Zahnriemen springt über

  • Hallo liebe Golf Freunde!


    Habe ein großes Problem! Der Zahnríemen vom Golf 3 (Benzin 75 PS) springt dauertn über und er nimmt dann das Gas nicht mehr an! Haben den Zahnriemen (und Spanner) mittlerweile das DRITTE mal (in einer Woche) ernuert! ICh wieß nicht mehr weiter! Selbst der Kat wurde ausgeräumt, weil da der Überltäter zu scheinen schien!


    Half alles nix! Bitte helft mir falls, wer wirklich was weiß bzw. ein ähnkliches Problem hatte!


    Danke!! Mfg roksn

    Einmal editiert, zuletzt von Roksn ()

  • Der Kat als Übeltäter für Zahnriemenspringen??? ahja :D


    habt ihr die Spannrolle auch RICHTIG HERUM gespannt? wie sehen denn die Zahnräder aus?

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Ja keine Ahnung, hat der Typ von der Werkstatt so gemeint!


    Wurde immer in einer Werkstadt gemacht! Ich weiß auch nicht mehr weiter, ich dachte man kann den Leuten vertrauen und das die über genügend großes Fachwissen verfügen!


    Mfg roksn

  • Opfer mal ein paar Euro und fahre zum VW-Händler!
    KAT-Ausräumen damit der Zahnriemen nicht überspringt... yeah yeah!
    Das einzige was du jetzt hast ist ein Auto das durch keine Abgasuntersuchung mehr kommt und nicht mehr der STVZO eintspricht.


    Aber grundsätzlich ist das schon ein komisches problem!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Klingt ja abenteuerlich. Bist Du sicher, dass wirklich der Zahnriemen überspringt ???! Woran siehst Du das denn bzw. beschreibe doch mal den Verlauf ab dem Zeitpunkt, wo du den Wagen mit neuem Riemen/Rolle etc. dann startest.

    Gruss Sören

  • Ok!


    Ich geb mein bestes!


    Also, beginn des Misteriums war, als das Auto plötzlich kein Gas mehr an nahm bzw. wenig. Sprich in der ersten rollte nur schwer an. Bis er plötzlich gar kein Gas annahm und der Motor abstart, wenn man in Gas trat!


    Motorhaube aufgemacht (vom Fachmann) gesehen dass der Zahnriemen um 3 Zähne übersprungen war (man den Zünder (dort wo der Zündschuh draufsteckt) auf erste Pos. geben, dann gibs noch zwei Markierungen wo man nachschaut, will jetzt nicht drauf eingehen). Zahnriemen wurde nachgestellt, Gas gegeben sprang wieder um 1 über! Zahnriemen wieder nachgestellt und in die Werkstadt gefahren. Dort wurde der Riemen getauscht und der Kat. ausgeräumt. Weil verstopft oda so k.A.! Wieder ein bisschen gefahren, wieder Stillstand, nahm kein Gas an bzw. starb ab! usw.


    Hoffe habe es deutlich genug beschrieben, ich bin selbst ratlos!


    mfg roksn

  • Wenn der Riemen fest genug bzw. korrekt gespannt ist, kann er nicht drüberrutschen - nur deshalb hat er ja "Zähne". Selbst wenn Nocke oder Kurbelwellenrad (warum auch immer) blockieren , dann würde der Riemen doch wohl eher Zähne verlieren, als mal eben drüberzurutschen. Vielleicht ist die Spammrolle nicht fest genug angezogen.Fahr mal in eine andere Bude und lass Riemen und Spannrolle checken.

    Gruss Sören

  • Das problem liegt wohl wirklich nicht an dem riemen, würde eher in richtung Zündung gehen, das da was ned stimmt, habt ihr dan auch die zwischen welle korekt in position gebracht?

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • So leute!


    Hab nun ne andere Werkstadt machen lassen!


    Die haben irgendne Welle, liegt unter der Kurbel oder nähe, hab jetzt leider den namen vergessen getauscht. War angeblich um 180 grad verdreht! Alles sehr seltsam, aber naja er läuft wieder und das zählt!


    Danke nochmal für eure Hilfe, ihr seit die besten!!!


    Mfg roksn

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...