Getriebe undicht

  • Hallo VW Freunde! Ich fahr seit 80tkm nen Golf2 und hatte nie Probleme. Die anfallenden Reparaturen wie Bremsen kann man ja auch selber leicht erledigen. Also hab ich nem kumpel von mir gesagt er soll sich auchn 2er Golf holen :D Der hat sich einen Gti mit PF Motor und grad mal 120tkm geholt. Optisch Top Wagen! Von unten allerdings ist zu erkennen, dass das Getriebe an der Dichtung stark ölt! VW will für die Reparatur 250€ haben. Meine Frage ist ob man die Dichtung auch selber tauschen kann. Ich würde dann die Antriebswellen am Getriebe abschrauben und die Befestigungen an der Karosserie sowie Schaltgestänge lösen. Dann müsste ich das Getriebe abnehmen können und die Dichtung wechseln können. Ich hab auch so ein VW Buch "jetzt helfe ich mir selbst".
    Könntet ihr mir bitte weitere Tips und Ratschläge geben damit ich das auch hinbekomme?
    Lohnt es sich vielleicht gleich noch mehr zu richten wenn man einmal das Getriebe ab hat? Irgendwelche Wellendichtringe oder ähnliches ?( danke!

  • wenn du das getriebe schonmal ab hast würde ich auch gleich den immering erneuern sowohl vom getriebe also auch vom motor
    das getriebe würde ich komplett neu abdichten und befüllen dann haste erstmal ruhe :wink:

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • Hi, also ist der simering undicht? ach, ist kein thema bei dem motor...antriebswelle ab sdchießen, anlasser raus...den halter oben am getriebe absdhrauben, sonst bekommst du es nur mit hegen und würgen raus...wenn du den halter abmachst, geht es ohne probleme und auch wieder leicht rein! dann machst du alle glockenschrauben raus, von hinten die bleuche ab...fertig!
    motor vorher abstützen!
    dann nimmse das getriebe raus, schreibst die kupplung raus, leg sie dir genau so hin, wie du die abgebaut hast, nicht das du nachher nicht mehr weisst, wo was kam ;)
    dann ist der simering geschraubt und nicht einfach eingedrückt. vorsicht !!!!!

  • hört sich ja eigentlich nicht schwer an. Wie kommst du drauf das es der Simmering ist? Das Öl läuft aus der Papierdichtung unten wo die antriebswellen weggehn. Es gibt also 2 Dichtringe, einmal motorseitig und einmal getriebeseitig und die Papierdichtung vom Getriebe? Seh ich das richtig? Also am Besten die ganzen Sachen wechseln

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...