Golf kaufen...

  • Hallo!
    Meine Freundin möchte sich gerne nen 3er Golf kaufen.


    Am liebsten Variant.


    Könntet ihr mal kurz was zu diesen Preisen sagen:


    Golf Variant Joker weiß, 1.6, 101 PS, EZ 09/97, 115 tkm Scheckheft vom Händler (2 Vorbesitzer, einer war der Chef vom Autohaus), kleine Beule in der Fahrertür, ohne Klima, mit 1/2 Jahr Gewährleistung für 2990 €


    Golf Variant, 75 PS, viol. met. o. Klima EZ 11/96, 100tkm, kein Scheckheft (aber Reparaturbelege) von privat 1. Hand, 2500 € -> Zahnriemen wahrsch. nicht gemacht.


    Golf Variant Joker, 1.8, 75 PS, EZ 07/99, 143 tkm, Klima, Beule im Kotflügel vorne rechts, von Händler für 3500 €


    UND NOCH EINE WICHTIGE FRAGE: wenn der Zahnriemen noch nicht gemacht ist: kann der Motor schon allein durch diese Tatsache Schaden nehmen? Oder geht das wenn wir einkalkulieren den dann direkt machen zu lassen (und den Verkäufer entsprechend runterhandeln?


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von lars77 ()

  • moin,
    der motor nimmt erst schaden wenn der zahnriemen reisst,bzw durchrutscht-aber dann nen gewaltigen
    ob das jetzt morgen oder in 2jahren passiert kann dir vielleicht der typ mit den sandalen wo übers wasser läuft sagen :D
    ich weiis nich wieviel ahnung du jetzt von autokauf hast -wenns nich soviel ist vielleicht eher beim händler,da wirste zwar genauso übern tisch gezogen wie bei privat-hast aber dann wenigstens noch bischen garantie

  • wenn würde ich den ersten nehmen, denn die anderen sind die reinsten wanderdühnen, da muss du aufpassen das du nicht vom fahrrad lang gemacht wirst. rost wird bei allen 3 kein problem mehr sein, da nach bj 95.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Golf1.6:
    Du schreibst "WENN würde ich den ersten nehmen".Welche Vorbehalte stecken da dahinter?



    8V-Savoy:
    Meinsts du mit Unterhalt Sprit,Steuer und Versicherung ?Sind da die kleineren Motoren nicht günstiger?
    Bzgl. Innenausstattung kann ich dir bisher nur die Sitze beschreiben (haben ihn noch nciht angeschaut). SChwarz mit buntem Muster von Rückenteil und Sitzfläche. Oder meintest du den Zustand? Laut Fotos noch sher gut...


    Generell sind die Preise/ ist der Preis aber ok? Finde die Preise günstiger als die meisten Festpreisvorstellungen bei Ebay zB ...
    Wo sucht ihr denn so nach euren Autos?


    Kann man davon ausgehen dass der 101 PS Motor robuster ist als der 75er?


    Schonmal vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von lars77 ()

  • das scheckheft, die garantie und die wenigen km, aber der entscheidene punkt ist die leistung. wenn du die 75ps gurke genau so flott bewegen willst wie den mit 101ps, wird der sich ne menge sprit reinziehen. ich sehe das ja an meiner gurke und dem GTI, wenn ich mit den 70ps so fahren will wie mit dem gti, muss ich den weitaus höher drehen und die gänge ziehen was sich beim verbrauch bemerkbar macht.
    denke jetzt aber nicht das die 101ps der bringer ist :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von lars77
    8V-Savoy:
    Meinsts du mit Unterhalt Sprit,Steuer und Versicherung ?Sind da die kleineren Motoren nicht günstiger?


    Der 101PS Motor hat nur 1600ccm und die anderen je 1800ccm. Meines wissens hat der 1.6er schon euro 2. Bei den anderen müsste es nachgerüstet werden.
    Sprit wird aufs selbe rauskommen. Vllt 0,5L hin oder her. Versicherung wird sich auch nichts nehmen.

    Zitat


    Bzgl. Innenausstattung kann ich dir bisher nur die Sitze beschreiben (haben ihn noch nciht angeschaut). SChwarz mit buntem Muster von Rückenteil und Sitzfläche. Oder meintest du den Zustand? Laut Fotos noch sher gut...


    Ja ich mein ob der Leder, E-Fenster, Schiebedach, E-Spiegel, Kopfstützen hinten oder so hat. Sind ja auch mit Faktoren die den Preis rechtfertigen. Aber ich glaube der ist so billig weil er weiß ist. Gibt nicht viele die einen weißen Golf 3 wollen, auch wenns grad ne Modefarbe ist.

    Zitat


    Generell sind die Preise/ ist der Preis aber ok? Finde die Preise günstiger als die meisten Festpreisvorstellungen bei Ebay zB ...
    Wo sucht ihr denn so nach euren Autos?


    Ja bei ebay packt halt jeder Franz seinen Hobel rein und meint er kann erstmal das doppelte vom eigentlichen Wert verlangen (würd ich ja auch nich anders machen ;)) Vllt gibts ja nen Dummen ;)
    Autos hab ich bisher immer bei mobile.de gesucht und gefunden (Lupo TDI und Golf 3)

    Zitat


    Kann man davon ausgehen dass der 101 PS Motor robuster ist als der 75er?


