden habe, nun meine Frage:


    1. Was macht der blaue und der schwarze Fühler?
    2. Ich habe den blauen kurzgeschlossen (drinnen KEINE Reaktion der Anzeige)
    Ich habe den schwarzen kurzgeschlossen (drinnen KEINE Reaktion der Anzeige - lediglich im Motorraum ein leises Relais-Klacken)


    Wäre dankbar für eine verwertbare Antwort, Danke im voraus...


    - ein mittlerweile fast wahnsinniger Golf2-Besitzer

  • darf denn der schwarze "klacken", wenn man den brückt?
    Kann es u.U. sein, dass das Fahrzeug GAR nicht läuft, wenn bei den Steckern was nicht hinhaut? Oder ist das eher abwegig?
    Sorry, für meine vielen Fragen, aber Eure Suche ist echt zu "empfindlich" eingstellt und die VW-Technik ist mir noch etwas neu... :(

  • du den scheiß hatte ich auch...


    und zwar bei meinem nz. er sprang nicht mehr an, dann hab ich den blauen stecker fürs steuergerät abgezogen und dann lief er...


    allerdings viel zu mager...mit aufgestecktem stecker viel zu fett...


    das war, NACHDEM ich beide fühler (blau und schwarz, rot hat der nz nicht meine ich) getauscht hatte...kaum waren die alten wieder drin, gings wieder...


    ich hatte die Fühler getauscht, da meine Temperaturanzeige nicht ging. Diese geht immer noch nicht, ich tippe mal auf ein defektes KI...was anderes kann es nciht mehr sein...

  • Ist ein EZ-Motor....


    Werde mir morgen ein Ohmmeter mitnehmen und ALLE diese verkackten Sensoren durchmessen, die in diesem Pierburg-Wisch von Ruddies genannt werden.
    Da ist auch einer dabei, der schaltet im Bereich von ca 18 °C, vielleicht liegts ja auch daran.

    Einmal editiert, zuletzt von w201-2.6 ()

  • Zitat

    Original von edition-blue118
    hi


    um was fürn motor handelt es sich eigentlich???


    unten is immer der schwarze!!
    seis bei meinem rp motor gewesen, noch bei meinem gti!!


    es ist egal wo die im flansch sitzen nur die stecker müssen farblich zu den sensoren passen
    also roter stecker auf roten sensor usw

  • hi


    also bei meinem rp hatte ich die ma spasseshalber woanders rein und da lief die karre nich!!
    stecker waren aber alle richtig drauf!!!;)



    also bevor ich da wild am rummessen bin, hol ichse mir lieber neu!!
    da weiss ich was ich habe und muss mir keinen stress machen!!


    und so teuer sindse ja nu auch nich!!



    lieber neu, als graue haare vom stress bekommen!! :D

  • Prinzipiell ist die Taktik toll mit dem "alles neu", aber leider ein bisschen sehr teuer.
    Bei dieser Vergaser-Ausgeburt der Hölle, die da in meinem Golf hängt, könnten es sehr viele Kleinteile sein.... neu kaufen ist da keine gute Taktik. ;(


    EDIT:


    Sensoren durchgemessen - alle in Ordnung
    Kabel durchgepiept - alle in Ordnung
    Tacho ausgebaut (übrigens gibt es kein Auto, wo das einfacher geht - megageil!) - durchgemessen - Signal verschwindet irgendwo auf der Platine


    Ergebnis: Neuer Tacho muss her!

    Einmal editiert, zuletzt von w201-2.6 ()

  • da wird die folie nen bruch haben das es net geht


    tachoausbau beim golf 2 einfach? den ganzen blendenkram ausbauen und tachowelle nennst du einfach? das dauert doch immer ewig.
    machs mal im g3, 2 schalter und schrauben raus schon ist die blende vorm tacho ab und der tacho raus, dauert keine 5 min da.

    Einmal editiert, zuletzt von Liriel ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...