Dauergeschwindigkeit Autobahn?

  • Servus!
    Hab nen 84er 1,6 mit 75 Pferdchen und der bekannten Dreigangautomatic. Was meint ihr, welche Geschwindigkeit ist für die Bahn das Optimum bzw. das Maximum? In der Bedienungsanleitung steht zu den Einfahrvorschriften, dass man während der ersten 1000-1500 km nicht über 120 fahren sollte..der 3. ist direkt übersetzt, bei welcher Drehzahl ist denn der Motor bei Tempo 130?


    Gruß, st.kills

    1984er CL 1,6 Automatic, 47000km, absolut original und rostfrei


    Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN*

  • Hab mir das irre Ding erst vor paar Tagen gekauft, war anscheinend länger gestanden. Also schon zum mal freifahren. Will aber eben auch nix riskieren und auch weiterhin die Maschine schonen. Fahr aber viel AB, daher die Frage nach der empfohlenen Dauergeschwindigkeit (bei Motor außerhalb der Einfahrzeit).


    Danke schonmal, hat noch einer ne Idee? Ich dachte eigentlich, dass die Maschine Dauertemmpo 140 klaglos verkraften sollte, oder (VMax ist 162 eingetragen)?


    Gruß, st.kills

    1984er CL 1,6 Automatic, 47000km, absolut original und rostfrei


    Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN*

  • Wenn er wieder eingefahren ist, würd ich auch sagen 140 sind dauerhaft absolut ok.
    Vielleicht auch 150 nach Tacho .


    Wobei noch die Frage wäre, was "Dauer" bedeutet. Stundenlang zB auf ner Urlaubsfahrt?


    Wenn ich 100 km Autobahn vor der Brust hätte, würd ich die durchaus auch mit Fast-Vollgas (was auch immer er dann als Geschwindigkeit schafft) fahren.
    Wenn sonst alles (Öl, Motoreinstellung, Kühlwasser etc) OK ist, natürlich.


    Im Prinzip sind "moderne" Motoren durchaus vollgasfest, und dieser Motor ist bestimmt keine "Mimose", würd ich eher zu den robusten zählen.


    Gruss,


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von elk16 ()

  • Wenn das Auto länger stand (bei 43.000 ist das wohl der Fall), wechsel vorher unbedingt das Öl mit Filter, ggf. auch Luftfilter .Zahnriemen und Kühlerkreislauf checken (Thermostat, Thermoschalter) und Bremsflüssigkeit mal testen bietet sich auch. Ansonsten sind 140 dauerhaft absolut kein Thema, ich denke so ab 150 aufwärts wird der Automatik aber auch ganz schön durstig werden. Ach ja, Getriebeölstand und ATF Alter sind beim Automatik auch immer wichtig.

    Gruss Sören

  • dauervollgas fest sind die 2er motoren, bin am sonntag 2*350km gefahren und das immer kurz vorm roten oder im roten bereich. zwischendurch natürlich mal für 5-10 minuten etwas runter vom gas, da meine reifen am ende sind, aber unter 150 war ich eigentlich nie, ausser ich wurde mal wieder ausgebremst.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Alles klar, vielen Dank, ich werd mic dann so um die 140 bewegen. Reicht ja auch für die Stadt ;)
    Schönes Wochenende, st.kills

    1984er CL 1,6 Automatic, 47000km, absolut original und rostfrei


    Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN*

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...