Zahnriemen defekt

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche bitte eure Hilfe.


    Bin gestern an einer Autobahnabfahrt liegen geblieben. Der Wagen ist beim Treten der Kupplung ausgegangen. Habe dann im Zweiten Gang die Kupplung wieder kommen lassen und er sprang wieder an, das ganze nochmal probiert und er ging nicht wieder an.


    Der ADAC sagte das der Zahnriemen defekt ist und es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Ich kann lediglich sehen, das ein paar Zaehne am Riemen fehlen, aber er ist noch ganz.


    Bitte Ratschlaege und Tips, weil er ist noch Top in Schuss und ich wuerde ihn gerne noch weiter fahren.

  • =)))


    seit wann ist ein abgenutzter riemen ein wirtschaftlicher totalschaden???

    erneuer den einfach und fertig!


    (wenn ich dich richtig verstanden habe)

    näheres per pn bitte!

  • Du hast mich richtig verstanden ;)


    Kann das denn trotzdem sein, das der Wagen einfach ausgeht und nicht wieder anspringt nur weil ein paar Zaehne vom Riemen fehlen?

  • Ihr seid ja lustig - "scheiss auf ein paar Zähne vom Riemen" *looool*


    Der Zahnriemen ist für die korrekten Steuerzeiten verantwortlich und wenn der nicht passt bzw. verstellt ist kann es SCHON ein wirtschaftlicher Totalschaden sein - außer du hast mal schnell nen Ersatzkopf für deinen Motor rumfliegen und selber viel Ahnung zum basteln... ;)


    Jetzt kommt es ganz darauf an, ob sich die Kolben und Ventile berührt haben, nachdem ja der Zahnriemen aufgrund der fehlenden Zähne DURCHGERUTSCHT ist!

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • Wenn er schon nichtichtig anspringt, ist mit Sicherheit was verstellt. Sei froh, wie jhassel schon sagt, wenn es bloß die Steuerzeiten sind...Aber nen Zahnriemen kostet doch nicht die Welt...gleich ne neue Spannrolle dazu und eventuell noch ne neue Wasserpumpe...Alles ein Abwasch und Materialkosten sind auch net so hoch....Schätz mal um die 90€. Der Einbau geht mit ein bischen Geschick und Hilfe des Forums auch locker leicht und natürlich flockig. Hohl dir noch jmd. zu und nutzt die SuFu dann findest du alles was du benötigst(Tutorial, Werkzeug) und dann gehts los...
    Wenn du so weiterfahrst hast du wahrscheinlich ziemlich schnell nix mehr von deinem Auto also investier nen bischen und alles wird gut:)



    Edit:
    Schon das weiterrutschen von 2 Zähnen bedeutet den unliebsamen Kontakt von min. 2 Ventielen und den jeweiligen Kolben....Die Folgen hast ja vielleicht schon in deinem Schätzchen *duckundweg* ;)



    MfG





    Johannes aliasC.r.a.x.x

    Wer hat das Recht über mich zu entscheiden? Wer hat das Recht den Menschen zu unterscheiden? Wer hat das Recht sich über andere zu stellen?
    Wir Leben...das ist unser Recht...



    Für die Freunde der Elektronischen Tanzmusik....krach-machen.de

    Einmal editiert, zuletzt von C.r.a.x.x ()

  • hier der tip zur anleitung für den tausch des zahnriemens:


    Zahnriemen wechsel!!!!


    hier die infos über den zahnriemen und die schäden die beim zahnriemenriß auftreten:


    Zahnriemen">http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnriemen


    Zitat


    Ein gerissener oder versetzt montierter Zahnriemen führt bei vielen Motoren
    zu starken Beschädigungen bis hin zum wirtschaftlichen Totalschaden,
    da Ventile und Kolben kollidieren können;
    dabei werden meist auch weitere Motorteile beschädigt.

  • Auto funzt wieder.


    Neuer Riemen, Zylinderkopfdichtung + 2 Ventile


    Aber leider neues Problem. Gestern kurzes Steuck gefahren und einkaufen gewesen. Nach Starten schwankte die Drehzahl zwischen 500 u. 600. Versucht anzufahren und ist ausgegangen. Ging dann nach dritten Versuch. Nach kurzem Fahren wieder alles i.o. Heute das gleiche wieder.


    Was kann es sein? Drosselklappe?


    Achso, vergass noch zu sagen, das es ein wenig nach Benzin stinkt, nach ca. 20 Min fahren

    Einmal editiert, zuletzt von tocotronix ()

  • Ganz sicher das du den Riemen wieder genau so draufgetan hast und nicht nen paar Zähne weiter aufgespannt ist? Würd echt in die Werkstatt fahren und das ganze Kontrollieren lassen...Kostet ca. 50 € bei VW. Die kenne sich aus. Einfach sagen dass der ZR neu ist und du alles nochmal nachjustiert haben willst. Wirkt Wunder...glaub mir...Wenn dann das Prob weiterhin besteht, wird wohl der Drosselklappensteller über den Berg sein...

    Wer hat das Recht über mich zu entscheiden? Wer hat das Recht den Menschen zu unterscheiden? Wer hat das Recht sich über andere zu stellen?
    Wir Leben...das ist unser Recht...



    Für die Freunde der Elektronischen Tanzmusik....krach-machen.de

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...