Lichtsummer funktioniert nur noch manchmal

  • Hallo



    habe bei meinem Golf bemerkt das der Summer für das Licht nur noch manchmal funktioniert.



    Habe deshalb auch schon mehrmals, das Licht brennen lassen.



    Die Innenraumbeleuchtung funktioniert einwandfrei, auch die Tankwarnton.



    Gibts da eine Sicherung dafür ?



    >Was soll ich nun machen<



    MFG



    Steve

  • Golf 4 -> = Passat (4) 3B.


    Kann es sein das du dein Autoradio getauscht hast ?


    Habe bei mir "zuerst" ein JVC eingebaut -> kein Lichtsummer mehr, nur noch Parklichtsummer und auf Foren nur Achselzucken statt Hilfe.


    Hab mir dann lange Zeit später ein Kenwood geholt, und... Hoppala hats mich gerissen... dem piepste wieder :O :D

  • Dann eine tiefergehende Frage.


    Hast du Klima ?


    Wenn ja, hattest du schon mal Wasser im Innenraumboden auf der Fahrerseite? (Oder evtl was verschüttet ?)


    So gesehen unter deinen Knien, ist im Fahrzeugboden ein Comfortsteuergerät* eingebaut (zumindest beim Passat), wenn da mal Wasser hinkommt, ist da eine Kabel-Steckverbindung die dann gerne überbrückt/kurzgeschlossen wird.
    (*Nur Comfort/Highline Modelle)


    Das kann zu deinem "manchmal" Syndrom führen.


    Wie soll da denn Wasser hinkommen ?

    Ich selber hatte einen verstopften Klimaablauf, passiert gerne beim Passat, ist auch altbekannt, wobei sich die Wanne in der z.B Batt, Steuergerät und Wischergestänge ist, füllt, und dann wiederrum durch Durchführungen von Kabeln an der Spritzwand entlang hinter den Pedalen runterläuft, und den Innenraum flutet.


    Bei mir war es soweit, dass ich mein Auto so weit flutete, das das unterm Fahrersitz befindliche Steuergerät komplett unter Wasser stand, mir mal eben Innenraumlicht, Summer, ABS, ESP, Wegfahrsperre u.v.m ausser Berieb legte, und ich es nicht mal merkte. Dachte mir "Naja Inenlichtsicherung geflogen-was soll's -> aber dieser feuchte Innenraum kot.t mich ja was an""


    Ich will dich nicht erschrecken, und der Golf muss nicht Passat sein, aber bei vielen Teilen sind sie Identisch, wieso auch nicht bei der Art der Eletronikaufteilung und Platzierung.


    Bei mir waren es mal eben "NUR" :O 600 Euro, denn bei mir war das ganze bereits zum "Totalverroten" des Comfortsteuergerätes gekommen, und zum Austausch wobei noch der "Schütz" zum Steuergerät wieder geöffnet werden musste, und auch nicht wenige Laptoparbeiten zum Synchronisieren der ganzen Schose. Hab sogar erfahren das 4 Synchrone Steuergeräte in einem Passat sind.


    Ist nur ein Schwenk meiner Leidensgeschichte - auch unter anderem mit einem ausgefallen Lichtsummer.


    Mein Passat war 98 BJ - und das Problem wurde von VW nie wirklich behoben, sogar bis 2004 war es bekannt, und wurde nie was dagegen unternommen vom freundlichen her. Alle 3B & 3BG haben dieses Problem.


    Gruß Chriss - UND NUR FALLS DU WASSER IM AUTO HAST.. :]


    Nachtrag. Wie in meiner Sig unten steht siehst du ich hatte 2 Passat's.. Der Wasserwagen war der 98er, und auch beim 2ten-> dem 2000er BJ hatte ich auch den Innensummerausfall, aber es dann das Radio war. Der 2te wurde mit absicht OHNE Klima gekauft, ich habe so viel Negative Posts in Foren gelesen, die alle das Wassersyndrom hatten, das ich den 2ten mit purer Absicht ohne Klima kaufte.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Beim Golf ist da unten kein Steuergerät!


    Ist Dein Türschloßkontaktschalter noch in Ordnung?
    Der war bei mir schon zweimal hinüber!
    Wenn er nicht "mitbekommt", daß Du die Türe aufmachst, kommt auch kein Warnton!
    Das kannst Du ja ganz einfach über die Kontrollleuchte im Cockpit testen.

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • was summt denn da überhaupt ?
    ein relai oder der tacho-summer ??


    denke mal das der summer kaputt wird sein also sprichwörtlich verbraucht !
    wie durchgebrannt denn wenn der 10 minuten summt kann es vielleicht schon vorbei sein ! ?(

  • Zitat

    Original von kompressorfürreifen
    was summt denn da überhaupt ?
    ein relai oder der tacho-summer ??


    denke mal das der summer kaputt wird sein also sprichwörtlich verbraucht !
    wie durchgebrannt denn wenn der 10 minuten summt kann es vielleicht schon vorbei sein ! ?(


    Also im Golf 3 oder Golf 2 mit neuer ZE war´s ein Relaise, wird beim 4er nicht anders sein denk ich mal!

  • Hi


    Mir ist jetzt aufgefallen, das die Leuchte in der Tür auch nur manchmal leuchtet.


    Wenn diese Lampe leuchtet dann geht auch der Summer. Leuchtet diese nicht geht auch kein Summer.


    Wenn ich 3 mal die Türe zumache und wieder öffne, leuchtet das dritte mal die Lampe in der Tür , das erste und zweite mal nicht.


    Manchmal leuchtet die Lampe auch nur kurz.


    Woran kann das liegen.


    Wie viel wird diese Reparatur ca. kosten?


    MFG


    Steve

  • Das klingt sehr nach Türkontaktschalter.


    Wo sitzt der eigentlich beim Golf IV?
    Hab da nix eindeutiges gefunden.


    Ist er evtl das eingekreiste Objekt?


    unbenanntpr5.jpg

  • Wenn du die Tür aufmachst an der Karosse selber ein kleiner Nippel den man reindrücken kann.


    Sollte als Beschreibung ausreichen, meines Wissens eine Kreutzschraube.


    Einmal raus, Stecker mit Kontaktspray behandeln und dann testen. Wenn du spass hast kannst du den Beifahrer ausbauen und an der Fahrerseite anschliessen, wenn du ihn mit dem Finger reindrückst und das Licht geht immer aus dann liegst am Schalter selber.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...