Golf 2 Entstörung

  • Hallo!


    Mein Radioproblem ist immer noch vorhanden und es hat sich bislang keine Lösung gefunden


    Problem: Radio hat immer Störungen, ausschließlich beim fahren


    Habe Radio und Antenne schon getauscht und probeweise den Radio mit einer 12V Batterie betrieben, Masseband an der Haube auch kontrolliert


    leider hat sich bis jetzt keine Besserung eingestellt


    Nun drängt sich die Frage, ob vllt mein Auto selbst Störwellen sendet, die den Empfang stören



    Sind Golf 2 immer entstört?


    Kann die Entstörung defekt sein?


    Kann das Steuergerät Störungen auslösen?


    Gruß


    minibip

    Einmal editiert, zuletzt von minibip ()

  • Das Radio selbst im A...popo ?


    Was soll der Golf bitte für Störwellen senden ? Wär mir nichts bekannt.


    Hast du ne "fette" Anlage drin ? Oder ist das Radio direkt mit dr Bordelektronik gekoppelt ?


    Ist das Stören Drehzahlabhängig ? Was für ne Störung ist das überhaupt ?


    Welche Marke ist das Radio ?


    Störtebecker ?




    N bissl mehr Input wäre net schlecht :D

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Hier der gewünschte Input :D


    Radio ist 100% in Ordnung


    3 radios getestet immer das gleiche Problem. Im moment ist ein Beta 5 verbaut, testweise war noch ein älters Blaupunkt und ein Phillips drin



    Nix fette Anlage :D Hab nur vorne die 2 Standard Lautsprecher und hinten 1 zusätzlichen drin (gekoppelt an einen vorderen) Problem war aber schon bevor der hintere drin war vorhanden)


    Radio ist direkt mit der bordelektrik gekoppelt. Es befindet sich nur ein Adapter zum Anschuss zwischendrin, da der Vorbesitzer die ISO Stecker abgeschnitten hat und alle Kabel einzeln angesteckt hat. Dies war mit dem oben genannte Blaupunkt Radio. Da waren die Störungen auch vorhanden


    Adapter ist von einzelnen Kabeln auf ISO Stecker zurück


    Störungen sind nicht Drehzahlabhängig


    Störung kann man so beschreiben:


    Ein immer wieder kehrenes Leisewerden des Senders , wie wenn etwas dazwischen stört
    Bei schwachen Sender mehr als bei starken



    Gruß


    minibip

  • Wenn du mal die Batterie mal falsch gepolt hast kannst du massiven Schaden am Bordnetzt verursachen. Du sagtest du hast die Antenne getauscht, hast du eine mit Verstärker gekauft ?


    Hast du die Isolierungen der Kabel beim Radio mal geprüft ? Vieleicht nen Kabelbruch ?


    Einige Radios werden stetisch leiser wenn man sie ausschaltet.... vieleicht schaltet sich deins aus wegen dem Kabelbruch und sofort wieder ein.


    Würd ich mal prüfen.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • die ursachen sind schon überzeugend... schliesslich haste keinen neuwagen... die Kabel werden auch im laufe der zeit spröde und porös....

  • Hallo!



    Ich habe eine ganz normale Antenne für 8 € im Baumarkt geholt.


    ganz normale Gummiantenne ohne verstärker



    Kabelbruch: ich hab doch das Radio mit ner seperaten 12V Batterie laufen lassen, mit einem seperatem Kabel


    kabelbruch schließe ich demnach aus



    MfG

  • Ich weiss ja nicht wie bei euch der Empfang so ist aber wenn das Radio auch keinen Integrierten Verstärker hat und die Antenne keinen dann kann das sehr gut sein das die Empfangsleistung einfach zu schwach ist.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Zitat

    Original von minibip


    Ich hab doch das Radio mit ner seperaten 12V Batterie laufen lassen, mit einem seperatem Kabel


    kabelbruch schließe ich demnach aus


    wenn du das radio also unabhängig vom bordnetz mit einer externen batterie betrieben hast , dann müsste man ja auch die gesamte stromversorgung des golf ausschließen können.


    also bleibt dann nur noch alles was nach dem radio kommt, also antenne und lautsprecher.


    wenn du diese variante schonmal getsetet hast dann würde ich vorschlagen,
    probiere das auch nocheinmal mit der externen batterieversorgung und externen lautsprechern bzw. antenne und diese sachen auch als fehlerquelle ausschallten zu können.


    ich habe übrigens gerade wieder beim optimieren meines radioempfangs festgestellt, das die nachrüstbaren antennen einen fehler haben, das kabel/der stecker bieten selbst eine störquelle.


    sie funktionieren deutlich besser wenn nur die "innere ader" der antennenkabels angeschlossen ist.
    (ich hoffe es ist einigermaßen deutlich erklärt)


    dieses problem hab ich jetzt schon bei 3 vw fahrzeugen gehabt, die antennen stecker haben immer
    (keine ahnung wie ich es besser erklären soll) kontakt am inneren stift und dem äußeren ring.
    wenn ich den kontakt des äußeren rings mit dem radio verhindert habe, war der empfang deutlich besser.

  • danke für den tipp


    ich werds mal probieren gehen, ich meld mich wieder


    edit:



    war grad im auto und habe die idee von darkviolett ausprobiert, jedoch brachte das keine besserung des problemes.


    eher umgekehrt es wurde schlimmer



    Gruß


    minibip

    Einmal editiert, zuletzt von minibip ()

  • Hallo!


    Ob der Motor an ist ist egal, Störungen nur während der Fahrt



    MfG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...