NZ ging beim fahren aus

  • Hey leute


    Hab seid ein paar Tagen das Problem das mein Jetta (MKB NZ) stottert wenn er über Nacht stand.
    Anfangs ging es noch, wenn er langsam warm wurde hörte das stottern auf.
    Nun hört es garnicht mehr auf, wenn ich aus etwas niedrigeren drehzahlen "herausbeschleunige" stottert er total aber wenn er so bei 3000U/pm hört es wieder auf.
    Wenn ich denn so über Landstrasse mit 100 fahre hat er zwischendurch so Aussetzer.
    Auf der Autobahn is er mir dann heute ganz ausgegangen war so ne halbe Stunde bei 120 unterwegs. Hab Kupplung getreten zündung aus gemacht und ihn wieder angemacht. Dann lief er wieder.


    Kann mir wer sagen was das ist? Ich tippe ja iwie auf die Zündung da er ja auf einmal wieder anging und wenns Benzinpumpe oder sowas wäre würde er ja ganz ausgehn und auch nich nach Zündung aus wieder angehn.


    Der Motor hat gerademal 80tkm runter aber wurde 17 jahre lang nur Kurzstrecke gefahren und stand viel.


    Vielleicht weis ja jemand was.


    MfG Marcel

    Frauen sind wie Stürme wenn sie kommen sind sie nass und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Auto und Haus.


    style7,Marzello.png

  • Hatte in der letzten Woche ähnliche Symptome. Er nahm wenn er kalt war einfach sporadisch kein Gas an und zog keinen Hering vom Teller. Hat sich genau so angefühlt wie der T4 meiner Mutter, als bei dem der Luftmassenmesser im Eimer war. Vor allem, wenn deiner nur Kurzstrecke gefahren wurde, könnte es sein, dass die Zündkerzen ihre Selbstreinigungstemperatur nicht erreicht haben.


    Ich habe die Zündkerzen erneuert und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Ebenso habe ich Zündverteiler, Verteilerfinger und Kraftstofffilter ersetzt. Hierbei habe ich festgestellt, dass vor allem die Erneuerung des Zündverteilers einen viel ruhigeren Lauf und ein insgesamt besseres Ansprechen des Motors zur Folge hat.


    In wie weit meine subjektiven Beobachtungen nun allerdings in den Bereich des Voodoo gehen, kann ich dir nicht sagen. Probiers doch einfach mal aus. Kostet zusammen ~40€ und schaden kann der Tausch eigentlich nie.

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

  • Immer diese Probleme mit der Zündanlage beim NZ. Also mein NZ hatte diese Aussetzer auch mal. Da hat es gereicht, die Kerzen zu wechseln. Diese waren echt schon platt, so dass er nach dem Tausch direkt viel besser angesprungen ist. Ein neuer Zündverteiler sowie neue Zündkabel werde ich meinem NZ trotzdem gönnen, weil er ziemliche Probleme hat, wenn es mal nass wird.

  • hm ne meine kerzen sind gut grad mal 1000km oder so drin
    wärns die kerzenwürde er ja nicht einfach wieder angehn UND er würde wenn eine kaputt is ja noch auf 3 zylindern weiterlaufen und es ist ja sehr unwarscheinlich das alle 4 kerzen nach 100km schon platt sind

    Frauen sind wie Stürme wenn sie kommen sind sie nass und feucht, wenn sie gehen nehmen sie Auto und Haus.


    style7,Marzello.png

    Einmal editiert, zuletzt von Marzello ()

  • okay dann nicht die kerzen, aber zündkabel und verteilerfinger sind auch ein wichtiges kriterium. du kannst ja mal eintweder den ersten oder den letzten zündstecker abnehmen, nen schraubenzieher mit durchgehendem metall (also wo hinten am griffstück noch das metall durchkommt) und dann bei laufendem Motor den schraubenzieher z.b. an den ventildeckel (sofern aus metall) halten. wenn dann ein Funke überspringt, okay...dann gibts du noch am gashebel gas und dann machst du mal so ne kleine testreihe, ob die zündung bei jeder drehzahl korrekt arbeitet.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...