ölwechsel

  • wie mans macht weiß ich eh ;)


    geht nur darum dass ich meinem motor mal was gutes tun will...


    was ist besser


    - das öl im kalten zusand ablassen?
    - im warmen zustand ablassen (damit der dreck mitgeht hätte ich mir gedacht)
    - so einen spülungszusatz dazutun, ein bisschen fahren und dann wechseln



    ? bin mir nicht so sicher ob das bei so einem alten motor mit 144tsd km so gut ist den ganzen dreck rauszuspülen...

    Einmal editiert, zuletzt von larry ()

  • Im warmen Zustand ist es am Besten. Das Öl ist dann schön dünnflüssig und schwemmt die Schmutzpartikel schön raus..
    Wegen den Zusätzen gehen die Meinungen auseinander.
    Hatte die einmal in einem aderen Auto benutzt. Danach hatte ich klappernde Hydros und einen sehr viel grösseren Ölverbrauch, da die ganzen abdichtenden Öl- und Schmutzablagerungen weggespült wurden. Nie wieder!

  • Hab bei mir das Öl im sehr Heißen zustand abgelassen, ist am besten, da der ganze dreck wie du schon sagtest besser mit raus gespüllt wird!
    Mein motor hat 255tkm gelaufen, ist aber egal, da dreck im Motor nicht wirklich was besseres bewirkt wenn der Motor etwas älter ist!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • meine erfahrungen beim ölwechsel
    beschränken sich darauf,das ich es einfach immer machen lasse.


    ich hab bei mir um die ecke eine sogenannte ölwechselstation,
    die haben 20 einfahrten und wechseln das öl dort im minutentakt.
    dementsprechend billig ist das ganze, man bezahlt nur den preis für öl , weiter nichts.(und das öl ist auch schon relativ billig)


    dort wird das öl immer im warmen zustand abgelassen, so fließt auch das letze tröpfchen raus
    und reißt den genzen schmutz mit.


    hab dort auch schon eine motorspülung machen lassen (nachdem ich den wagen neu/gebraucht gekauft habe,man weiß ja nicht wie er gepflegt wurde) , aber im normalfall ist es nicht nötig.
    meistens fängt ein altes auto erst recht an zu ölen wenn man mal alles durchgespült hat.


    der mechaniker dort meinte auch, wenn der motor ok ist, keine
    extremen verschleißerscheinungen oder ölverbrauch hat,
    dann reicht ein regelmäßiger ölwechsel völlig aus.

  • Weiß nicht ob das so gut ist Ölwechseln im Minuten Takt, wo ich bei mir den Wechsel gemacht habe, bin ich auf so Auffahrböcke gefahren, damit das fahrzeug schon schräg steht, dann die Ablasschraube rausgemacht und den ÖlDeckel oben aufgemacht, damit es besser abfließt, hab den da fast ne std so stehen lassen, damit das meiste rauskommt, dann hab ich mich an den Ölfilter gemacht erstmal die ablassschraube wieder drauf gedreht, damit es nicht weiter tropft, Ölfilter gelöst, siehe da Ablassschraube wieder ab gemacht da kam nochmal ne dicke Ladung altöl mit dreck raus!
    Musste aber auch knapp 4L Öl nachkippen, weil der ganze Motor nachher trocken gewesen sein muss, laut angaben vom VW mit 3,8L ÖL!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Mache in meiner Werkstett jedentag öl wechsel :
    -Fahr die Kiste warm
    -lass das öl ab +filter
    -kipp neues drauf


    und gut -additive braucht mann nicht is nur teuer und löst deine dichting auf ,und dden hydros tust du damit auch kein gefallen--lege das geld lieber in gutes öl an

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...