Gti Motor ruckelt

  • Hallo zusammen,


    hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem 93er GTI. Bei konstantem Gas bzw konstanter Drehzahl ruckelt der Motor. Ist erst nachdem er etwas warm gefahren ist. Danach ist er auch im Standgas unruhig und geht hin und wieder auch aus. Hab mal auf verdacht die Zündkerzen gewechselt aber hat sich nix getan.


    An was könnte es liegen? Eventuell Benzinfilter? Wie geh ich am besten mit der Fehlerdiagnose vor? Wär prima wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß
    dr. holmes

  • ^jo eventuell einer der unterdruckschläuche schau auch mal die leitung die vom brtemskraftverstärker kommt ob die auch richtig dicht ist. der gti mag keine falschluft :)

  • Schläuche scheinen alle in Ordnung zu sein. Finde mal keinen mit nem Riss oder ähnlichem. Luftfilter hab ich auch schon draußen gehabt und sauber gemacht.
    Direkt nach dem anmachen läuft er im Stand ganz ruhig, wenn ich aber dann ein bißchen im Leerlauf Gas gebe wird er ganz unruhig, er fängt sich dann noch ein paar mal (3-4 mal) und dann geht er aus.


    Könnte es eventuell auch an Zylinderkopf- oder Ventilkopfdichtung liegen?

  • jau, wie dnw sagt mal den Zündverteiler checken. Die Kontakte mal ein bissen ankratzen, bzw blank machen. Zudem kannst du mal nen Wasserzerstäuber(son teil für pflanzen) nehmen und es auf die zündleitungen sprühen und schauen ob es funkt. wenn ja, die kabel tauschen.


    Wie alt ist deine Zündspüle?


    Greetz

  • Verbraucht schon gut Öl aber denke das liegt vielleicht auch am alter 93 und Kilometerzahl 217000 sowie an meiner Fahrweise.
    Süffen tut er mal nicht außergewöhnlich.


    Zündverteiler ist ca 4-5 Jahre alt und schaut noch ganz gut aus. Werd das aber mal mit dem Wasser versuchen (Danke für den Tip)


    Bin beim googlen noch auf nen kaputten Benzinfilter gestossen. Was meint ihr dazu?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...