schnelle hilfe - AU

  • golf 2 1,6 pn-motor bj.91



    War heut bei unserem dekra mann hu + au machen!(hu ohne mängel) :D


    Nun dann bei der AU


    Der Lambda - Wert lag immer bei 0.8 bis 0.9, also viel zu fett!!!


    Dann sah das die Steckverbindung der Lambdasonde angefressen aus und dann hab ich den mal schnell abgezwickt-/isoliert und dann mal testweise das Kabel so zusammengehalten und plötzlich gings, sprich lambda um die 1.0!


    Also wollte ich schnell den quetschverbinder hinmachen dass die AU beendet werden konnte!!


    Dann gings nichtmehr auf einmal!!! also stoßverbinder wieder augezwickt und nochmal per hand das Kabel zusammengehalten und es ging einfach nichtmehr!!!!


    Dann hab ich das Kabel ab Steuergerät durchgemessen(kabel natürlich rep.) und das Kabel ist I.O.


    so was hängt alles mit der Lambdastellung zusammen, woran kann es noch liegen, dass es zu fett läuft????


    Sollte bis morgen behoben sein, weil wir dann nochmal prüfen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von pierburg ()

  • Wird schon der Grund sein, dass das gemisch zu fett ist, aber ist das Lambdasondenkabel nicht geschirmt? Wwenn Du dann mit einem Kabelverbinder das Sondenkabel mit dem Schirm versehentlich verbindest, hast Du einen Kurzschluss nach, Masse, also fettet das Steuergerät an.


    Bernd

  • es hat ja komischerweise fürn paar minuten gefunzt!!!


    Hab die unterdruckschläuche und den vergaser geprüft!


    macht es etwas wenn die masse die am sondenkabel mit dranhängt nicht angeschlossen ist???

  • es kann sein, daß das Lambdakabel vom Steuergerät noch eine extra Schirmung hat! Wenn du jetzt einfach das Kabel abisolierst und die Schirmung mit der Innenlitze zusammendrillst, dann fährt dein Steuergerät logischerweise auf Notprogramm!
    Sieh dir die Leitung, die Vom Steuergerät kommt nochmal genau an! (bei meinem 16V ist jedenfalls ne Schirmung um die Leitung bis zum vergossenen original-Stecker)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • häää,


    es geht doch von der lambdasonde ein kabel zum steuergerät und ich hab statt dem def. stecker eben nen stoßverbinder hingemacht!!


    nun geht um das isolierte lambdakabel noch nen massekabel mit rein das aber ins nichts führt, quasi nirgendswo angeschlossen ist!!!


    Wollte jetzt wissen ob das massekabel irgendwo hin muss oder ob man das weglassen kann, weil wenn das massekabel mit dem lambda-kabel in berührung kommt dann gibts doch nen kurzschluss, oder?, weil die isolierung vom massekabel etwas hin ist!!!

  • ja HAB ICH DOCH GESCHRIEBEN! um das Lambdakabel is meistens - vom Steuergerät her kommen noch eine Schirmung (Masse) mit um die Litze


    wenn du jetzt einfach abisolierst und einen Stecker aufcrimpst, dann schließt du ja das Steuergerät kurz und es fährt im NOTPROGRAMM - daher keine AU ;)


    fitzel das Kabel auseinander und mach den Stecker NUR auf die Innenlitze - die Masse kannst du ignorieren. Wenn deine Sonde und Steuergerät noch funktionieren solltest du dann auch die AU bekommen...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • :D jetzt sind wir zusammengekommen!!!, genau das hab ich gemeint!!! Ich hab doch nur das lambdakabel gecrimpt!!!


    Das Massekabel hab ich abgeklemmt!!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...