Hinterer Scheibenwischer Frage

  • Hallo Jungs


    Hab da ne Frage


    Bei mir wurde hinten die Kofferraumklappe gecleant. Fürs aufmachen ist der Motor für den Scheibenwischer zuständig.Das machen scheinbar noch viele die einen Golf 3 oder Passat haben.
    Auf jeden Fall ist jetzt der Motor für das Schloss zuständig, da ja der Scheibenwischer weg ist und somit der Motor überflüssig währe. Wenn ich der rechte Hebel(Scheibenwischerhebel) nach hinten bzw geradeaus drücke, sollte es ja beim hinteren Scheibenwischer spritzen und scheibenwischen(Das Wischen in einem Interval, ca 5sek). In meinem Fall öffnet sicher der Kofferraum. Also quasi öffnet sich der Kofferraum alle 5 sekunden, bis ich den Hebel wieder betätigt habe.


    Nun wenn ich einmal nach hinten drücke höre ich wie die Pumpe fürs Scheibenwischerwasser arbeitet und der Kofferraum öffnet sich, jetzt weiss ich nicht wozu? Also sollte man doch irgend wie die Pumpe abstellen die nach hinten spritzt.Das andere ist, dass der Scheibenwischermotor(Kofferraumöffner) ca im 5 sekunden Takt immer wieder öffnet.
    Habt ihr da vielleich ne Idee wie ich das abstellen kann? Oder noch besser dass ich nur einmal drücken muss.


    Danke!

  • Seit wann gib es in irgend einem VW ein extra Relais für den Heckwischer?? ?(


    Welches Relais für Scheibenwischer hinten?


    So wie du schreibst, hast du den Umbau nicht selbst gemacht.
    Hast du den Umbau in Auftrag gegeben?
    Dann solltest du da mal nachfragen.
    Ich würde den Wischermotor rauswerfen und so´n Elektromotor speziell zum öffnen einbauen.
    Und vorne nimmst du das Kabel vom Heckwischer und klemmst einen Druckschalter zwischen Dauerplus und das Kabel.



    Wegen der Pumpe solltest du mal nachschauen ob vorne der Schlauch am Spritzwasserbehälter abgemacht wurde.
    Nicht das du jedesmal beim öffnen Wasser irgendwo in dein Auto pumpst.
    EDIT: die Antwortregelung nervt gerade sehr X(


    Sorry,ich nehm alles zurück, und behaupte das Gegenteil.
    Trotzdem würde ich das wie oben beschrieben umbauen.

    Dank u well :)

    3 Mal editiert, zuletzt von vandertroost ()

  • Ich würde das Relais auf Relaisplatz 2 mit der 72 gegen ein ganz normales Arbeitskontaktrelais (53) tauschen. Dann läuft der Motor nur, wenn Du den Schalter nach vorn drückst.
    Spritzt die Düse auch, oder läuft nur die Pumpe?


    Bernd

  • Danke für die Antowrten. Sied echt schnell! :)


    vandertroost


    Ich habe den Umbau nicht selbst gemacht, das stimmt. Aber wie gesagt, viele brauchen den Motor für den Heckscheibenwischer als Öffner. Da er in einer gute Lage liegt.
    Du meinst also so ein Stellmotor, ja das habe ich mir auch überlegt. Aber werde ich erst machen wenn wirklich nichts mehr geht.
    Das mit dem Schlauch werde ich nachprüfen. Also kann ich ihn einfach rausziehen?Aber dann spritzt es irgend wo hin.. :P


    Martin R
    werde mal nachschauen was dort am Platz 2 ist. Momentan ist mein Auto beim Mechaniker.


    Countrymaulwurf


    Wie meinst du mit einem normalen Arbeitskontaktrelais 53 tauschen? Wo finde ich das?
    Die Düse wurde auch entfernt, es läuft in dem Fall nur die Pumpe.


    danke

  • Das Heckwischerrelais ist ja ein elektronisches mit ein Haltefunktion, Ein Arbeitskontaktrelais schaltet nur wenn die Spule über den Schalter bestromt wird. Nimmst ein VW Originalteil, ist bei diesem eine 53 aufgedruckt. So eins könnte z.B., wenn Du ein Doppeltonhorn hast, auf Relaisplatz 11 stecken.


    Bernd

  • aha jetzt verstehe ich. Ja ein doppelhorn habe ich. Habe mich zwar auch schon gefragt warum , weil nur eins geht. :)
    Also könnte man es mit dem Relais auf Platz 11 versuchen.


    wie gesagt werde ich in der nächsten Zeit probieren, da mein Auto jetzt gerade beim Mechaniker ist.


    danke

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...