Windabweiser

  • Moin,
    ich hab bei eBay mal nach Windabweisern für den Golf2 geschaut. Und ich hab da ach einige gefunden. Nur leider stand in der Auktion nicht von einer mitgelieferten ABE oder eingelassenen E-Nummer.


    Hab daraufhin mal eine E-Mail geschrieben und also antwort kam dann:


    Zitat


    Hallo,

    eine ABE gibt es nicht, wir hatten diesbezüglich aber noch keine probleme gehabt, unser TÜV hat bei unseren Autos mit montierten Windabweisern nichts bemängelt!

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards


    Tja, irgendwie will ich daran nicht glauben. Da muss doch irgendwas beiliegen oder zumindestens eine E-Nummer dran sein. Denn ohne nicht, ist doch die BE erloschen. Oder ist das eine Ausnahme?


    MfG Recos


    EDIT: Hab gerade noch eine neue Auktion gefunden (Artikelnummer: 160143458702), da wird wohl ein "TÜVZertifikat, für den Geltungsbereich - Herstellung und Lieferung von Windabweisern für Fahrzeuge, nach ISO 9001:2000 (Kopie, kein ABE)" mit geliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von Recos ()

  • gilt das nicht nur für fest veraute teile? ich hab noch nie von problemen diesbezüglich gehört, allerdings verstehe ich dich auch , wenn man dir was will oder im falle eines unfalls... ist es immer besser was in der hand zu haben

  • Moin,
    ich bin da ehrlich jetzt überfragt. Ich würd mir die Teile schon gern holen, da Sie doch praktisch sind, wie ich finde. Vorallem für mich wären sie praktisch, da ich immer mit leicht offenem Fenster fahre. Und mich nervt es immer wenn es regnet und gescheige von dem Fahrtwind, der auch dann rein kommt. Da fliegen immer die Haare durch die Gegend ^^.


    Falls mir hier keiner weiter helfen kann, werde ich wohl zum TÜV mal fahren und nachfragen.


    MfG Recos


    EDIT: Das hier ist ein Windabweiser
    Foto-Windabweiser.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Recos ()

  • Kann man die Dinger nicht einfach so dran bauen, haben doch viele an ihren Fahrzeugen, was meist sehr bescheiden aussieht wie ich finde!
    Aber kann mir nicht vorstellen das da irgendwas der TÜV gegenhaben sollte bzw. das man dafür ne ABE benötigt!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • ich glaube auch nich das man dafür ne abe braucht, ich weiss nur meine eltern hatten sowas mal an nem früheren auto, und soweit ich weiss keine Abe dafür gehabt bzw auch keine eintragung,.

  • naja bei ner bekannten wollten die bei der hu papiere dazu sehen obwohl suzukilogo drauf war da dist die zu suzuki und die haben der nen schein gegeben das das serie ist

  • Moin,
    hab da nun eine Aussagekräftige antwort bekommen.


    Zitat


    In unserer Recherche beim TüV, wurde uns mitgeteilt, dass für Windabweiser keine ABE erforderlich ist.
    Laut der Direktive GVO, die den Freienhandel in der EU regelt, handelt es sich bei Windabwiesern um Zubehörteile und nicht um Fahrzeugersatzteile. Aus GVO §2-19 werden nur Fahrzeugteile als Fahrzeugersatzteile angesehen, wenn ohne diese ein Fahrzeug nicht benutzbar ist. Windabweiser fallen hiernach unter Zubehörteile, so dass für diese für die gesamte EU keine ABE notwendig ist.


    MfG Recos

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...