VW Golf 2 GT Syncro

  • Ob er 1€ oder 10.000€ wert ist, läßt sich anhand der Bilder schwer ausmachen.


    TÜV + ASU solltest Du anstreben, wird für den Händler aber schwierig, besonders wenn Du das Auto an dem Tag noch mitnehmen willst. Sosnt mußt Du wieder 400km fahren. Außerdem wird der Golf "im Kundenauftrag", also sehr wahrscheinlich ohne Garantie verkauft.


    Guck Dir vor Ort den Zustang des Autos an. Auch gezielt nach nicht gut reparierten Unfallschäden. Dazu u.A. hinter die Stoßstange gucken und auch das Kofferraumbodenblech betrachten.


    Guck nach, wie alt die letzten Besitzer waren. Junge neigen eher dazu, etwas am Auto zu verändern, das könnte einige "Unstimmigkeiten" am Auto erklären.


    Achte besonders darauf, ob etwas an der Abgasanlage oder dem Fahrwerk demnächst fällig ist. Das würde teuer werden, die Syncros haben "Sonderpreise".



    Mal eben, was ich für unstimmig halte (auch wenn schon erwähnt):
    - Heckklappe: Spoiler + Aufkleber fehlen; Austausch wegen Unfall?
    - GL-Stoßstangen: wurden nicht an GTs verbaut, zudem scheinen sie im unteren Bereich nicht lackiert zu sein (wie SuperstarKev gerade angemerkt hat)); der optikhalber getauscht? Unfallvertuschung?
    - Sportsitze: Gab es eigentlich nicht in GTs


    - Die Embleme sind schnell ausgetauscht, da würde ich mir keine großen Gedanken drüber machen
    - MFA; finde ich in der Beschreibung nicht, vielleicht weiß der Verkäufer nichts davon; nicht sehr besorgniserregend

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger ()

  • Also für die Laufleistung , Tüv nur halbes Jahr ect finde ich den Preis viel zu hoch !
    1000€ wären schon das höchste aller Gefühle.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Das blöde ist ja das ich aus Berlin komme und der Wagen aber nähe Regensburg steht, dass sind locker mal 450 Kilometer, nur ich hab mir schon immer einen Syncro gewünscht vorallem den Golf 2 Syncro, wenn der jetzt einige Macken haben sollte, dann ist es ja noch akzeptabel wie kleinere Beulen oder so, dann würde ich ihn aufjedenfall nehmen, solange er TUV und ASU bekommt weil es nur kleine Mängel sind.


    A pro pro wegen den Stoßstangen, ganz ehrlich wenn ich den Wagen mit dünnen Stoßstangen kaufen würde, dann hätte ich mir später auch die dicken GL Stoßstangen rangemacht, weil ich die dünnen CL Stoßstangen total hässlig finde, also ist es ja schonmal gar nicht so schlecht, nur ich hoffe das man dadurch keinen Heckschaden oder so vertuschen will, aber wenn der REST original ist vom Auto, dann wichs ich mir ein drauf und kauf den sofort. Auf was muss ich noch achten, dass die Bremsen natürlich funktionieren und das der Wagen nicht von alleine während der Fahrt nach links oder rechts zieht, gibt es aber noch irgendwelche Merkmale die man beachten SOLLTE und auch MUSS, bitte um Hilfe, vielen Dank im vorraus =)


    MFG ^^

  • Benutz mal die suchfunktion ----- was zu beachten bei Gebrauchtwagen kauf



    Sachen wie...



    Sind alle 4 ! Achsmanschetten dicht. Reifen, Bremse, Auspuff, Getriebe, Motorlauf, Zahnriemen oder letzte Inspektion.


    Sorry für über 1500€ nen Golf 2 zu kaufen der sollte mindestens Tüv Au neu haben und sachen wie Zahnriemen ect... sollte alles top sein an der Karre.


    Zum Glück sind geschmäcker verschieden denn so drangepfuschte Gler find ich scheisse :rolleyes:


    Aber jedem das seine

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny ()

  • Wenn Du warten kannst, lass ihn wo er ist. Warte lieber, bis Du einen in Deiner Nähe findest. Dann kannst Du im Fall eines Falles nach dem Kauf zu dem Händler hinfahren, falls etwas sein sollte. Bei einer Fahrt von mehreren Stunden würde das wohl nicht in Frage kommen. Warum das Risiko eingehen?


    Du willst den Syncro sicher länger fahren, wenn Du ihn schon lange haben wolltest. Dann such Dir auch ein Exemplar, das Dich sicher zufrieden stellt.


