ZKD-Wechsel/Problem

  • hab gestern ZKD gewechselt.
    Ganz normal...VD runter, Dieselpumpe abgeschraubt, natürlich alle Stellungen markiert und ZK runter.
    ZKD drauf, VD+ Dichtung verschraubt, Zahnriemen gewechselt und untere Verkleidung des Zahnriemens wieder drauf. Alle markierungen beachtet(hoffentlich) und zweimal mit nem Schlüssel direkt an die Mutter des Rades der Kurbelwelle gedreht....alles in Ordnung. Nu zweimal vom Anlasser durchgenuddelt und dann hats nen metallischen Knall gegeben. Kam, wenn man vorm Motor aus der linken Regieon. Also nen ungeliebten Kontakt von Kolben und Ventil schließ ich eigentlich aus..Sonst hätte ich ja net mit der Hand durchdrehen können....Kennt einer das Prob? Woran kann es leigen? Werkzeug war eigentlich alles aus dem Motorraum raus....


    Edit:
    hab nach dem Knall sofort aufgehört....werd mich heut Abend mal auf fehlersuche begeben....wo soll ich bloß anfangen? *die Hände über dem Kopf zusammenschlägt*




    MfG




    Johannes alias C.r.a.x.x

    Wer hat das Recht über mich zu entscheiden? Wer hat das Recht den Menschen zu unterscheiden? Wer hat das Recht sich über andere zu stellen?
    Wir Leben...das ist unser Recht...



    Für die Freunde der Elektronischen Tanzmusik....krach-machen.de

    Einmal editiert, zuletzt von C.r.a.x.x ()

  • Nen Metallischen Knall und der Motor startete nicht ? Oder hast du sofort ausgemacht ?


    Klingt nicht gesund. Alles wieder richtig nachgezogen ? Anzugsdrehmomente beachtet ?


    Wenn du sagst du hast ihn 2 mal durchgedreht (und hoffentlich nicht nur 2 halbe umdrehungen) hätte er nirgends aufschlagen dürfen. Ist der Zahnriemen noch richtig drauf und gespannt ?


    Im zweifelsfall musste in den sauren Apfel beissen und den Kopf nochmal runternehmen.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Also ich hab zwei komplette Umdrehungen "trocken" also manuell mit dem Schlüssel gedreht und dann zwei mit Anlasser . Als es geknallt hat, hab ich sofort ausgemacht. Drehmomente sind auch richtig(40/60NM und noch zweimal 90° von den mittleren Schrauben nach außen gehend).
    Riemen sitzten auch richtig....
    Man ich hab schon echt nen komisches Gefühl wenn ich an nachher denke...*seufz*




    MfG





    Johannes alias C.r.a.x.x

    Wer hat das Recht über mich zu entscheiden? Wer hat das Recht den Menschen zu unterscheiden? Wer hat das Recht sich über andere zu stellen?
    Wir Leben...das ist unser Recht...



    Für die Freunde der Elektronischen Tanzmusik....krach-machen.de

  • Hattest du die Nockenwelle runter ? Oder den Kopf als ganzes Runtergenommen ?


    100% sicher das du die Markierungen eingehalten hast ? Wobei wenn du durchgedreht hast nicht viel hätte passieren dürfen ausser das er etwas schlecht läuft.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Den Kopf hatte ich ganz runter genommen...neu ZKD und VDD drauf und schick...naja dachte ich zumindest.....

    Wer hat das Recht über mich zu entscheiden? Wer hat das Recht den Menschen zu unterscheiden? Wer hat das Recht sich über andere zu stellen?
    Wir Leben...das ist unser Recht...



    Für die Freunde der Elektronischen Tanzmusik....krach-machen.de

  • Sorry Pal aber da musst du dann wohl oder übel den Kopf nochmal runter nehmen.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • :S

    Wer hat das Recht über mich zu entscheiden? Wer hat das Recht den Menschen zu unterscheiden? Wer hat das Recht sich über andere zu stellen?
    Wir Leben...das ist unser Recht...



    Für die Freunde der Elektronischen Tanzmusik....krach-machen.de

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...