Zylinderkopf RP

  • Moin,


    wer von euch hat schonmal seinen Kopf vom RP planen lassen bzw was ist das maximale was man runternehmen kann? Lassen wir es mal dahingestellt was es bringt.....



    MfG Alex

    MfG -Alex-

  • Wenn er noch nie geplant wurde ist 1mm kein Problem - mehr geht auch noch, irgendwann gehts halt auf die Haltbarkeit.
    Nen Serienmotor mit Serienkolben würde ich bis max. 11,3-11,5 Verdichten...


    Wenn du schon 200tkm auf dem Motor drauf hast würd ichs lassen. Mehr Verdichtung belastet den Unterbau mehr usw...


    FORMEL VON KFZ-TECH:
    http://www.kfz-tech.de/Formels…dichtungsverhaeltnisV.htm
    Funktioniert im groben ganz gut, jedoch bei VW 8V Köpfen nicht ganz da der Brennraum im Kopf ja nicht ganz die Grundfläche der Zylinderbohrung hat - sprich die Verdichtung ist in Wirklichkeit dann nicht ganz so hoch wie das was da raus kommt...:

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

    Einmal editiert, zuletzt von Negra ()

  • lassen wir die haltbarkeit mal grob dahin gestellt... was ist ansonsten möglich, so dass ich noch eine reserve von 1,5mm bis zum kolben habe?

    MfG -Alex-

  • Du meinst Kolben zu Ventilen?
    Da die Ventile jetzt mal geschätzte 10mm tiefer Sitzen als die Planfläche der Zylinderkopfes denke ich würde man da wohl Problemlos geschätzte 8mm Wegplanen können ;-).
    Die Ventile sind ja zu wenn der Kolben in OT steht! (bzw. mit einer scharfen Nockenwelle vielleicht 2mm offen)

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Also ich habe bei mir 1 mm vom Kopf runter nehmen lassen, und zusätzlich noch 5/10 mm vom Block, Ist schon in ordnung so, nur der Anlasser tut sich mit zunehmender Verdichtung auch immer schwerer. Also ich merke das schon ganz ordentlich.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • hmm mein kopf wurde ja auch geplant er sagte um 2/10 und wegen anlassen ... manchmal dreht er kurz an und tut sich dann schwer und kommt dann nachm 2. bis 3. ma zündung drehn


    vorm planen was das er ab und zu mal klemmte ... wird aber wohl am anlasser liegen oder?

  • Bei 2/10 mm planen kann da noch nicht viel an der Verdichtung liegen dass er schwer anspringt. Bei 2/10 ist die Verdichtung nahezu identisch wie vorher.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • Man beachte auch das man die Steuerzeiten nur über ein verstellbares Nockenwellenrad richtig eingestellt bekommt, da die Abstände nicht mehr richtig passen.


    Bei mir ist der Block ca. 3mm geplant und zusätzlich der Kopf geplant.


    Die Kolben stehen im OT noch über die Kopdichtung in den Kopf hinein, so dass dieser aussen Taschen dafür eingefräst bekam.


    Da hat man dann richtig Verdichtung und die Einlassventlile stehen im OT 3,2mm offen..


    Bis jetzt dreht der Anlasser den Motor problemlos, aber schon merkbar langsasmer als im Serienzustand.


    Der Zahnriemen lässt sich gerade noch spannen in der höchsten Position der Spannrolle, sonst müsste nen kürzerer drauf. Auch ne Folge vom Planen der Bauteile...

    Passat 3B 20V Turbo
    Golf 1 LX 1.9 16V Weber

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...