Einbau ABS Hydaulikeinheit

  • Servus!


    Da mein Golf mich momentan einfach nur langweilt (Weil einfach nix größeres dran kaputt wird :D) und ich ihn noch ein paar Jahre fahren muss/möchte, mache ich mir Gedanken, mal das ABS-System zu reaktivieren. Warscheinlich aus Kostengründen hat einer der Vorbesitzer einen normalen BKV ohne ABS eingebaut. Mein Golf wurde also original mit ABS ausgeliefert, es fehlt momentan nur die ABS-Einheit im Motorraum. Die habe ich auch schon zu Hause liegen aus einem anderen RP (gibts da unterschiedliche??)... Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie groß der Aufwand ist, den alten BKV auszubauen und die ABS-Einheit einzubauen. Muss da was größeres ausgebaut werden? Die Stecker sind augenscheinlich alle vorhanden im Motorraum. Ist es als geübter Schrauber mit Bühne möglich, das zu tauschen (Braucht man überhaupt eine Bühne)? Falls das ABS dann trotzdem aus anderen Gründen (Steuergerät oder so) nicht funktionieren sollte, kann man die ABS-Einheit trotzdem drinlassen (Ohne dass das ABS funktioniert)? Ich weiß, blöde Fragen, aber bei so einem sicherheitsrelevanten Teil möchte ich absolut sichergehen, dass da alles glatt läuft... :wink:


    MFG, Stephan

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Drin lassen kannst du's falls es nicht geht, s fahr ich auch gerade... Getauscht hab ich noch keins, dazu kann ich also nicht viel sagen: hast du die Kontrollleuchte noch im Innenraum? Ist das STG noch da? Ist de Kabelbaum noch i.O.?

  • Kontrollleuchte wurde wohl wegen TÜV ausgebaut, sonst ist alles da. Hab meinen Golf schon beim Bosch-Service gehabt, um sicherzugehen, dass alles da ist, die meinten nur, dass die komplette Einheit vorne fehlt, und die aufm Schrott 300-400€ kostet (meine hat bei ebay nicht mal ein Zehntel davon gekostet :wink: )


    Sensoren hab ich damals gemessen, liefern alle die geforderten Werte (glaub was um die 1500 Ohm??)


    Ich habe gelesen, dass ich andere Bremsleitungen brauche, stimmt das?

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • Hi Stephan,


    so einfach wie Dein Vorbesitzer den ABS-Block ausgebaut hat, kannste den wieder einbauen. Also, einfach ist relativ. :D


    Bühne brauchste nicht, musste halt von innen an der Pedalerie drei Muttern und die Schubstange vom Pedal lösen. Aufwendiger wird es mit den Bremleitungen, das Dein jetziger HBZ andere Anschlusspositionen hat wie Dein ABS-Block. Ferner geht nach hinten beim ABS nur eine Leitung, eine der beiden jetzigen musste halt entfernen oder stilllegen. Weiter brauchste hinten eine T-Stück, damit Du die eine Bremsleitung auf die zwei Anschlüsse am BKR verteilen kannst. Das T-Stück kannste natürlich auch vorne im Motorraum platzieren, ist halt nicht wie Original.


    Anschlüsse am ABS-Block:
    Tg72ty25.jpg


    ABS_2er_Mark02_Hydraulikblock_Ansch.jpg


    Grüße :wink:

  • Super, Danke Dir erstmal. Falls Probleme auftauchen, werd ich dich wieder nerven... :D


    EDIT: Kann ich, wie lowbudget schon gesagt hat, die Einheit drinlassen, falls das System wegen eines anderen Fehlers nicht funktioniert?

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • ja kannste. Solange die Hydraulikpumpe arbeitet ist das überhaupt kein Problem. Wenn Die ausfällt (Defekt an der Pumpe selbst, Relais oder Sicherung) ist es dasselbe wie bei einem kaputten BKV, wenn er z.B. undicht ist oder der Unterdruck fehlt.


    Grüße :wink:

  • Bei den Steckern kann ich ja nichts falsch machen, sind ja alle unterschiedlich, oder? ?( Ich geb dann Bescheid, obs geklappt hat...

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...