    Hmm, eher andersrum. Der 101 PS Motor ist ein 16V und die haben oft Pleuellagerschäden, ausserdem isses bei dem Motor ein Krampf die Zündkerzen zu wechseln. Klingelt dann so komisch. Die 1800ccm 75PS MAschinen hingegen sind sehr wartungsfreundlich und wartungsarm.


    Würd aber trotzdem den 1.6er nehmen, da er einfach der "neuere" Motor ist.


    Schonmal vielen Dank!


    Bitte Namensvetter ;)
    Golf1.6: Wenns um Geschwindigkeit und Performance geht würd ich eh keinen Vari kaufen... Der 101PS läuft in etwa so wie der 1.8L mit 90PS.

  • man kommt aber besser voran als mit der 75ps gurke, ich meine ein kombi ist da um ihn voll zu packen und da sind die 75ps einfach zu wenig. klar kann man mit beiden keine rennen fahren, jeder 70ps golf 2 lässt dich stehen, aber ich glaube das will der thrad starter garnicht, sonst würde er eher nach nem VR6 suchen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Also, wir haben uns grad Nummer 2 angesehen.


    Sieht soweit noch ganz schick aus und ich selber noch immer mit nem 60 PS 2er rumgurke empfand ich ihn auch nciht als Wanderdüne :O


    Allerdings hat der gute Mann uns eine Mängelliste verschwiegen- würde aber für die Reparaturen auch noch vom Preis ablassen...


    Da wären eine defekte Servopumpe, ein teilweise defekter Fensterhebermotor, ein noch nciht gewechselter Zahnriemen (nach 11 Jahren und 100tkm!) UND ein ausgebauter KAT weil der ein Loch hatte...


    Naja, jetzt bring ich mal in Erfahrung was das so kosten würde- klingt mir allerdings eher so als sollte er ihn doch an einen Exporteur oder Bastler verkaufen...


    Mal sehen was der Weiße morgen hergibt...

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    man kommt aber besser voran als mit der 75ps gurke, ich meine ein kombi ist da um ihn voll zu packen und da sind die 75ps einfach zu wenig. klar kann man mit beiden keine rennen fahren, jeder 70ps golf 2 lässt dich stehen, aber ich glaube das will der thrad starter garnicht, sonst würde er eher nach nem VR6 suchen.


    Zum Lasten bewegen brauchts Drehmoment... und da hat der 75PS genausoviel wie der 101PS Motor (Hubraum sei dank)... beide haben 140Nm.

  • Zitat

    Original von 8V-Savoy


    Zum Lasten bewegen brauchts Drehmoment... und da hat der 75PS genausoviel wie der 101PS Motor (Hubraum sei dank)... beide haben 140Nm.



    gut, das wusste ich nicht, ich bin davon ausgegangen das der mit den 101 ein paar NM mehr hat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Tja- was meint ihr nun?


    Der weiße ist soweit ganz gut in Schuß- ob der Zahnriemen gewechselt wurde muss der Verkäufer ncoh in Erfahrung bringen.
    Wenn nicht, würde er die Teile bezahlen und hätte jemanden der es günstig macht, so dass für uns nur noch +- 100 Eur übrig blieben.
    Rechts war der Türschweller an 2 Stellen leicht eingedrückt wegen unsachgemäßem Gebruach des Wagenhebers, aber ohne Lackschäden.
    Die linke Box des Autoradios ging nicht. Der Endtopf hatte leichten Rostansatz.
    Weitere Mängel konnte ich nciht entdecken.
    Der Wagen hat aber schon D3 Norm!!
    Motorkennbuchstabe war AKS, wenn ich mich nicht täusche.
    Die Auststattung ist einfach, keine el. Fenster, keine Klima,
    nur ein el. Glasschiebedach und Reling.


    Der violette hat die oben schon beschriebenen Mängel und müsste chon noch einen längeren Werkstattaufenthalt hinter sich bringen- den der Verkäufer aber letzendlich bezahlen würde.
    Alleridngs frage ich mich was da noch so alles kommt demnächst, da der Verk. ja scheinbar nicht so eng gesehen hat mit der Wartung?!
    Dieser hat el. Fernsterheber, dafür keine Schiebedach...



    ???


    Meint ihr 3000 für den weißen sind zuviel? (97er, 100tkm, 101 PS u. s.o.)

    Einmal editiert, zuletzt von lars77 ()

  • Ja das mit dem Schweller ist bei fast jedem Golf 3 so. Bei mir vom Aufsetzen ;)


    Ich würde den weißen noch auf 2800 Drücken mit Zahnriemen und dann haste ein feines Auto.


    Das mit diesen Werkstattaufenthalten kurz vor dem Verkauf machen momentan immer mehr Verkäufer. Die sagen dann, dass alles gemacht wurde, aber tatsächlich ist nichtmal die Hälfte gemacht. Sind so meine Erfahrungen. Machen die halt nur damit sie fein raus sind, falls der Käufer nach dem Kauf nochmal ankommt.


    Viel Spaß beim Autokauf ^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...