Standheizung

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe ich gleich ein Anliegen!!!


    Also ich fahre einen Golf4 Variant 131PS PD Bj. 2002!!!


    Ich werde in der nächsten Zeit nur ca. 15km zur Arbeit fahren.Da habe ich dann gelesen, das Kurzstrecken sehr schlecht sind für einen Diesel.Daraufhin ahbe ich auch gelesen, das eine Standheizung dem ganzen Besserung verschaffen würde!
    Ist es denn wirklich so, das eine Standheizung den Motor soweit vorwärmt, das es nichtmehr so schlimm ist kurze Strecken zu fahren?
    Dazu kommt noch, das ich nur einen Hodstellplatz habe und so das Krazen im Winter wegfallen würde.


    Was für eine Variante würdet ihr mir Raten? Eine Vernbedienung währe sehr schön.
    Wo kann man sowas gut und günstig einbauen lassen?
    Was kostet der Umbau überhaupt so ungefähr!


    So dann hoffe ich mal das ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könnt!


    Gruss Jan-Felix

  • Hi ich hatte früher das selbe Problem. Bei 7km Arbeitsweg ist der TDI nicht annähernd warm geworden - also Standheizung eingebaut. Das Problem ist nur, dass die Batterie (welche das Gebläse ja in der Standheizphase ca. 30min betreiben muß) bei 15 min Fahrtzeit auf Dauer nicht richtig geladen werden kann..Idealer wäre ein Vorheizgerät auf 220V Basis - was natürlich eine Steckdose an deinem Stellplatz voraussetzt...Falls nicht, ist ne Standheizung allerdings immernoch besser als ständige Kaltstarts i.v.m. Kurzstrecke, mußte halt den Ladezustand der Batterie im Auge behalten.

    Gruss Sören

    Einmal editiert, zuletzt von 19e-vw ()

  • Super,


    Danke für die Antworten.


    Genau diesen Batterieaspekt habe ich auch schon bedacht, aber ich denke nicht, das die Standheizung ne Halbe Stune laufen muss. 15 Minuten werden denke ich auch ausreichen, das würde bedeuten, das die Heizung genau so lange läuft, wie später auch km zurück gelegt werden. Also von der Zeit her!



    Gruss Jan-Felix

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...