2E Motor will nicht mehr richtig

  • hi leutz, ich bin auf der suche nach einem ratschlag und ich weis echt nicht mehr weiter.


    ich habe einen golf III gti-edition bj. 7.94 mit 2E Motor (2.0 l 85 kW)
    die maschine hatt cy 200tkm gelaufen. er hatte vor kuzem einen wasserschaden (Kopfdichtung). also haben wir alles fachmänisch zerlegt, den kopf planen lassen den motor auf haarrisse oder sonstige schäden ableuchten lassen und es war alles i.O. also motor komplett neu gedichtet, nach hersteller vorgaben zusammengebaut (in der werkstatt) zu vorsicht habe ich auch die kerzen, verteilerkappe und Läufer erneuert. bis hier her alles super gut dann laufen gelassen und er läuft im stand super nur wenn man dann gas gibt nimmt er es nicht richtig an bis ca. 3000 touren da spuckt er nur wie verrückt und hat überhaupt keine leistung. gut haben wir gedacht, stellen wir mal die zündung nach und lt. VW wird beim 2E die zündung auf 6° (+ / - 1°) vor OT bei 2250 RPM eingestellt aber dass kann man voll vergessen, da spuckt er und es knallt nur noch also haben wir die zündunng im leerlauf mal bei gestellt und wenigstens einen ruigen motorlauf zu bekommen. also zündung schön eingestellt und dann am freitagmittag lief er wunderbar (wenn man das so nennen kann, aufjedenfall nicht so wie vorher) da ging er wenigstens ganz normal bis ca 5000 rpm aber richtige leistung war noch immer nicht da. dann am samstagmorgen wollte ich ihn wieder in die werkstatt holen da springt er zwar an aber er stottert nur und geht nach knapp 1 min wieder aus. wir haben dann sämtliche unterdruckschläuche nachgeschaut und sämtliche kabel geschaut ob er nicht irgendwo falschluft zieht oder einen elektrischen fehler hat. achja kompression haben wir auch gemessen und die liegt einwandfrei im toleranzbereich. ich weiß echt nicht mehr weiter und so langsam geht mir auch die finanzpower aus. bitte wenn einer von euch das problem kennt oder vll. eine idee hat. ich liebe meinen gti und möcht ihn wirklich nicht hergeben. gruß peter.

  • und er lauft auch 4 zylinder-hatte mal bei meinem ca 2000 km nach dem kopf planen n motor schaden weil zündung nicht stimmte hatte nicht auf die zwischenwelle geachtet und hab ben zahnriehmen aufgelegt -lief aber zündung war fiel zu früh-da hat er auch nur noch gehustet

  • er läuft auf allen 4 zylis, haben ja versucht die zündung so einzustellen wies vorgeschrieben iss aber da kannst du ihn garnicht auf der drehzahl halten da hustet und spuckt er nu vor sich hin. und als wir den zahnriemen draufgemacht haben haben wir auch auf alle makierungen geachtet (OT, Zündmakierung, etc.) stimmt alles wie ausm buch. glaubste das eventuell der verteiler vll. ne makke haben könnte ich kann mir das sonst so nit erklären

  • Der Zündwinkel von 6° v OT bei 2000...2500 U/min stimmt schon, aber der Motor muss in Grundeinstellung gebracht werden. (mit einem VAG-Tester oder müsste auch noch gehen, wenn man bei warmem Motor den Temperaturfühler (blau) abzieht. Wenn Du dass nicht machst, hast Du nachher einen Zündwinkel von 20° nach OT und er zündet fast im Auspuff!


    Bernd

  • jo das stimmt wir haben den ja auch am tester gehabt (gutmann messtechnik) und haben damit das steuergerät auf grundeinstellung gebracht und wenn du dann bei der beschriebenen drehzahl die zündung einstellen willst dann spuckt der und ruckelt dermaßen das du die drehzahl garnicht halten kannst und wenn du dann mehr gasgibst um die drehzahl zu halten dann knallt der vorne raus (ansuagbrücke)

  • so leutz na ewig langer fehlersuche und geschlagenen ununterbrochenen nächten ists nu endlich geschafft der motor läuft! und wie er schnurrt wie nur ein vw schnurren kann von der leistung mal ganz zu schweigen ich bin schon nen 16v gefahren aber der war net so spritzig wie mein 2E. und hier kommt des rätsels lösung:


    Der Luftmassenmesser war mal wieder an allem schuld.


    den bösewicht getauscht und siehe da die zündung ließ sich perfekt einstellen und der motor läuft wie sahne ^^ danke nochmal an alle die mir die tollen ratschläge gegeben haben ^^


    mfg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...