Lagerschaden pn-motor??

  • War letztens bei der HU/AU mit meinem PN bj.91 und da mein motor in höheren Drehzahlen sehr laut klackert (nicht die hydrstössel) und ich auch schon ohne leistungsverlust seit monaten schon mit dem klackern herumfahre meinte/fragte der prüfer ob ich einen Lagerschaden hätte??
    Ich weis nur das das Geräusch auf jeden Fall vom Motor raus kommt und der Abgaskrümmer wurde auch schon überprüft!!
    Im Leerlauf ist nichts zu hören sondern nur in bestimmten Drehzahlen so um die 2500 touren!!


    Welches Lager im Motor ist wahrscheinlich beim PN für einen def. und macht so geräusche und wie kann ich das prüfen?

  • Hallo,,
    schmeiss dat ding an undwenn er warm ist6, nimm nen großen schraubezieher und horch mal den block ab, kann auch sein das ein stück vom koben gebrochen ist und immer unter lasst anschlägt.


    Oder pleuellager ist ausgeschält....


    kurbelwelle ist (wenn du immer genug öl hattest) fast nie vor 300 tkm fällig...


    wenn du mit dem schraubenzieher angehorcht hast melde dich einfach nochmal..
    mit der info von ca. das gerüsch kommt, du kannst auch von dem zyl. von wo das klackern kommt auch den kerzenstecker mal abziehen, und hören ob es weniger wird(denn dann ist kein druck ohne funke)...


    mfg

  • also ich kann da mit dem schraubenzieher nix orten, nur dass es vom block/kopf kommt und das schon ziemlich laut!


    Öl hatte er immer und auch immer ölwechsel!!


    er hat 170 000 km drauf!


    bei höheren Drehzahlen wird das Geräusch lauter und im Fahrbetrieb im innenraum deutlich (bei geschlossenen fenstern) zu hören!!


    Das klackern kommt nur bei bestimmten drehzahl z.b. bei 2500-3000 touren und bei 4000- 5000 touren und beim schnellen gasbeben im stillstand!!!


    Hat das noch niemand mit nen pn gehabt???

    Einmal editiert, zuletzt von pierburg ()

  • Moin,
    hab zwar einen PN, aber leider noch nie sowas gehabt.
    Bei mir klackern morgens immer ein wenig die Hydrostösel, aber mehr nicht.


    Könnte es eventuell das Blech sein, welches über der Nockenwelle liegt. Hab hier mal gelesen, wenn man den Deckel abnimmt, wo man Öl einfüllt und dann den Motor startet, dann wackelt dort ein Blech. Packt man den Deckel wieder drauf, dann ist das Geräusch weg. Habs jetzt nicht ausprobiert, aber das würe mir spontan einfallen. Eventuell ist da etwas gebrochen oder dergleichen.


    Hoffe du verstehst mich.


    MfG Recos

  • Ich weiß schon was du meinst, aber das "Blech" ist bei mir aus kunststoff und verursacht nicht so heftige geräusche!! Trotzdem danke für deine idee!


    Weis sonst noch jemand was?

  • Hi,


    also denn solltest mal unter dejn V-deckel schauen und die hydros prüfen, wenn einen schon länger defekt ist/war,


    kann auch ein ventil nicht richtig sitzen und schlägt an am sitzring.....


    oder mit glück(fast immer) ist ein hydro im arsch....


    du weisst wie man es prüft ?


    wenn nicht sag bescheid denn sag ichs dir..



    mfg

  • hydros wurden bereits gewechselt, ohne erfolg und da sah von den Ventiltellern her auch alles gut aus! Hab da mal motor durchgedreht und geguckt, die idee hatte nen kumpel auch schon!!!

  • Nachdem einbau stand das auto einen Tag bevor ich den laufen gelassen habe weil mir noch ne ventildeckeldichtung fehlte!
    Und ich hatte sonst schon alles fertig montiert!(also nocke, riemen und alles)
    Die hydros konnten sich dadurch "setzen"!!!!





    Hab jetzt mal getestet:


    Den motor bissl im stand hochgedreht biss klackern kommt und das jeweils mit einem abgezogenen zündkerzenstecker!!


    ERGEBNIS: wenn ich den kerzenstecker vom 4.zylinder abziehe ist das klackern absolut weg!!!


    Also muss etwas am 4. zylinder scheisse sein!!


    Was ist wahrscheinlich??


    Welche einfache prüfungen kann ich noch machen um den Fehler näher einzugrenzen bzw. zu finden?

    2 Mal editiert, zuletzt von pierburg ()

  • ist dir evtl mal was ausversehen in den motor gefallen? und macht jetzt im 4 Zyl geräusche? Lagerschaden würde ich ausschliessen, denn wenn diene lager so defekt wären das die geräusche so laut sind würde die öldrucklampe aufleuchten, da zu wenig druck vorhanden wäre.

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • also ihr meint dass es nicht an den pleuellager/hauptlager liegt!!


    Wie kann ich "einfach" ohne den motor zu zerlegen den kolben/bolzen prüfen??
    Geht nicht so einfach oder??


    Und mir ist nichts in den Motor gefallen!!!


    Komisch ist halt dass seit monaten schon so ist und auch kein leistungsverlust!!!


    Ich könnte ja mal über zündkerze mit lampe reinleuchten und kolbenboden begutachten!
    Hat der Kolbenboden eine besondere Form oder ist der bei den golfi´s einfach glatt???

  • Also Kolben kannst du folgender massen ausbauen; Zylinderkopf weg und Ölwanne, dann die 2 Schrauben an Grossen Pleuelauge lösen, und Kolben Nach oben hin heruasstossen, beim einbau musst du aber dan 2 neue schrauben verwenden, da dehnschrauben sind. und das mit der lampe in kerzen loch leuchten bringt nichts, da siehst du nichts ausser nen schwarzen Kolben boden ;) am besten ist wenn du eben mal alles genau unter die luppe nimst und dann auch gleich alle dichtungen neu. PS: kann es nicht sein dases vom getriebe kommt? den bei mir klackert das getriebe auch beim rückwertsgang.


    Grüsse GTI

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...