    Falls Du trotzdem hinfahren willst, rufe erst beim Händler an und kläre die Fragen, die Du noch hast.


    Für die Checkliste:
    - Syncroantireb in Ordnung? Wenn z.B. die Viscokupplung hinüber, wird die Reparatur unbezahlbar. Da wird dann auch ein 100€-Schnäppchen zum Reinfall.


    Geb lieber einpaar € mehr für ein gutes Exemplar aus, alles anders zahlst Du im Nachhinein doppelt und dreifach.


    @ Hamburger Jung:
    Ist Fernlicht im Grill, aber Nebelscheinwerfer hat der auch.

  • Klar will ich den Syncro lange fahren, nur die kacke ist hier in Berlin findet man absolut gar keinen davon und selbst wenn es einen gibt wie bei eBay dann wird so ein Syncro für 500 Euro verkauft, weil er total schrott ist und fast auseinander fällt. Das ist wirklich der halbwegs einzigste und vernünftigste den ich bis jetzt gefunden habe, suche ja mittlerweile auch schon länger nach so einem Fahrzeug, aber nachdem was ihr mir da sagt werde ich langsam vorsichtig.


    Wenn der Wagen 2. Jahre TUV kriegen sollte bevor ich ihn kaufe und der vielleicht auf 1.400 euro runtergeht, dann wer das doch ok, oder doch noch zu teuer???


    MFG ^^

  • Zu der Marktsituation in der Gegend kann ich schlecht was sagen, aber >400km fahren finde ich schon (zu)viel.


    Mal etwas Gedankengut zum Thema TÜV beim Kauf:


    Wenn Du einen Syncro mit noch viel TÜV bekommst, wärst Du zumindest eher auf der sicheren Seite, aber wirklich sicher ist es damit ja noch nicht. Wenn ein Auto keinen TÜV mehr hat, stimmt etwas damit nicht. Wenn das nur eine Kleinigkeit wäre, wäre die erledigt worden.


    Wenn ein Auto frischen TÜV hat, verkauft es sich besser, das weiß eigentlich jeder, besonders ein Händler. Also kann man eigentlich davon ausgehen, dass versucht wird TÜV zu machen.


    Wenn ein Auto in nurnoch wenig TÜV hat und es verkauft werden soll, kann man eigentlich davon ausgehen, dass etwas gemacht werden muß. Viele Verkäufer schieben Reparaturen bis zum nächsten TÜV heraus, weil sie denken, "dann verkaufe ich den eh". Das muß nichts Großes sein, aber die Masse machts.


    Also am Besten ein Auto mit 2 Jahren TÜV nehmen. Dann ist das Auto zwar nicht unbedingt 100%ig fit, aber man hat zumindest fast 2 Jahre Zeit, bis man wieder Geld ausgeben muß.


    ---


    Besonders wenn es ein Auto "für länger" werden soll, würde ich nicht auf jeden Euro gucken. Viel wichtiger ist, dass die kommenden Kosten überschaubar sind. Gerade beim Syncro mit seinen Sonderteilen fällt das stark ins Gewicht. Für die Hersteller lohnt es sich einfach nicht für ein Fahrzeug mit vergleichsweise niedrigen Stückzahlen Teile anzufertigen, dadurch ist der Preis relativ hoch und die Anzahl der Anbieter gering. Es sollten nicht zuviele noch zu machende "Kleinigkeiten" am Fahrzeug zu finden sein, weil meist ist es doch mehr als gedacht.


    Wichtiger als ein niedriger Km-Stand wäre mir ein guter Durchgängiger Service. Was bringt mir ein Auto mit 100tkm, wenn aus Altersgründen der Zahnriemen reißt und einen Motorschaden verursacht? -> Serviceheft angucken


    Viele teile sind bei Syncro und normalen Golf identisch. Zunächst muß man einen Syncro also wie einen normalen Golf überprüfen (Siehe anders Threads im Forum). Die entscheidenden Komponenten, die mir gerade einfallen sind:
    - das Fahrwerk: An der VA passen die gewöhnlichen Stoßdämpfer, an der Hinterachse werden spezielle benötigt; sollten also noch gut sein;
    - Die komplette Abgasanlage ist von Krümmer bis Endschalldämpfer anders; Daher recht teuer
    - Das Getriebe ist mienes wissens bereits bei VW entfallen, daher muß man sich mit gebrauchten zufrieden geben. Die Viscokupplung (glaube ca. 1200€ bei) ist relativ anfällig, daher sollte sie noch funktionieren. Darauf achten, dass auf dem Auto an jedem Rad gleiche Reifen mit ähnlicher Abnutzung angebaut sind, sost kann man davon ausgehen, dass die Viscokupplung dauerhaft erhöhten Belastungen standhalten mußte.
    - Verkleidung von der Handbremse (Kunstleder); technisch nicht, aber fürs eigene Wohlbinden wichtig; bei VW ca. 70€ NEU; ähnlich wird es auch bei anderen Fahrzeugteilen sein

