Bremse Lackieren

  • Hi zusammen !
    Bekomm bald von meinem Bruder Felgen im Sternlock und wollt meine Bremse in Wagenfarbe lackieren ! Meine Frage ist kann ich hinten bei der Tormmelbremse nur Sprühlack nehmen oder hällt der nicht ,vorn wollt ich ne Set von Foliatec holen !


    Das sind die Felgen den Deckel änder ich noch !
    felicombi26mk6.th.jpg


    mfg Micha

    Wir bleiben zusammen auch wenn der Tüv uns scheidet !

  • gibt schon mehrere threads... aber hier nochmal was...





    Bremssättel und Bremstrommeln lackieren

    Wenn man durch farbige Bremssättel oder Bremstrommeln Akzente setzte möchte, hat man im Fachhandel die Qual der Wahl in Sachen Hersteller, Farbe, Verarbeitung, etc. Was aber, wenn z.B. die gewünschte Farbe nicht lieferbar ist? Abhilfe schafft hier das lackieren mit handelsüblicher Lackfarbe aus der Spraydose. Benötigt wird 1 Dose Silber und 1 Dose der gewünschten Farbe. Der Bremssattel bzw. die Bremstrommel wird vorher je nach Erhaltungszustand entweder gebürstet oder mit 400er Nassschleifpapier (trocken!) angeschliffen und dann mit Verdünnung/Silikonentferner abgerieben. Dann wird alles abgedeckt bzw. abgeklebt und mit der silbernen Farbe direkt aus der Dose aufgesprüht. In kleine Ecken sollte man aber besser mit dem Pinsel gehen. Die silberne Farbe dient quasi als Haftvermittler. Das Silber muss überall die gleiche Farbe haben und gut getrocknet sein bevor es dann mit der Wunschfarbe weiter geht. Hinterher sollte dann der Bremsscheibennabe bzw. der Bremstrommelnabe etwas frisches Kupferfett spendiert werden. Am besten eignet sich Farbe von Auto-K, da diese qualitativ hochwertig und kostengünstig zugleich ist. Im Vergleich zu 'SpezialBremsTrommelFarbe' hält diese Variante sogar länger, jedoch auch nicht für ewig.
    Für die ultimative Lösung ist natürlich nen 2K Epoxy-Lack geradezu prädestiniert. Als Alternative empfiehlt sich TechnoGrip, diesem Lack macht auch leichter Rost nichts aus, er hat die gleichen Eigenschaften wie eine Rostschutzgrundierung.

  • also habs bei mir auch vor ca.6wochen mit hammerite gemacht , schwarz ubnd hält bis jetzt auch noch gut :0
    und sieht nich schlecht aus,.

  • Wenn Hammerite da hält, muss das doch auch aufm Ventildeckel gehen, oder? Der wird wohl nicht heisser werden als die Bremse...oder?

  • das geht auf jeden fall.. nen "normaler" lack hält auch ca. 70°c und das kannste auch für ventildeckel oder eben bremse nehmen...

  • Zitat

    Original von Sushiator
    Na dann, her mit dem Hammerite!


    Lässt sich eigentlich son G2 Ventildeckel einfach abnehmen? ^^


    sind schon ein paar mehr schrauben / muttern (8stück) aber eigentlich nicht dramatisch



    Ventildeckkeldichtung


    Öl Flecken


    im normalfall schon musst nur sehen das du die muttern auf den stehbolzen ordentlich runterbekommst.
    am besten gleich nachsehen welche dichtung bei dir verbaut ist (gummi oder kork) und einfach mal mitwechseln, damit gleich wieder alles schön dicht ist. beim zusammenbau auf die anzugsdrehmomente achten wie im oberen link irgendwo beschrieben.


    für das bremssattellackieren und lackieren anderer teile siehe :


    Bremstrommeln lackieren


    welcher lack


    Motorteile lackieren


    Bremssattellack

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...