Motorumbau 2G auf GX, was fehlt in der Liste?

  • Hallo. Bitte keine Dieskussion über Steuern / Versicherung oder sonstwas. Ein GX muss es sein.


    Wir wollen nen Golf mit 2G Motor auf GX umbauen.
    Was klar ist was benötigt wird:


    -Motor mit Getriebe und ein Stabi. evtl Achsteile, Träger etc
    -Kühler und weiteres Zubehör wie Luffikasten etc.
    -Auspuffanlage
    -Steuergerät + Kabelbaum, einige Elektrik (zum Tank beispielsweise). Kein Prob, beides alte ZE.
    -Bremse ist schon VW II, reicht oder?


    Spenderfahrzeug ist ein 88er Modelljahr GT, der gut läuft. Achsen mit den besseren Bremsen und ABS brauch ich selber. Rest ist alles da und komplett.


    natürlich noch Verschleißteile.


    Hat schon mal jemand einen Umbau gemacht oder weiß so was genau alles gebraucht wird?
    Was ist mit


    -HBZ?
    -Tank?
    -Umbauunterlagen, hat jemand welche da (keine Zeit)?


    Wenn wir fertig sind gibt es natürlich Bilder, kann sich aber etwas hinziehen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • einer muss ja wieder meckern, aber nimm doch bitte andere bremsen. ja ich weiß, das die bis 90 ps ein gutachten haben. aber so wirklich der renner sind die bremsen nicht. wenn man innen belüftete scheiben verbaut ist das ja noch erträglich aber tortzdem nicht gut. nimm einfach ne nummer größere bremse :)


    oder am besten gleich G60/VR6 :P (war nur spaß)

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • ich weiß dass die vw 2 scheiße ist... leider...
    die gt bremsen mit abs will ich aber selber für meinen jetta haben. die dinger sind so teuer und abs is schon ne feine sache. ist erstmal lowbudget, wir sind halt lehrlinge... aber es wird lustig, evtl bauen wir den 2g motor auch wieder um, dann haben wir ne karre fürs stoppelfeld. gewicht sparen, dann geht der auch gut.


    die info dass alle tanks gleich sind geht runter wie öl. eins a.


    ich mach mal fotos von dem kram wir bauen den spendermotor morgen aus schätz ich. dann erstmal dichtungen neu machen etc.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Also die VWII Sättel sind nicht sch.....! Die sind robust, wartungsarm und einfach aufgebaut. Das ganze mit innenbelüfteten Scheiben und nem grösseren BKV und die Bremst wie sau...

  • jaja ich meinte halt die standardzusammensetzung mit vollscheiben. die sättel sind schon ok.


    wo gibts denn nen größeren bkv? ab gti oder wat?


    EDIT
    So hier mal die Ergebnisse des Tages. Armaturenbrett wurde getauscht (war GT) und der gesamte Fahrzeugkabelbaum ausgebaut bis zu den Steckern. Motorsteuergerät und ABS-Steuergerät sind auch raus mit Kabeln. Front ist ab. Motor wird wahrscheinlich morgen ausgebaut wenn wir es schaffen. Das Auto wo der Motor reinkommt wird auch noch bald gezeigt. Mein Kumpel hat sich hier auch angemeldet.


    Ich Depp hab natürlich die Kamera vergessen... So könnt ihr mal den Eingangsbereich vom Haus meiner Eltern bewundern. Zum Glück waren die gerade nicht da.


    Der GT wird gewichtsgetuned, Heizung ist schon weg (Ausbau mit den Füßen in ca 2 Minuten, macht Spass!), alle Scheiben und Türen kommen raus und vorne 4 originale Scheinwerfer an einen Querträger den ich noch bauen muss, 4 Kantrohr oder so. Der 55 PS Vergasermotor kommt da rein, den kauft eh keiner und is noch gut in Schuss. A-Brett bleibt auch weg wie alles was nicht zum fahren gebraucht wird. Wird schon Spass machen die Kiste. Auch Blechmäßig wird noch ein wenig gespart. Das Dach kommt wohl auch teilweise raus. Dauert aber alles noch ein wenig! Ein Video gibts dann auch.
    motorumbau001qc2.th.jpg
    motorumbau002my8.th.jpgmotorumbau003ks3.th.jpgmotorumbau004ma8.th.jpgmotorumbau005qp9.th.jpg

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • der gt kommt doch auseinander. motor ist raus. bilder folgen.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Also haben alle den gleichen BKV außer der kleine 1,3er?
    Kann ich also möglicherweise nen ganz günstigen vom 1,6er z.b. bei ebay kaufen?

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Zitat

    Original von JettaRetter
    Also haben alle den gleichen BKV außer der kleine 1,3er?


    ...und 1,6l Benziner und Saugdiesel mit Schaltgetriebe.

  • Ah, danke. Also einen passenden kaufen und fertig... Ich freu mich schon aufs einbauen ^^ aber A-Brett muss ja eh raus... die Karre wird übel aussehen in der Umbauphase, die Eltern von meinem Kumpel werden sich freuen wenn überall Teile liegen...

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...