  • Vielen lieben herzlichen Dank Ranger, dass du mich so intensiv beraten hast, dankeschön =)


    Aber du machst mir jetzt ganz schön Angst und wo vor ich noch am meisten Angst habe ist das hier was du ansrpachst...


    Die Viscokupplung (glaube ca. 1200€ bei) ist relativ anfällig, daher sollte sie noch funktionieren. Darauf achten, dass auf dem Auto an jedem Rad gleiche Reifen mit ähnlicher Abnutzung angebaut sind, sost kann man davon ausgehen, dass die Viscokupplung dauerhaft erhöhten Belastungen standhalten mußte.


    Also das ich auf die Reifen hätte achten soll weil das ein Syncro ist, hätte ich niemals gewusst vielen Dank für den wichtigen Ratschlag. Und das ein Allradler meist teurer ist als nen Front oder Heckantrieb, war mir schon vorher bekannt, aber das da locker mal die Viscokupplung 1.200 euro kosten soll, war mir bis dato nicht bekannt, dass sind ja echt heftige aussichten, ich bin total geil aufn Syncro, aber so langsam hab ich Angst das wenn Reparaturen anfallen für das Ding, die unbezahlbar für mich sind. Ich weiß nicht nen normaler Frontantrieb ist ja auch geil, aber der pellt mir meistens vorne immer weg und durch allrad denke ich mir, dass das allgemein ein besseres Fahrgefühl ist, hoffentlich täusche ich mich jetzt nicht *grins*


    Naja Dir ersteinmal vielen herzlichen Dank Ranger ^^


    MFG =)

  • Moin
    also mein Antriebsstrang hat mitlerweile 300tkm auf dem Buckel
    und fährt immer noch ein Risiko das etwas kaputt geht hat man bei
    jedem Auto nicht nur beim Syncro nur bei dem ist einiges ein bischen
    teurer als beim Frontantrieb aber nichts desto trotz


    SYNCROFAHREN IST GEIL :D

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Ja das kann ich mich auch gut vorstellen das Syncro fahren geil sein muss, vorallem wenn du mal ordentlich von der Ampel wegkommen willst, dass er dann nicht so durchpellt. Ich werde erstmal am Dienstag mit einem Kumpel runterfahren der KFZ-Mechaniker ist und mal sehen was der dazu vor Ort sagt. Denn ich kann es mir wirklich gut vorstellen, dass Syncro fahren wirklich geil sein muss =)


    Aber die wichtigen Ratschläge von Ranger, werd ich mir aufjedenfall zu herzen nehmen =)

  • Und in Kurven erstmal da macht der Syncro richtig Spaß
    da kommt so manch einer hinter einem ins Schwitzen :D

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • Bin ja nicht der Meinung, dass die Syncros keine höheren Fahrleistungen haben können, weil sie vorher kaputtgehen. Aber gewisse Teile gehen gerne kaputt, wenn sie unsachgemäß behandelt werden. Nicht ohne Grund steht im Golf-Handbuch:


    Zitat

    Beim Golf syncro ist zusätzlich zu beachten:
    Alle 4 Räder des Fahrzeuges müssen immer mit Reifen der gleichen Größe, Bau- und Profilart und gleichen Fabrikats ausgerüstet sein, damit die Visco-Kupplung nicht durch Drehzahlunterschiede der beiden Achsen unnötig den Hinterachsantrieb dazuschaltet. Wenn die Vorderräder einen deutlich kleineren Abrollumfang aufweisen als die Hinterräder, sich also schneller drehen, treten Verspannungen im Antriebsstrang auf und die Reifen verschleißen schneller.


    Aus diesem Grund ist der Golf Syncro auch mit einem größeren Notrad als der normale Golf ausgerüstet


    VW Golf II, Angst will ich Dir keine machen, will nur verhindern, dass Du ein Auto kaufst, über das Du Dich nur ärgerst.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...