Öldruck in Kurven

  • Hi Leute!


    Ich war vor einiger Zeit mal ein paar Runden auf dem Lausitzring mit meinem Auto unterwegs. Nach ein paar Runden und schön warmen Öl (ca. 120°) war in einigen Kurven regelmässig der Öldruck weg. Dieser nette Summer ging los und meine nachgerüstete Öldruckanzeige pendelte richtung 0 :O.... So ein Schwallbleich habe ich auch schon eingebaut, das hat aber nur bedingt eine Besserung gebracht.


    Die Frage ist, was mache ich nun? Ich möchte auf jeden Fall öfter mal auf dem Lausitzring rumfahren, aber ohne Öldruck in Kurven macht das natürlich nicht wirklich Spass.


    Bisher fahre ich mit 15W-40 rum. Meint Ihr, ich sollte ich es mal mit 20W-50 oder 10W-60 probieren?


    Oder kriegt nur der Geber in der Kurve kein Öl, die restliche Ölversorgung des Motors ist aber noch okay? (das wäre die Risikovariante ;) )


    Würde es was nützen einen Ölkühler zu verbauen, so dass die Temperatur erst gar nicht so weit nach oben geht und der Druck höher ist? Der Druck ging erst bei hoher Temperatur soweit runter...Oder stehe ich dann früher oder später vor dem gleichen Problem?


    Da ich noch mit dem Original-Fahrwerk unterwegs bin hatte ich auch überlegt, ob ne Tieferlegung was nutzen könnte, da sich das ganze Auto und damit auch der Motor dann ja weniger neigt in Kurven... ?(


    Ansonsten würde mir nur noch ne Trockensumpfschmierung einfallen und das wäre schon ne Ansage, was die Kosten betrifft ;(


    Achso, der Öldruck ist ansonsten soweit in Ordnung. Bei 90-100° liegt er im Leerlauf bei etwa 1,4 bar. Bei Drehzahlerhöhung geht er auch ohne weiteres auf 4-5 bar.


    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich? Bin für jede Hilfe dankbar!!


    Gruß
    Ronald

  • Tach wohl


    Hatte da mal ein Kundenwagen GTi 16 V Kr Motor mit demselben Problem


    Motorhaube auf Ölmessstab raus und siehe da,sage und schreibe 2 Liter


    Öl haben gefehlt...denke aber dein Ölstand wird i.O. sein?


    Wie schaut das Sieb,das Rohr zur Ölpumpe und die Wanne selbr aus?


    MfG

  • Jo, der Ölstand ist okay, daran dürfte es nicht liegen. Die Wanne hatte ich runter, um das Schwallblech zu montieren und das sah gut aus soweit. Das Sieb von der Pumpe war auch sauber, das Rohr selbst habe ich dann aber nicht mehr genau unter die Lupe genommen :(...


    Aber wenn da was wäre, dann müsste der Öldruck doch auch bei normaler Fahrt Probleme machen, oder?


    Gruß
    Ronald

  • schmeiss das 15/40 raus, das ist das schlimmste was du den motor antun kannst. nehme ein gutes 10/40 zb das von mobil. das fahre ich auch in meinen gti und selbst nach 350km mehr oder weniger dauervollgas habe ich keine probleme mit dem öldruck oder der temp.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • quatsch


    für den Golf ist das 15-40 genau das richtige im Alltagsgebrauch!


    allerdings bei sehr viel bewegung im oberen drehzahlbereich ist dann doch vielleicht 10w60 besser! aber sonst ist 15w40 für den alltag besser!


    hah, wie ich sehe hast du noch den alten gti ohne hydros mit 112 ps! dann versuch mal ruhig das 10W60!

  • Ich würde auch gutes Öl nehmen - was aber für den Öldruck auch nichts bringen dürfte.
    Ölkühler verbauen ist auch gut wenn man Strecke fährt - schließlich fährt man da einen sehr hohen Vollgasanteil hat aber viel weniger Fahrtwind als auf der Autobahn bei 180.


    Das Blecht dass du dir eingebaut hast, war das so ein flaches stück das quasi unter die Kurbelwelle geschraubt wurde?
    Die Teile haben die Hauptaufgabe dass die Kurbelwelle nicht im Öl pantscht.
    Ich würde mal versuchen in die Ölwanne unten Stege reinzuschweißen.
    Diese stege unten mit Löchern versehen damit sich das Öl eben schon noch in der Wanne verteilen kann, nur eben Langsam.


    Oder, sehr gute Alternative und noch halbwegs bezahlbar:
    http://www.sandtler.de/katalog…e/oelkuehler/oelwanne.htm

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...